Styropor unter Holzvertäfelung. Was tun?

Diskutiere Styropor unter Holzvertäfelung. Was tun? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, mein Mann und ich haben gestern gestartet unser Haus zu renovieren. Im oberen Geschoss befand sich eine "wunderschöne"...

1. #1 Ramona08, 10.02.2019
    Ramona08

Ramona08 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben gestern gestartet unser Haus zu renovieren. Im oberen Geschoss befand sich eine "wunderschöne" Holzvertäfelung, die wir entfernt haben. Dahinter hat sich dann Styropor verborgen. (siehe Bild) Auf der einen Wandseite ist einer der Holzstriemen wohl feucht geworden (ist dunkler als die anderen) und an einer Stelle ist wohl Schimmel entstanden (ca. 3x5 cm). Ansonsten sieht es im Raum soweit gut aus. Wir sind jetzt ein bisschen ratlos, was wir machen sollen. Styropor drin lassen, raus nehmen? Und wenn wir es rausnehmen, was soll Ersatzweise rein? (Der Styropor ist ca. 3 cm dick)

Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen :)

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 10.02.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wichtig wäre zu wissen:Wie sieht's darüber aus? Aufbau/Dämmung der Decke, beheiztes/unbeheiztes, gedämmtes/ungedämmtes Dachgeschoss?

4. #3 Ramona08, 10.02.2019
    Ramona08

Ramona08 Neuer Benutzer

Das wissen wir leider nicht.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Noch nicht "oben" gewesen ?
    Sicher ein unisoliertes Dachgeschoss !? Wenn sie die Decke wieder verkleiden wollen auf der Lattung ,dann sollten sie über die vorhandene Lattung eine Dampfbremsfolie spannen und Randverkleben .
    - je mehr Details , je bessere Hilfe möglich ;-))

6. #5 Ramona08, 10.02.2019
    Ramona08

Ramona08 Neuer Benutzer

Wir haben keinen Dachboden o.ä. Also keinen direkten Zugang zum Dach

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Also Flachdach ? Holz oder Beton ? Dann nennen sie das doch , bitte !

8. #7 Ramona08, 10.02.2019
    Ramona08

Ramona08 Neuer Benutzer

Ich habe gerade mal in die Baubeschreibung geschaut:
    Holzkonstruktion
    Dachdeckung:
    Bitumendeckung in 4 Lagen, obere Lage besandet
    geneigte Flächen: Frankfurter Pfanne schwarz

Thema:

Styropor unter Holzvertäfelung. Was tun?

Die Seite wird geladen...

Styropor unter Holzvertäfelung. Was tun? - Ähnliche Themen

1. Hochbeet aus Styropor und Mörtel

Hochbeet aus Styropor und Mörtel: Hallo, Ein Hochbeet soll her, aber keine Holzkiste. Naturstein Mauer wäre ideal, ist aber teuer. Deshalb habe ich folgendes gesponnen: Einen...
  2. Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?

Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nein, dann bitte verschieben. Ich möchte bei uns Stuckleisten...
  3. Styropor und Mineralwolle kompinieren?

Styropor und Mineralwolle kompinieren?: Hi, ich dämme derzeit meine Kellerdecke mit Styropor und frage mich, ob ich hierzu an einigen Stellen lose Mineralwolle in die Ecken drücken kann,...
  4. Malerkrepp angetrocknet was tun?

Malerkrepp angetrocknet was tun?: Hallo, meine Freundin und ich haben heute unsere erste gemeinsame Wohnung gestrichen. Da uns die Erfahrung fehlt und wir nicht wussten dass man...
  5. Dämmung Dachbodenaußenwand Styropor

Dämmung Dachbodenaußenwand Styropor: Hallo zusammen, habe vor einigen Tagen dami begonnen den Dachboden auszubauen. Da ich nur eine 24er Beton Aussenmauer habe wollte ich diese mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden