Suche alternatives Schubladen Roll- System

Diskutiere Suche alternatives Schubladen Roll- System im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, mein Sideboard mit einer Schublade die 28cm Tief ist, hat dieses billige 182mm Schiebesysteme mitd 7x17mm Nut. Leider muss ich die alle...

1. #1 realHans, 15.06.2019
    realHans

realHans Neuer Benutzer

Hallo,

mein Sideboard mit einer Schublade die 28cm Tief ist, hat dieses billige 182mm Schiebesysteme mitd 7x17mm Nut. Leider muss ich die alle 2-3 Jahre tauschen weil defekt.

Gibt's da keine besseren Alternativen ? Leider habe ich links/ rechts keine 12mm frei, sondern nur die Nut in der Schublade.

Danke.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 15.06.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Eine Alternative war vielleicht einen Nummer größer. Dieses ist natürlich mit ein bissel Aufwand verbunden.
    Was auch geht, sind Laufleisten.

Der Grund, warum die Dinger kaputt gehen ist ganz einfach: Zuviel Gesamtgewicht.

4. #3 realHans, 15.06.2019
    realHans

realHans Neuer Benutzer

Ja, ich weiß.
    Kannst Du mir bitte einen Link zu einem passenden Laufleisten System geben ? Ich finde leider nichts :'(.

MfG

5. #4 woodworker, 15.06.2019
    woodworker

Ein Link kann ich dir leider nicht geben, da du die Leisten optionalerweise anfertige musst bzw. lassen musst.
    Es gibt allerdings in diversen Baumärten bereits fertig gehobelte leisten, die kannst du dann an dein Kasten anbringen. Hierfür nimmst du bitte Vollholz (Hartholz), vorzugsweise Eiche oder Buche.

Das Prinzip ist hierbei ganz einfach. Die Vollholzleiste klebst und schraubst du an dein Ksaten rann. Das Gegenstück am Korbus musst du auch mit einer Vollholz ausstatten, da es wahrscheinlich Spanplatte-Buche (Dekor) ist.
    Im unteren Bereichs des Korbus reicht eine dünne Leiste aus, auf dem der Kasten "läuft"

Nur eine Leiste am Kasten ist nicht auf Dauer ausreichend.

6. #5 woodworker, 17.06.2019
    woodworker

Als kleine Ergäzung hätte ich noch ein paar Randinfos.

Wenn du Laufleisten nehmen möchstes ist das, wie gesagt, mit ein bissel Aufwand verbunden. Aber dieser Aufwand lohnt sich, zudem brauchst du wening Material.
    Du könnest das Korbusteil ausbauen, das Dekor rausschneiden, und die Leiste passgenau einkleben. Vorzugsweise PUR-Kleber nehmen.
    Wenn der Kleber abgebunden ist, kannste deine Nut mit einer Formatkreissäge einsägen. Hierbei bissel Luft lassen, damit die Laufleisten nicht klemmen.

Es kann auch sein, dass der Aufwand dir zu viel ist. Hier gibt es auch viele Möglichkeiten.
    Du kannsta die Teleskopieschienen gegen andere austauchen. Es müssen ja nicht zwingend die baugleichen sein. Es ist aber ratsam das Gesamtgewicht zu wissen. Natürlich sind die Schrauben der Schwachpunkt. Hier könnte man evtl. Schlossschrauben nehmen, und den Korbs bohren.

So, danke fürs Lesen:)

Thema:

Suche alternatives Schubladen Roll- System

Die Seite wird geladen...

Suche alternatives Schubladen Roll- System - Ähnliche Themen

1. Suche bestimmte Möbelrollen

Suche bestimmte Möbelrollen: Hallo, ich suche bestimmte Möbelrollen. Leider weiß ich nicht ob es solchen Rollen gibt und wenn ja wie sie heißen. Ich beschreibe mal was ich...
  2. Suche Bauteil aus Metall

Suche Bauteil aus Metall: Hi, ich suche ein Bauteil aus Metall. Es ist eine Halbschale mir Rahmen durch den man mit Schrauben befestigen kann und in der Mitte ein Steg hat....
  3. Werkzeugschrank auf Rollen

Werkzeugschrank auf Rollen: Moin! Ich möchte Euch heute mal eines meiner Projekte vorstellen, in der Hoffnung, dass die Eine oder der Andere etwas damit anfangen kann. Ich...
  4. Suche Glastür aus Acryl

Suche Glastür aus Acryl: Hallo, ein Kollege hat mir gesagt, dass es für durchsichtige Türen nicht nur Türen aus Glas gibt, sondern auch leichtere aus Acryl. Das wäre für...
  5. Suche Türband für Stahlzarge

Suche Türband für Stahlzarge: Hallo, ich habe Wohnung mit alten Stahlzargen. Die Türbänder ragten zu weit aus der Zarge raus, sodass ich sie rausgedreht und gekürzt habe. Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden