Stundensatz für Eletroinstallateure

Diskutiere Stundensatz für Eletroinstallateure im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mir für eine Erneuerung der Elektroinstallation im kompletten Haus ein Angebot von einem Eletroinstallateur eingeholt. Dabei gibt...

  1. #1 Tomcologne, 22.11.2007
    Tomcologne

    Tomcologne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir für eine Erneuerung der Elektroinstallation im kompletten Haus ein Angebot von einem Eletroinstallateur eingeholt. Dabei gibt er einen Stundensatz von € 42,- an.

    Ist dieser Stundensatz für die Region Köln ok oder wie muss ich ihn einschätzen?

    Und: Ist es möglich/realistisch mit dem Installateur einen Festpreis für das Haus (Neuer Sicherungskasten plus Leistungen zu ca 60 Steckdosen und 30 Schaltern) zu machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    lg
    tomcologne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.11.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.142
    Zustimmungen:
    206
    Hi der Stundenlohn ist halbwegs realistisch , hier bei mir (Niedersachsen , bei Osnabrück/Münster) sind die bei ca 38€ ,liegt immer dran.

    Und für Altbausanierungen einen Festpreis zu bekommen , ist fast unmöglich. ich hab das auch durch mit meinem Umbau , 4 Firmen gefragt , wollten alle nicht , obwohl ich Alle Chefs davon persönlich kenne! (Ist nicht zu Kalkulieren.... blablabla) Ende vom lied : ich hab alles selber verlegt , nur den Anschluß der LEitungen an den Sicherungskasten und Neuanschluß des Panzerkastens macht eine E-Firma ,auf Stundenlohn (2 Tage Arbeit)(Die Messen auch meine Verkabelung durch)
    Mfg
    Mac
     
Thema: Stundensatz für Eletroinstallateure