Styrodor und Rigips

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Xorron, 10.09.2012.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Moin Kollegen,
    Die Dachschräge ist isoliert, jetzt fehlt mir nur noch der Kniestock ... ähm, so nennt man doch das letzte Mauerstück bevor die Dachbalken anfangen, oder? :confused:

Unser Energieexperte meinte damals, man könne das mit Styrodor machen ... und dahingehend jetzt meine Frage:
    Wie wird das auf die blanke Mauer geklebt, bzw womit?
    Anschliessend wollte ich das Ganze mit Rigips verkleiden, womit kann man die Platten am besten auf dem Styrodor befestigen/verkleben?

Und dann noch eine andere Frage zum Rigips:
    In der Wohnung sind sämtliche Wände mit Rigips verkleidet (Mauerwerk und anschliessend statt Putz Rigipsplatten davor).
    An einigen Stellen muss ich die Platten kleinflächig ersetzen.
    Womit verklebt man das am Besten auf dem Mauerwerk?
    An den Stellen, wo ich die Wände aufstemmen musste, sieht es so aus, als sei es stellenweise mit Gipsputz gemacht worden, kann das sein?

Gruß
    Xorron

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Für den Kniestock gibt es auch Gipskarton ( Hersteller gibt es viele ) mit Styroporrücken. Zwei Arbeitsgängen in einem !
    An der Wand werden die Platten, z.B. die Reparaturstellen, mit Gips befestigt. Aber nimm den Gips der Plattenhersteller, damit kannst Du als Laie etwa zehn Minuten arbeiten. Immer nur kleinere Mengen gut verrühren !

4. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hoi,
    danke für die Antwort.
    Nachdem ich inzwischen im Baumarkt Preise verglichen habe, haben wir uns dazu entschlossen an der Wand eine kleine Holzverschalung zu bauen und die Zwischenräume dann mit Dämmwolle zu isolieren ... kommt billiger und hat den gleichen Effekt.

5. #4 harekrishnaharerama, 12.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nicht ganz. Kleben hat weniger Kältebrücken als ein Holzständerwerk. Bei der Dachisolierung baut man deshalb das Ständerwerk kreuzweise übereinander ;)

Thema: Styrodor und Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodor

,
  2. rigipsdachschräge isolieren

,
  3. dachschräge rigips mit dämmung

,
  4. rigips mit styropor auf rigips dachschräge,
  5. dachschräge rigips mit styropor,
  6. rigipsplatten kleben womit,
  7. rigipsplatten isoliert,
  8. ist rihgips isolierend,
  9. Mit Rigips isolieren,
  10. womit kann man dachschrägen verkleiden,
  11. kniestock isolierung styroporplatten hagebaumarkt,
  12. wie baut man einen kniestock dachboden,
  13. regipsmitisolation,
  14. isolierte rigipsplatten,
  15. rigips isolierung,
  16. www.rigips mit styroporrücken für die dachdämmung.de,
  17. rigips dachschräge mauer
Die Seite wird geladen...

Styrodor und Rigips - Ähnliche Themen

1. Badzimmerdecke Rigips?

Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  2. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...
  3. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...
  4. Rigips als "Bild" aufhängen?

Rigips als "Bild" aufhängen?: Hallo zusammen, Habe die Frage gerade schon in einem anderen Forum hoch geladen, aber denke bei Euch bin ich richtig, da ich zumindest einen Teil...
  5. Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?

Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?: Hallo zusammen! Bin neu hier, hab aber schon oft still mitgelesen. Und nun habe ich eine Frage, auf die ich mit Suchen keine Antwort finde: Was...