Styrodurplatten mit Tiefengrund behandeln?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von ruebix, 13.12.2014.

1. ruebix

ruebix Neuer Benutzer

Hallo!

Ich möchte meine Kellerdecke mit Styrodurplatten C 2800 (30mm) dämmen und danach verputzen. Meine Frage:
    Diese Dämmplatten haben das zum Verputzen geeignete Wabenmuster/-struktur. Muss ich dieses vor dem Putzen mit Tiefengrund behandeln?

Vielen Dank schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 13.12.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nein, nur einen Klebe& Armierungsmörtel nehmen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

!
    ....weil das Polystyrol kein Wasser annimmt , hat das da nur störenden Charakter .

5. #4 HolyHell, 14.12.2014
    HolyHell

Ich wäre mir noch nicht einmal sicher ob der Tiefgrund nicht sogar die Dämmung angreift.
    Je nachdem welche Chemiekeule da drinne ist......

6. ruebix

ruebix Neuer Benutzer

OK! Nur nochmal zum Verständnis....ich kann die Styrodurplatten verputzen, aber nur mit Klebe-und Armierungsmörtel und NICHT mit z.B. Quickmix Q4 Flächenglätte oder Haftputzgips?

7. #6 HolyHell, 15.12.2014
    HolyHell

Weder Gipsputz noch Gipsspachtel hält auf den Platten.
    Erst einen Klebe&Armiermörtel mit Gewebeeinlage aufbringen. Auf diesen kannst Du dann mit dem Spachtel/ dem Putz/ alternativ mit einem Filzputz

Nur mal nebenbei:
    Warum Styrodur und keine Styroporplatten?
    Gibt es mit der gleichen Wärmeleitfähigkeit, ist aber in der Anschaffung günstiger.

8. ruebix

ruebix Neuer Benutzer

Das mit den Styroporplatten stimmt natürlich. ....da hast du recht.Für die gilt dasselbe mit der Verputzerei wie bei Styrodur? Noch eine wahrscheinlich blöde Frage.....muss ich das Gewebe nur bei den Stoßflächen verwenden oder vollflächig bzw. reicht es nicht,wenn ich die Platten erst mit Armiermörtel ohne Gewebe und dann mit einem anderen Putz verputze?!

9. jupp

jupp Neuer Benutzer

Hallo,
    das Gewebe sollte vollflächig und mit ca. 10cm Überlappung der Bahnen eingespachtelt werden.

Gruss
    Jupp

10. ruebix

ruebix Neuer Benutzer

Alles klar!

Vielen Dank!:)

Thema: Styrodurplatten mit Tiefengrund behandeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodurplatten mit gewebe

,
  2. styrodur behandeln

,
  3. styrodurplatten verputzen

,
  4. innen ausbau mit styrodurplatten,
  5. 2800 verputzen,
  6. styrodur 2800 c verputzen,
  7. tapetengrund tiefengrund
Die Seite wird geladen...

Styrodurplatten mit Tiefengrund behandeln? - Ähnliche Themen

1. Wie muss ich meine Wand behandeln?

Wie muss ich meine Wand behandeln?: Hallo, ich möchte meine kleinen Salpeterausbildungen von meinem Erker entfernen, und die Wand so behandeln, dass ich zumindest einige Jahre Ruhe...
  2. Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...

Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...: Hallo Ihr Lieben! Ich renoviere gerade das Wohnzimmer. Altbau, 4 Wände, eine davon eine Rigipswand. Die Rauhfasertapete ist ab, nun frage ich...
  3. Fassade stabilisieren(Tiefengrund)

Fassade stabilisieren(Tiefengrund): Hallo an alle da draußen ;) Ich hätte eine Frage zu Tiefengrund. Mein aktuelles Gartenhäuschen hat eine verputzte Wand die auch noch recht...
  4. Tiefengrund.....

Tiefengrund.....: Guten Morgen! Früher hat man , nachdem eine Wand verputzt worden ist, die Wand mit Tiefengrund gestrichen. Wird da heute auch immer noch...
  5. Doppelparker verostet - mit Rostumwandler behandeln?

Doppelparker verostet - mit Rostumwandler behandeln?: Hallo zusammen, im Anhang ein Bild einer Stellfläche meines Doppelparsystems. Ist es möglich die angerosteten Stellen von losem Rost zu...