Suche Abdeckstreifen für LED-Streifen ohne Aluprofil

Diskutiere Suche Abdeckstreifen für LED-Streifen ohne Aluprofil im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin! Ich würde gerne LED-Streifen in eingefrästen Nuten versenken und abdecken, aber ohne die recht teuren Aluprofile verwenden zu müssen...
  • Suche Abdeckstreifen für LED-Streifen ohne Aluprofil Beitrag #1

ELK

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moin!
Ich würde gerne LED-Streifen in eingefrästen Nuten versenken und abdecken, aber ohne die recht teuren Aluprofile verwenden zu müssen. Insgesamt geht es um fast 100m, und in dem verwendeten Material kann ich sehr präzise Nuten mit der Oberfräse einbringen. Es liegt also nahe, die Nut zu fräsen, den Streifen einzulegen und dann ein transparentes Abdeckprofil einzudrücken.
Nur leider konnte ich nach langer Suche nichts finden, was zu verwenden wäre. Selbst einige Spezial-Profil-Shops haben nichts, was nur halbwegs in die richtige Richtung geht. Und die originalen Abdeckungen für die üblichen LED-Profile sind für nicht-profilierte Nuten nicht gut zu gebrauchen und kosten oft auch mehrere €/m.
Optimal wäre ein Profil aus eher weichem Kunststoff von der Rolle mit etwas größerer seitlicher Überdeckung und längeren Streifen mit Widerhaken, die in die Nut ragen.
Vielleicht gibt es so etwas für einen ganz anderen Anwendungsbereich?
Bin für jede Anregung dankbar!
 
  • Suche Abdeckstreifen für LED-Streifen ohne Aluprofil Beitrag #2

ELK

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
PS: bei Ali… gibt es ein paar Angebote, die auch genau für diesen Zweck gedacht sind. Die Preise sind allerdings Ali-untypisch… bis über 20 EUR/m. Seltsam.
 
Thema:

Suche Abdeckstreifen für LED-Streifen ohne Aluprofil

Oben