Styropor-Deckenkassetten

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Xorron, 02.11.2012.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Moin Kollegen,
    wir möchten unsere Zimmerdecken mir Styroporkassetten verkleiden.

Haltet mich jetzt bitte nicht für blöde ... aber wo fange ich damit am besten an? :eek:
    Raummitte ausmessen (wie beim fliesen) und von da nach außen arbeiten, oder eine Ecke aussuchen und loslegen? :confused:
    Ich würde ersteres bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist, oder obs noch andere Ansatzmöglichkeiten gibt?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Gruß
    Xorron

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 02.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Haben Dir meine links über brennendes Styropor nicht gereicht?
    Jetzt willst Du es auch noch im Haus verbauen... -Kopfschüttel-

4. ikke

ikke Guest

Decke

Erstens, wie HoWie schon schrieb, ist die Styropor-Deckenplatte ein Sicherheitsrisioko = wenn es zu einem Zimmerbrand kommen sollte, vergast die ganze Wohnung klebrig schwarz!

Technisch: Über den Mittelpunkt des Raumes so ausmessen ,das auf den Lang- und Kurzseiten gleich breite Streifen bleiben.
    Diese sollten mehr als halbe Plattenbreite haben. Dann hat es von der Optik keine auffälligen Ränder. Dann die erste ganze Reihe mit 5 Stück in der Raummitte, an der Schnur oder Hilfsleiste festmachen, und dann zu den Rändern arbeiten. ( a.a.O. erwähnt: die Styroporreste nicht zum Bauschutt, sondern Extra-Sack und extra entsorgen)
    Ähnlich der guten Fliesenkleberei .
    Den man to !

5. #4 123harry, 03.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

styropor

Hallo.
    Ich möchte mal wissen was so schlimm an Styropor ist.Die Endzündungs-Temperatur ist erhöht wurden,Styropor hat die besten Dämmwerte,Gut toxische Gase,das haben auch kunststoff-beschichtete Möbel,Fussbödenbelege usm.Und wenn es einmal brennt ist sowieso alles zuspät.

Versuche doch mal diagonal,kommt natürlich auf den Raum drauf an und dein Muster und deine zeit.

6. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo Harry,
    genauso sehe ich das auch. :)
    Bei meinen Eltern hängt seit inzwischen über 30 Jahren eine Styropordecke im damals üblichen Partykeller ... da wurde geraucht und sonstiger Blödsinn gemacht ... und das Haus steht bis heute!

Liebe Community Mitglieder,
    ich respektiere eure negative Meinung zum Thema Styropor, bitte euch aber auch zu respektieren, dass ich es so wie eingangs beschrieben machen werde.
    Ich denke dass brandtechnisch da nichts passieren wird (zumal wir ein kompletter Nichtraucherhaushalt sind! ;) ) ... und wenn dem so sein sollte, dann ist (wie Harry schon sagte) sowieso alles hinüber und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung den Schaden nicht reguliert, nur weil eine Styropordecke im Raum war, zumindest ist mir nicht bekannt, dass das verboten wäre! ;)

Ich danke euch für eure Tipps zu meiner ursprünglichen Frage, die mir sehr weitergeholfen haben und auch für die interessante Grundsatzdiskusion (auch in anderen Beiträgen von mir) die daraus entstanden ist. :)

Gruß
    Xorron

Thema: Styropor-Deckenkassetten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenkassetten aus styropor

,
  2. decke mit styroporplatten verkleiden

,
  3. decke verkleiden styropor

,
  4. styropor kassetten,
  5. decke mit styropor verkleiden,
  6. decken mit styropor verkleiden,
  7. holzdecke verkleiden styropor,
  8. decke styroporplatten verkleiden,
  9. holzdecke mit styropor verkleiden,
  10. styropor deckenkassetten,
  11. styroporplatten verkleiden,
  12. Decken Styroporplatten,
  13. styropor decken kassetten,
  14. kann ich holzdecke mit deckenkassetten verkleide,
  15. decke verkleiden mit styropor,
  16. decken styropor verkleiden,
  17. deckenkassetten platten,
  18. styropor kassette,
  19. styroporplatte an decke montieren mittels kassette,
  20. kassetten styropor,
  21. styroporplatten für zimmerdecken,
  22. deckenverkleidung aus styropor,
  23. wie verkleide ich eine zimmerdecke neu,
  24. styropor zimmerdecke,
  25. styroporplatten wie decke ausmessen
Die Seite wird geladen...

Styropor-Deckenkassetten - Ähnliche Themen

1. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  2. Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab

Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab: Hallo, wir renovieren ein Zimmer und hier ist an einer Wand Styropor für eine zusätzliche Dämmung aufgebracht. Nun haben wir am Wochenende die...
  3. Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen

Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen: Hi, ich habe mal ne Kurze Frage: Ich habe nun die Kellerwand Freigelegt und gereinigt (Bild ist von vor der Reinigung). Ich habe gestern die...
  4. Styropor Dämmung spachteln

Styropor Dämmung spachteln: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, das wir aktuell renovieren und umbauen. Das Haus ist aus den 70ern und entsprechen wenig gedämmt....
  5. Styropor Wandpaneele perfektionieren

Styropor Wandpaneele perfektionieren: Moin an alle Mitglieder des Heimwerker Forums! Ich habe meine Wohnwand neulich aufpoliert (siehe Bilder), indem ich die komplette Wand mit...