Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen?

Diskutiere Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus. Ich habe einer Bekannten zeigen wollen, wie man einen Profilzylinder wechselt. Also fing ich an, die Stulpschraube heraus zu drehen ( ich...

1. McS

McS Neuer Benutzer

Servus.
    Ich habe einer Bekannten zeigen wollen, wie man einen Profilzylinder wechselt. Also fing ich an, die Stulpschraube heraus zu drehen ( ich hatte genau dieses Schloss vor ca 3 Monaten selbst gewechselt, ohne Probleme). Diese war leichtgäbgig, ohne Druck, sogar mit den Fingern heraus zu drehen. So... raus damit, gezeigt, wieder einbauen.... und..... die Stulpschraube hat auf einmal extremen Widerstand, beim Versuch, sie einzudrehen. Mehrmals gelöst und mehrmals vorsichtig, ohne Gewalt versucht.... .. Geht nicht hinein. Auch am wieder herausgezogenem Zylinder... keine Chance. Klemmt nach 2 Drehbewegungen fest und nichts geht mehr. Warum das denn nu? Ist das Gewinde am (arsch) teuren Sicherheitszylinder von Abus defekt, oder das der Schraube? Hab sogar Teflon in das Loch und auf die Schraube gesprüht. Keine Chance. Der Zylinder ist wieder in der Türe und die Stulpschraube steht ca 1cm nun vom Türrahmen heraus. Gewaltsam möchte ich sie nicht eindrehen, sonst bekommt man das nie wieder auf. Äh.... Hilfe?

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    sind die Schenkel vom Profilzylinder gleich lang vom Gewindeloch aus gesehen,
    dann würde ich mal die andere Seite versuchen, ansonsten zuerst mal mit einer neuen Schraube.

sep

McS gefällt das.
  4. McS

McS Neuer Benutzer

Hallöle und Danke!
    Ja, die andere Seite funzt auch nicht. Jetzt hole ich mal ne neue Schraube aus dem Baumarkt.

5. #4 asconav6, 08.12.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Hast Du die Gewinde mal nachgeschnitten bzw nachgebohrt?

McS gefällt das.
  6. #5 Gerold77, 08.12.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wohl kaum. Dann gäbe es diesen Thread nicht. ;)

McS gefällt das.
  7. McS

McS Neuer Benutzer

Tatsächlich, nein... habe ich nicht. Ich habe gestern eine neue Schraube geholt und damit ging es dann. Tatsächlich habe ich dann unter näherer Betrachtung gesehen, dass die alte Schraube an einer ca 1cm großen Stelle komplett glatt gerieben war... kein Gewinde mehr da... nichts. Wie sie so vor Monaten einwandfrei einschraubbar war, ist mir ein Rätsel.
    Danke Euch!

Thema: Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stulpschraube lässt sich nicht eindrehen

Die Seite wird geladen...

Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen? - Ähnliche Themen

1. Stulpschraube geht nicht komplett raus

Stulpschraube geht nicht komplett raus: Guten Abend, ich habe ein Problem mit einer Stulpschraube am Schließzylinder. Sie lässt sich leicht lösen, wenn sie aber ca. 1 cm aus dem Schloss...
  2. Schraubenkopf für Profilzylinder ist defekt

Schraubenkopf für Profilzylinder ist defekt: Hallo, ich wollte bei einer Tür einen Profilzylinder tauschen und habe festgestellt, dass der Schraubenkopf (Kreuz) völlig hinüber ist. Wie...
  3. Türschloss klemmt mit Stulpschraube (ohne jedoch nicht) ...

Türschloss klemmt mit Stulpschraube (ohne jedoch nicht) ...: Seit einigen Wochen lässt sich der Schlüssel der Wohnungstüre (altes Schloss, Jugendstil) schwerer drehen ("holpert") Ich habe soeben den...
  4. Stulpschraube rund - und jetzt?!

Stulpschraube rund - und jetzt?!: Hallo ihr, ich muss heute noch einen neuen Zylinder in das Schloss meiner Wohnungstür einbauen (typisches Wohnungstür-Schloss). Um den Zylinder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden