Stukkatowand übermalen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von spaul64, 05.01.2015.

  1. #1 spaul64, 05.01.2015
    spaul64

    spaul64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und ein schönes neues Jahr an Alle!

    Habe eine Wohnung übernommen , in der im Vorzimmer die Wände in Stukkato ausgeführt wurden.
    Mir wurde erklärt, daß ein Ausmalen mit Innendispersion nicht möglich sei ohne vorher den Wandbelag abgeschliffen zu haben.
    Gibt es keine Grundierung, die auf dem Stukkato hält?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!

    Paul
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Stukkato höre ich zum ersten Mal, was soll das sein?
    Selbst das italienische "Stucco" heißt lediglich sowas wie Stuck bzw. Putz.
    Ist das ein bestimmtes Produkt :confused:
     
  4. #3 HolyHell, 06.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Stukkato, Stucco Lustro und wie sich nicht alle heißen sind die Marmorspachtel/-putze.
    Halt mehrfach auftragen und danach polieren.

    Da hier gezielt nach dem streichen gefragt wird nehme ich mal an, das das die Variante ist die zum Schluß mit Wachs poliert wird (da es da so viele Varianten von gibt bin ich da auch nicht so firm drin :rolleyes:).
    Deshalb kann ich mir vorstellen das durch das abschleifen der Wachs entfernt werden soll. Ist aber nur eine Vermutung!

    Zum eigentlichen Problem:
    Ich würde mal bei einem der großen Farbenhersteller (Brillux/ Caparol/ ect) oder im Malerfachhandel vorbeifahren und die fragen. Die haben da meißt irgendein "Wundermittel" für solche Fälle parat. Und sollte es das denn dann doch nicht geben werden die Dir dann wohl auch zum schleifen raten und Du kannst Dich da dann direkt erkundigen ob die auch Schleifgiraffe + Sauger verleihen.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Wie HolyHell richtig erwähnt , liegt es an der oft mit Wachsen polierten Oberfläche . Dieses läßt sich chemisch etwas reduzieren , ist aber mind. 1 mm eingedrungen. Daher zunächst maschinell mit Schleifgeräten behandeln und mit LH Grundierung einstreichen.
     
  6. #5 spaul64, 06.01.2015
    spaul64

    spaul64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    füe die Antworten, werde morgen zu Murexin fahren, vlt. haben die ein Wundermittel....
    Schönen Tag noch, Paul
     
Thema:

Stukkatowand übermalen?

Die Seite wird geladen...

Stukkatowand übermalen? - Ähnliche Themen

  1. Kacheln übermalen / lackieren

    Kacheln übermalen / lackieren: Ich habe vor Kurzem erst ein Ferienhaus gekauft. Im Bad wurde mit den Kacheln etwas "gemurkst", es handelt sich um ganz kleine Kacheln (etwa 8x8...
  2. Wie Kunststofffolie in Nasszelle übermalen?

    Wie Kunststofffolie in Nasszelle übermalen?: Hallo Zusammen, ich möchte in meinem Wohnmobil (26 Jahre alt) die Nasszelle verschönern. Am schlimmsten ist darin das Wanddesign aus Kunststoff -...
  3. Flecken lassen sich nicht übermalen

    Flecken lassen sich nicht übermalen: Hallo liebe Leute! :) Wir wohnen in einer Altbauwohnung in Wien, das Haus wurde so ca. um 1900 erbaut. Wir sind gerade dabei, unserer Küche einen...