Suche 4 polige Steckverbindung für 4 adriges Kabel, leicht lösbar

Diskutiere Suche 4 polige Steckverbindung für 4 adriges Kabel, leicht lösbar im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich suche eine 4-polige Steckverbindung mit dem ich zwei 4-adrige Kabel vernünftig zusammenstecken kann - Stecker und Buchse,...

1. #1 alex999, 14.03.2013
    alex999

alex999 Neuer Benutzer

Hallo,

ich suche eine 4-polige Steckverbindung mit dem ich zwei 4-adrige Kabel vernünftig zusammenstecken kann - Stecker und Buchse, verpolungssicher.

Die Kabel die ich verbinden möchte sind ähnliche wie im Haushalt zur Steckdose gehen, also Phase, Nullleiter und Schutzleiter, und noch ein viertes, aber in etwa diese Dimensionierung.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Es gibt doch im PC die Stromversorgungskabel zu 3,5" Festplatten (nicht die SATA-Stecker) bzw. zu PC Peripherie wie CD-Roms. Das sind so 4-polige, weiße Stecker bzw. Buchsen. Die wären von der Dimensionierung ok (Kabel dürfte etwas stärker sein wie oben erwähnt), allerdings sollte sich die Verbindung besser lösen lassen. Die Stecker im PC sind tw. ganz schön fest und man muss gut daran ziehen. Das sollte einfacher gehen, da ich die Verbindung immer wieder lösen und zusammenstecken muss - vlt. mit Bajonettverschluss o.ä.

Kann mir jemand nen Tipp geben?
    Danke,
    Alex

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

bevor nun die wilde Suche losgeht: wieviel V, wieviel A?

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 14.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Krafstromsteckdose , da bist auf der sicheren seite :)

5. #4 Kaffeetrinker, 14.03.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

hirschmannstecker?

6. #5 selfmademan, 14.03.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

7. #6 Schnulli, 14.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Oder wenns mit wenig V mehr A sein darf, aus dem KFZ-Bereich die Stecker und Buchsen an Anhänger/Anhängekupplung.

nun hat er aber genug Auswahl :)

8. #7 alex999, 15.03.2013
    alex999

alex999 Neuer Benutzer

Hi,
    danke für eure Antworten!
    Also es sind 18V und die Netzteile der Maschine sind mit 5A träge abgesichert. Reicht euch diese Info?

Werde mir gleich noch die Tipps anschauen, danke dafür!

LG,
    Alex

9. #8 alex999, 15.03.2013
    alex999

alex999 Neuer Benutzer

Da fällt mir grad ein die Sicherung könnte auch die Primärseite sein, oder? Meine Stecker wären an der Sekundärseite...

10. #9 MacFrog, 18.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sicherungen auf die "Stromgebende" Seite. So lösen die auch bei defekt am Stecker aus.

Bei 18v /5A kannst auch im Cb-Funkbereich schauen (Microfonstecker, gibt es in 3-8 Polig) ,zum Verschrauben oder auch nur stecken.

Thema: Suche 4 polige Steckverbindung für 4 adriges Kabel, leicht lösbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 adriger steckverbindung

,
  2. 4 polige steckverbindung

,
  3. 4-adriger stromkabel

,
  4. 4 adriger starkstromstecker,
  5. 4 adriges stromkabel an stecker anschließen,
  6. lösbare steckverbindungen kabel,
  7. 4 adriges kabel an stecker anschliessen,
  8. 4 adriges kabel strom verbinden,
  9. lampen an ein 4 adriges kabel verbinden
Die Seite wird geladen...

Suche 4 polige Steckverbindung für 4 adriges Kabel, leicht lösbar - Ähnliche Themen

1. Suche einen zwei Wege 1/2 Zoll-Anschluss

Suche einen zwei Wege 1/2 Zoll-Anschluss: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine Osmoseanlage für mein Aquarium gekauft. Diese Anlage muss an einen einen 3/4 Zoll Anschluss...
  2. Suche optisch passendes Holz zu Sheesham

Suche optisch passendes Holz zu Sheesham: Hallo zusammen, ich suche noch passendes Holz für eine Kommode, welches den meiner anderen Sheesham-Möbeln etwas ähnelt. Was für ein Holz und...
  3. PVC Fixierung die leicht wieder rückgängig gemacht werden kann

PVC Fixierung die leicht wieder rückgängig gemacht werden kann: Hallo zusammen, Wir sind gerade mitten in der Renovierung unseres Mietshauses. Aktuell ist das Treppenhaus dran. Im Zuge dessen möchten wir gerne...
  4. 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht

1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht: Hallo zusammen, habe heute an meinen 1/2 Zoll Wasseranschluss ein Y-Adapter aufgeschraubt. 1/2 => 2x 1/2 Zoll An einem der 1/2 Zoll Anschlüsse...
  5. Netzteil suche

Netzteil suche: Hallo :) Ich suche so ein Netzteil mit diesen Angaben. Ist für LED. Kann mir einer helfen sowas im Netz zu finden. Bei Amazon gibs garnicht...