Styrodor und Rigips

Diskutiere Styrodor und Rigips im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Kollegen, Die Dachschräge ist isoliert, jetzt fehlt mir nur noch der Kniestock ... ähm, so nennt man doch das letzte Mauerstück bevor die...

  1. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Moin Kollegen,
    Die Dachschräge ist isoliert, jetzt fehlt mir nur noch der Kniestock ... ähm, so nennt man doch das letzte Mauerstück bevor die Dachbalken anfangen, oder? :confused:

    Unser Energieexperte meinte damals, man könne das mit Styrodor machen ... und dahingehend jetzt meine Frage:
    Wie wird das auf die blanke Mauer geklebt, bzw womit?
    Anschliessend wollte ich das Ganze mit Rigips verkleiden, womit kann man die Platten am besten auf dem Styrodor befestigen/verkleben?

    Und dann noch eine andere Frage zum Rigips:
    In der Wohnung sind sämtliche Wände mit Rigips verkleidet (Mauerwerk und anschliessend statt Putz Rigipsplatten davor).
    An einigen Stellen muss ich die Platten kleinflächig ersetzen.
    Womit verklebt man das am Besten auf dem Mauerwerk?
    An den Stellen, wo ich die Wände aufstemmen musste, sieht es so aus, als sei es stellenweise mit Gipsputz gemacht worden, kann das sein?

    Gruß
    Xorron
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Für den Kniestock gibt es auch Gipskarton ( Hersteller gibt es viele ) mit Styroporrücken. Zwei Arbeitsgängen in einem !
    An der Wand werden die Platten, z.B. die Reparaturstellen, mit Gips befestigt. Aber nimm den Gips der Plattenhersteller, damit kannst Du als Laie etwa zehn Minuten arbeiten. Immer nur kleinere Mengen gut verrühren !
     
  4. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,
    danke für die Antwort.
    Nachdem ich inzwischen im Baumarkt Preise verglichen habe, haben wir uns dazu entschlossen an der Wand eine kleine Holzverschalung zu bauen und die Zwischenräume dann mit Dämmwolle zu isolieren ... kommt billiger und hat den gleichen Effekt.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 12.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Nicht ganz. Kleben hat weniger Kältebrücken als ein Holzständerwerk. Bei der Dachisolierung baut man deshalb das Ständerwerk kreuzweise übereinander ;)
     
Thema: Styrodor und Rigips
Die Seite wird geladen...

Styrodor und Rigips - Ähnliche Themen

  1. Rigips Decken gestalten

    Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...
  2. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

    Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....
  3. Rigips ans Porenbetonwand kleben?

    Rigips ans Porenbetonwand kleben?: Guten abend, ich möchten in naher zukunft meinen Dachboden ausbauen. Es handelt sich hier um eine DHH BJ 2012, das Haus ist verklinkert. Nun...
  4. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  5. Badzimmerdecke Rigips?

    Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...