Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden?

Diskutiere Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir bauen gerade. Der Boden ist mit Styropor Bodendämmplatten ausgelegt. Im Bad gibt der Styroporboden an manchen Stellen mehr nach und an...
  • Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden? Beitrag #1
tromagie

tromagie

Neuer Benutzer
Hallo,
wir bauen gerade. Der Boden ist mit Styropor Bodendämmplatten ausgelegt. Im Bad gibt der Styroporboden an manchen Stellen mehr nach und an manchen weniger.
Wenn der Estrich drauf kommt und dann die Fließen haben wir nun die Befürchtung, dass es Sprünge geben kann in den Fließen.
Der Bauträger meint, dass es normal. Mit den Estrich wird dann alles stabil genug.
Wir trauen dem Ganzen nicht. Es wäre schon ärgerlich regelmäßig Fließen austauschen zu müssen, weil immer wieder Sprünge entstehen.
Hat hier jemand Erfahrung? Sollten wir die Stellen, die etwas nachgeben, noch verstärken, bevor der Estrich drauf kommt?

• Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden? Beitrag #2
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Tja, gute Vorarbeit durch ebenen Boden ist halt alles ... aber das Estrichgewicht verteilt sich ja auf die ganze Fläche, also punktuell nachgeben geht dann nicht mehr.

• Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden? Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
völliger Quatsch. Estrichstyropor ist so. Seit Jahrzehnten. Es geht ja auch Mineralwolle unterm Estrich. Das hält genau so gut

Schaut mal nach Trittschallstyropor

• Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden? Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Schwimmender Estrich ist eine in sich feste mind. 40 mm starke Betonplatte - nach 28 Tagen Reifzeit !
Das ihr beim untötigen Spaziergang mit der 6 qcm Hacke da eindrückt ist wohl normal ?
Wenn ihr den Fachleuten nicht traut : nehmt Styrodur Platten ! Kosten sind ja Nebensache 😞

• Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden? Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
  • Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden? Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
@pinne es geht um die "Weichheit" das TS-Styropor wird durch den Estrich komprimiert. Wird bei Styrodur auf Grund der "Härte" möglicherweise nicht gehen. Was ich weiss ist, dass Styrodur unter die Bodenplatte zur Isolierung kommt

Thema:

Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden?

Styropor Bodendämmplatten geben an manchen Stellen nach - kann das zum Problem werden? - Ähnliche Themen

Rollendes Regal/Küchenblock versetzen: Hallo! ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Bis vor kurzem hatte ich nie mit Holz gearbeitet, kenne mich nicht wirklich aus, aber...
Abfluss-Rinne zu hoch verlegt bei Terrassenbau?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne die Möglichkeit nutzen, ein paar Fragen zu unserem Terrassenumbau zu stellen. Unser Handwerker...
Oben