Styroporplatten als Dämmung auf Speicherboden/Zimmerdecke

Diskutiere Styroporplatten als Dämmung auf Speicherboden/Zimmerdecke im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben bei uns im Haus nur einen Kriechdachboden. Die Decke zwischen Dachboden und Obergeschoß ist einfach nur eine dünne Holzvertäfelung als...
  • Styroporplatten als Dämmung auf Speicherboden/Zimmerdecke Beitrag #1

arcangel

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Wir haben bei uns im Haus nur einen Kriechdachboden. Die Decke zwischen Dachboden und Obergeschoß ist einfach nur eine dünne Holzvertäfelung als Decke vom Obergeschoß und "Fußboden" vom Speicher. Die Vertäfelung ist an der Holzverstrebung vom Speicher festgeschraubt. Das Dach ist gedämmt, der Boden vom Speicher nicht.
Im Obergeschoß ist es immer ca 1,5 Grad kühler als im Erdgeschoß, da ja die Wärme auch zum Speicher hochgeht.
Könnten wir als zusätzliche Dämmung einfach Styroporplatte auf den Boden vom Speicher legen? Da die quasi nichts wiegen, würde das Gewicht da ja keine Rolle spielen. Und günstig ist es auch.
Ist nur die Frage wie es mit Feuchtigkeit/Schimmel aussieht. Da kanns ja schnell Probleme mit geben wenn man was falsch macht.
Wäre das in diesem Fall ein Problem? Das Styropor wird nicht irgendwie befestigt, es würde einfach nur zwischen den Balken auf den Brettern liegen, richtig Luftdicht wäre es also nicht. Soll halt einfach nur bischen dämmen und Wärme unten halten.
 
  • Styroporplatten als Dämmung auf Speicherboden/Zimmerdecke Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.518
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
wenn das Dach selber gedämmt ist, kann da nicht so schnell etwas mit Schimmel passieren, ich denke aber es ist mehr ein Gefühl man würde etwas dadurch erreichen, soll heißen bringen wird das nicht viel ....

Gruß,
 
  • Styroporplatten als Dämmung auf Speicherboden/Zimmerdecke Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.510
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
Allein wegen der Reinlichkeit sollt über die Balken eine stabile Folie gespannt werden ?
DENN : Irgendwann wird das ein neuer Abstellplatz - für den ganzen China- Müll !
 
Thema:

Styroporplatten als Dämmung auf Speicherboden/Zimmerdecke

Styroporplatten als Dämmung auf Speicherboden/Zimmerdecke - Ähnliche Themen

Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen :). Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...
Dämmung Garage: Hallo zusammen, da ich im Winter ein bisschen in meiner Garage basteln möchte, bin ich gerade dabei diese hierfür ein wenig auszubauen. Das...
Klimmzugstange an Balkondecke mit Dämmung: Hallo, ich möchte einen Klimmzugstange an der Balkondecke befestigen, welche jedoch gedämmt ist und suche nach Rat für das richtige Vorgehen...
welche Dämmung: Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und brauch gleich mal einen Rate der Gemeinde. Wir haben an unserem Haus eine Holzterasse. Über die Jahre...
Dämmung Dachboden / Styropor: Guten Morgen, ich hoffe, hier kann mir weiter geholfen werden, darum habe ich mich extra hier angemeldet. Ich möchte mein Problem kurz schildern...
Oben