Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?

Diskutiere Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe heute stellenweise die Tapete von den Wänden genommen. Die Wohnung ist...

1. dooz

dooz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe heute stellenweise die Tapete von den Wänden genommen.
    Die Wohnung ist recht verbastelt und bringt immer wieder so einige Überraschungen zu Tage.

Ich bin allerdings nicht sehr erfahren im renovieren, deswegen ist es nicht schwer mich darin zu Überraschen ;)

Die Tapete wollen wir erneuer, da sie sich an einige stellen extrem von der Wand gelöst hat.
    An genau dieses Stellen, ist direkt hinter der Tapete Styopor und stellenweise silbernes Dämmmaterial. Das sieht aus, wie diese Platten (?) die man auch hinter Heizkörper packen kann.

Hier mal zwei Bilder:

Ich weiß nicht ob das alles so korrekt ist was da gemacht wurde, ich will einfach nur wieder Tapete halbwegs ordentlich an die Wand bringen.

Kann ich auf das Dämmzeugs und Styropor einfach so Tapete kleben, oder muss ich den Untergrund noch irgendwie behandeln, damit die Tapete auch ordentlich an der Wand bleibt?

Wäre super wenn da jemand mal was zu sagen könnte :)

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die jetzige Wandbekleidung [ Tapete ] mittels viel Nässe entfernen , Übergänge und Polystyrolflächen mit herkömmlichem Füllstoff verspachteln/glätten und grundieren ; dann wie üblich mit Papiertapeten bekleben .

4. #3 Mr.Ditschy, 13.12.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Der braune Karton darf eigentlich nicht beschädigt werden, denn der dient als Trägermaterial für Tapeten usw. (gehört also zum Styropor, dies auch nirgends fehlen sollte).
    Also trocken abziehen ist da nicht angesagt, sondern einweichen und die Tapete sachte entfernen.

Thema: Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor an wand entfernen oder lassen

,
  2. tapete mit styropor entsorgen

,
  3. tapete und styropor entsorgung

,
  4. tapete auf styropor,
  5. tapete mit dämmmaterial,
  6. AtmungsaktivesInnenwand Dämmung direkt auf der tapete,
  7. tapete löst sich von steropor
Die Seite wird geladen...

Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete? - Ähnliche Themen

1. Dusche direkt an Wanne - Abtrennung

Dusche direkt an Wanne - Abtrennung: Hallo Leute, wie würdet ihr eine Duschabtrennung anbringen ? Direkt bündig an die Badewanne, also rechte Duschkabinenseite fest ausführen ?...
  2. Dachboden Dämmung und Ausbau

Dachboden Dämmung und Ausbau: Hallo... Meine Frau und ich haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft von 1999. Es läuft alles wie immer das erst Kind ist vor drei Jahren gekommen...
  3. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  4. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  5. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden