Suche Aussenlampe mit 2 Phasenanschlüssen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Biobauer, 27.05.2012.

1. #1 Biobauer, 27.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte an mein Haus eine Außenlampe anbringen, die die übliche Funktion hat: Sie geht an, wenn es dunkel ist und jemand vorbeiläuft.
    Weiterhin soll sie aber auch an gehen, wenn ich im Haus einen Lichtschalter betätige. Und dann soll sie an bleiben.
    Hierzu bräuchte ich eine Lampe, die einen L1 und einen L2 Anschluss hat. Wo aber auch immer ich suche, nirgends steht das in Beschreibungen und die Baumarkt-Verkäufer sind alle diesbezüglich inkompetent.
    Gehen aber muß es, daß ich das bei anderen Häusern schon erlebt habe.
    Hinweise, daß ich den Elektriker rufen soll, helfen nicht weiter. Wegen langer Anfahrt will den Kleinauftrag keiner.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und herzlich Willkommen :)

Das müßte doch einfach zu verschalten sein. Es ist ja prinzipiell egal von wo der Strom kommt und wenn beide Schalter "AN" sind, erhält die Lampe ja auch nur den normalen und nicht doppelten Strom. Also machst Du einfach eine Überbrückung des Bewegungs- bzw. Nachtschalters ;)

4. #3 Biobauer, 27.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Für eine Überbrückung müßte ich an den elektronischen Schaltbereich der Lampe rankommen und da einen zusätzlichen Draht dranlösen -dort, wo der L1-Strom ankommt, wenn er vom Dämmerungsschalter kommt. Leider sind nach meiner bisherigen Erfahrung diese Schaltbereiche extrem verbaut und verschweißt - ohne die Lampe zu zerstören kommt man da selten ran. Drum meine Frage, ob nicht ein einsichtiger Hersteller von Haus aus an dieses alltägliche Bedürfnis gedacht hat.

5. #4 Schnulli, 27.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Mit einem separaten bewegungsmelder ist das schnell gelöst. Das ist aber keine Lösung?

Gruß
    Thomas

6. #5 Biobauer, 27.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Hallo, Thomas

mir ist klar, daß das Problem mit einem separaten Bewegungsmelder lösbar wäre. Aus vielerlei Gründen möchte ich das aber an dieser Stelle nur, wenn es gar nicht anders geht.
    Daher meine Frage, ob jemand eine Leuchte kennt, die diese eigentlich sehr gefragte Lösung bietet.

7. #6 Biobauer, 27.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Habe eine Lampe gefunden, die den vierpoligen Anschluss ermöglicht. Thema damit erledigt, danke.

8. #7 harekrishnaharerama, 28.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Verlinke uns doch gleich nochmal, dann haben auch andere was davon, danke ;)

9. #8 Biobauer, 28.05.2012
Thema: Suche Aussenlampe mit 2 Phasenanschlüssen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder mit dauerschaltung

,
  2. bewegungsmelder dauerschaltung

,
  3. außenleuchte mit bewegungsmelder und dauerschaltung

,
  4. schaltung umschalter dauerschaltung,
  5. dauerschaltung bewegungsmelder,
  6. gev-sensor-leuchte-llb-18327-200-design-sh05-silber-p-5004,
  7. vierpolige außenlampe,
  8. außenwandlampen mit bewegungsmelder und dauerschaltung,
  9. außenleuchte dauerschaltung,
  10. aussenleuchten bewegungsmelder und dauerschaltung,
  11. phase für dauerschaltung,
  12. bewegungsmelder mit dauerschaltung schaltplan,
  13. aussenlampe mit bewegungsmelder dauerschaltung,
  14. bewegungsmelder lampe dauerschaltung,
  15. bewegungsmelder verschalten,
  16. Lampe doppelte Phase,
  17. sensorlampe dauerschaltung,
  18. lampe mit bewegungsmelder was ist L1und L2,
  19. dauerschaltung für bewegungsmelder,
  20. aussenleuchte mit bewegungsmelder und dauerschaltung,
  21. bewegungsmelder mit dauerschaltung kontrolllampe,
  22. dauerschaltung von bewegungsmelder,
  23. Lampe mit Dauerschaltung und Bewegungsmelder,
  24. suche aussenlampe
Die Seite wird geladen...

Suche Aussenlampe mit 2 Phasenanschlüssen - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  3. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  4. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  5. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...