Styropor oder Dämmwolle - eine Glaubensfrage?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Xorron, 13.08.2012.

  1. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung zu renovieren und möchte dabei gleich die Dachschrägen von innen neu dämmen.
    In einem Raum bin ich auch schon lustig mit Dämmwolle dabei ... dazu habe ich später in einem seperaten Beitrag noch eine Frage.

    Ein Bekannter, der sich immer mehr als "Allroundhandwerker" entpuppt ... zumindest tut er so :p ... meinte dazu, dass man das auch mit Styropor machen könnte, dass das wesentlich leichter zu verarbeiten und von der Isolierung besser wäre als Dämmwolle, zudem preiswerter behauptet er.
    Ok letzteres habe ich noch nicht recherchiert, aber das Grundsätzliche irritiert mich schon, da man in den Baumärkten immer nur Dämmwolle von verschiedensten Herstellern angepriesen bekommt.

    Deswegen jetzt meine Frage.
    Eignet sich Styropor wirklich besser als Dämmwolle?
    Ist die Verarbeitung wirklich einfacher als bei Dämmwolle? (da empfand ich das als nicht so schwierig.)

    Gruß
    Xorron
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 13.08.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Hi Styrophor nimmt man , zur Wärmedämmung , nur Außen (Fassaden,Flachdach) ansonsten Stein/Glaswolle oder andere alternativen (zb aus Papier ,Lehm,Stroh....) Neben bessere Wärmedämmung kommt auch Brandschutz noch dazu :)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 13.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Beide haben Vor- und Nachteile.

    Dämmfilz läßt sich schnell und sauber verarbeiten, hat jedoch kaum Eigenfestigkeit - dort wo er zusammengedrückt wird, kann er nicht dämmen, wie an der Außenfassade.
    Desweiteren läßt er sich auch schlecht gegen die Schwerkraft verlegen, das geht mit Styropor einfacher - aber der krümelt wie verrückt, wenn man ihn bearbeiten will.

    Dammfilz ist zudem wärmeresistenter als Styropor, schmilzt nicht ;)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Mineralwolle vs. Styropor

    Es kommt dabei auf die Details an. Styropor muß passgenau zu geschnitten und verklebt werden;nimmt keine Feuchtigkeit auf. Glas-oder Steinwolle läßt sich leichter anpassen. In beiden Fällen Kondensatfeuchtigkeit mittels Spezialfolie vermeiden.
     
Thema: Styropor oder Dämmwolle - eine Glaubensfrage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor oder dämmwolle

    ,
  2. was dämmt besser styropor oder glaswolle

    ,
  3. dämmwolle oder styropor

    ,
  4. styropor oder glaswolle,
  5. glaswolle oder styropor,
  6. was isoliert besser styropor oder steinwolle,
  7. styropor oder steinwolle,
  8. styropor vs. dämmwolle,
  9. dachschräge mit styropor dämmen,
  10. styrodur oder glaswolle,
  11. dämmung styropor oder glaswolle,
  12. was dämmt besser glaswolle oder styropor,
  13. dachschräge dämmen mit styropor,
  14. was ist besser mineralwolle oder styropor,
  15. was dämmt besser styropor oder styrodur,
  16. mineralwolle oder styropor dämmung,
  17. Dach isolieren mit styropor,
  18. dämmwolle vs Styropor,
  19. wärmedämmung styropor oder mineralwolle,
  20. was ist besser dämmwolle oder styropor,
  21. was isoliert besser styropor oder styrodur,
  22. steinwolle oder styropor,
  23. dachschräge dämmen styropor,
  24. was dämmt besser styropor oder steinwolle,
  25. was dämmt besser Styropor oder Mineralwolle
Die Seite wird geladen...

Styropor oder Dämmwolle - eine Glaubensfrage? - Ähnliche Themen

  1. Dämmwolle im Hals, wie schlimm?

    Dämmwolle im Hals, wie schlimm?: Hallo, ich hatte diesen Sommer mal bisschen gedämmt und war relativ häufig auf dem Dachboden wo Glas- und Steinwolle sowie Holzfaser rumliegt....
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

    bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab

    Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab: Hallo, wir renovieren ein Zimmer und hier ist an einer Wand Styropor für eine zusätzliche Dämmung aufgebracht. Nun haben wir am Wochenende die...
  4. Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen

    Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen: Hi, ich habe mal ne Kurze Frage: Ich habe nun die Kellerwand Freigelegt und gereinigt (Bild ist von vor der Reinigung). Ich habe gestern die...
  5. Styropor Dämmung spachteln

    Styropor Dämmung spachteln: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, das wir aktuell renovieren und umbauen. Das Haus ist aus den 70ern und entsprechen wenig gedämmt....