styropor paneele ausbessern

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von drystone, 29.07.2013.

1. #1 drystone, 29.07.2013
    drystone

drystone Neuer Benutzer

Hallo

Ich ich habe Styropor Paneele an der Decke (lärmschutz)
    Diese sind aber durch die Zeit mit etlichen löchern eingedrückt (Finger ,Stifte, Besenstiel etc...)
    Ist es möglich mit einer art mörtel die Löcher zu stopfen? Leider betrifft es eine grosse Fläche das Spachetelmasse nicht in frage kommt wegen den hohen kosten. Die Fläche betrifft ca. 5 qm2 wovon aber die löcher höhsten so gross sind wie eben ein Besenstiel ende.
    Gibt es andere Füllmaterialen die im Styropor halten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Mit Acryldichtmasse oder -spachtel ausfüllen und mit einem kleinen Spachtel den Überschuss abnehmen - trocknen lassen. Dann die ganze Fläche streichen mit stark verdünnter Wandfarbe vorstreichen. Dann nochmal mit streichfester Farbe - aber darauf achten, daß die Strukturen der Paneele erhalten bleiben, also schön dünn Farbe auftragen - lieber nochmal als zuviel

Zuerst die Verzierungen streichen, dann die glatten Flächen rollen oder quasten ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Weshalb den zwei verschiedene Farben?

@drystone
    Du hast eine Weiße
    Styropor Decke, die Beschädigungen kannst Du mit Spachtelmasse wie z.B. Molto-füll zumachen sollten die Platten etwas Strukturiert sein kann man das mit einem Schwamm in der Leicht angezogenen Spachtelmasse beiarbeiten, Aryl kannst Du Vergessen das gibt nichts, wenn dann die Spachtelmasse Trocken ist kann man das ganze mit einer Dispersionsfarbe streichen, sollte die Flächen Nikotin belastet sein muss man mit einer Nikotinfarbe streichen, damit das nicht wieder durchschlägt.

sep

5. #4 drystone, 29.07.2013
    drystone

drystone Neuer Benutzer

6. #5 harekrishnaharerama, 29.07.2013
    harekrishnaharerama

Ich meinte die selbe Farbe, aber erstmal verdünnt, damit der Hauptanstrich besser auf dem Styropor/Acryluntergrund hält.

Klar funktioniert Acryl, die Farbe ist unter anderem auch aus dem Material - gibt auch direkt Acrylspachtel für Risse und Löcher. Moltofill würde ich nicht nehmen, da es nicht flexibel genug ist, fällt vielleicht sogar einfach runter wenn es trocken ist - könnte aber zur Not auch gehen ;)

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Halte dich doch einfach da raus wo Du keine Ahnung von hast, ich schreibe ja auch nichts wenn ich sehe was Du hier einigen Fragesteller für Geistreiche Antworten gibst, Acryl fällt beim Trocknen ein besonderes bei größeren Vertiefungen und Acrylspachtel ist eine Spachtelmasse für ein Oberflächen Finnisch und auch nichts für größere Vertiefungen weil diese Spachtelmasse auch einfällt und bei tieferen Löcher mitunter beim Trocknen Risse bekommt.

"Fällt vielleicht runter" habe ich bis jetzt noch nicht erlebt und die Räume wo ich das gemacht habe ist bis jetzt in den letzten Jahren auch keinem etwas auf den Kopf gefallen.

sep

8. #7 harekrishnaharerama, 30.07.2013
    harekrishnaharerama

Ja, mit den Rissen hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe mir nochmal das Technische Merkblatt von Molto Fill angeschaut, dort ist die Verarbeitung mit Styropor tatsächlich angegeben - also MoltoFill geht gut ;)

9. gast

gast Guest

@ sep

bitte nicht böses schreiben , der genießt hier schutz.

10. #9 Schnulli, 30.07.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Nein, der Wink mit dem Zaunpfahl oder in dem Fall auch der Zaunlattenfabrik wird durchaus als erzieherische Maßnahme geduldet ;)

Gruß
    Thomas

11. gast

gast Guest

!

Lieber Thomas , was solls er merkt es nicht ! Oder extra .

12. #11 harekrishnaharerama, 30.07.2013
    harekrishnaharerama

Doch ich bekomme schon mit, daß Ihr indirekt über mich reden wollt, nur der Inhalt ändert sich halt nicht.
    Nur aus Irrtümern und Fehlern kann man lernen. Ich bin durchaus bereit, dazuzulernen, sonst hätte ich bestimmt keine Lust mehr :rolleyes:

13. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nein Du lernst nichts dazu Du bist in dem Fall resistent und es ist wie der ein oder andere
    auch schon schreibt "sep las es sein" hier auch so ein Beitrag kompletter Blödsinn Du erkennst
    noch nicht mal was auf dem Bild zu sehen ist und faselst dann etwas von Rotband Maschinell bearbeiten
    für eine gerade saubere Ecke zu bekommen, ich habe zu diesem Beitrag extra nichts geschrieben,
    Ja Du list richtig ich kann auch mal den Mund halten, weil man das nur durch Spachteln
    einigermaßen etwas ausgleichen kann aber ein User der nach sowas Fragt und alleine vom Ansatz
    her nicht weiß wie er da vorgehen soll wird das eh nicht richtig hin bekommen.

14. #13 harekrishnaharerama, 30.07.2013
    harekrishnaharerama

Hättest Du doch sagen können - versteh' echt nicht, wo da das Problem ist. Im Zweifel kann sich derjenige doch entscheiden, wie er es lösen möchte. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man das modellieren kann und nicht die ganze Wand nochmal aufziehen muß. Ist ja auch eine Frage der Kosten und der Zeit

Thema: styropor paneele ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löcher in styropor ausbessern

,
  2. styropor ausbessern

,
  3. styroporpaneele

,
  4. hält spachtelmasse auf styropor,
  5. styroporpaneele spachteln,
  6. Streichen der styroporpaneele ,
  7. styropor deckenplatten ausbessern,
  8. styropor flicken,
  9. löcher ausbessern bei polystyrol,
  10. styropor dämmung ausbessern,
  11. Styropor Deckenplatten reparieren,
  12. deckenplatten Styropor ausbessern,
  13. Deckenplatten aus Styropor ausbessern,
  14. styropor löcher flicken,
  15. styrodur auybessern kleben,
  16. Fermazellplatten mit styropor ausbessern,
  17. mit was repariert man deckenplatten aus styropor ,
  18. Spachtelmasse styropor,
  19. loch in styropordecke,
  20. loch im styropor reparieren ,
  21. ausbesserung von styropordecken,
  22. styropor deckenplatten streichen,
  23. wie kann ich styrordecke reparieren,
  24. styropor spachtelmasse,
  25. styropor deckenplatten mit rotband putzen
Die Seite wird geladen...

styropor paneele ausbessern - Ähnliche Themen

1. Profilholzkrallen für Paneele ?

Profilholzkrallen für Paneele ?: Hallo alle, ich habe mir Kieferpaneelen gekauft, Nutwangenstärke 3 mm und Nuttiefe 10 mm damit sollen ca. 2 m² Decke verkleidet werden. Die...
  2. Türzarge ausbessern ?

Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  3. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  4. Garagenboden ausbessern

Garagenboden ausbessern: Hallo zusammen, ich bin da an einem kleinen Projekt dran und wollte mir einige Ratschläge einholen. Bei meiner älteren Garage ist der Boden mit...
  5. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...