Styroporkleber von Steindecke entfernen

Diskutiere Styroporkleber von Steindecke entfernen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich bin gerade dabei und renoviere den Flur im ausgebauten Keller. An der Decke befinden sich solche Muster-Styroporplatten, die mit...

1. #1 holsteinerjung, 02.04.2020
    holsteinerjung

holsteinerjung Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin gerade dabei und renoviere den Flur im ausgebauten Keller. An der Decke befinden sich solche Muster-Styroporplatten, die mit Styroporkleber punktuell direkt auf die Steindecke geklebt worden sind. Diese Platten sollen runter und die Decke soll einfach danach weiß gestrichen werden.

Leider bekomme ich den Styroporkleber mit Hausmitteln nur sehr mühsam ab. Hatte bisher einen klassischen Spachtel und einen Hammer als Werkzeug.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie sowas eventuell etwas einfacher geht? Mit Hammer und Meißel will ich da nun nicht beigehen, da ich Angst habe, die schön glatte Decke zu beschädigen...

Liebe Grüße,
    holsteinerjung

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @holsteinerjung
    Manchmal hat man Glück mit wasserverdünnrem Spülmittel. Das soll bewirken dass der Kleber auf dem Untergrund gelöst wird. Etwas einwirken lassen und dann mit Spachtel abschaben. Kann dauern und ist auch was mühselig.
    Hilft das nicht, wird das nur mit abfräsen möglich sein.

4. #3 Holzwurm50189, 02.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Alternative wäre: Latten drunter, Gipskarton, streichen

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist aber das einzig richtige : Den Meißel wie ein Zimmerereisen schräg schleifen und die Kleberplomben abstoßen . Den Rest mit der Nässe von @Neige !

Thema:

Styroporkleber von Steindecke entfernen

Die Seite wird geladen...

Styroporkleber von Steindecke entfernen - Ähnliche Themen

1. Alter Styroporkleber klebt immer noch

Alter Styroporkleber klebt immer noch: Hallo, ich bin gerade das Zimmer meiner Tochter am Renovieren. Laut Vermieter muss die Styroporschicht an der Wand dran bleiben, so viel erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden