Stuhl-gleiten auf PVC Boden

Diskutiere Stuhl-gleiten auf PVC Boden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ist ein bisschen daher gesucht, wo ich meine Frage platzieren kann, aber ich fand keine bessere Möglichkeit, sorry wenn ich falsch liege....

1. #1 Leonito, 03.08.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Ist ein bisschen daher gesucht, wo ich meine Frage platzieren kann, aber ich fand keine bessere Möglichkeit, sorry wenn ich falsch liege.

Eigentlich ein banales Problem, aber ich finde im Moment keine Lösung:

Unsere Küche ist mit normalem PVC Boden ausgestattet. Die relativ schweren Küchenstühle mit hölzernen Beinen lassen sich darauf nur durch Anheben bewegen, rutschen/schieben geht gar nicht. Wenn man also vom Tisch ab- oder an diesen heranrücken will, muss man den Stuhl anheben. Ansonsten bewegt sich nichts.

Nun habe ich es inzwischen mit aufgeklebten Filzgleitern unter den Stuhlbeinen versucht. Aber das funktionierte nur wenige Wochen, dann löste sich der Filz samt Klebefolie nach und nach ab, sammelte derweil fleißig Hundehaare und Sonstiges, um sich danach komplett abzulösen. Auch Versuche mit irgendwelchen Klebstoffen die Filzgleiter besser zu befestigen, verliefen ähnlich.

Hat jemand dazu eine Idee respektive Lösung parat?

2. Anzeige

Schau mal hier: Stuhl-gleiten auf PVC Boden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    such mal nach Teflongleiter.

Gruß,

Holzwurm50189 gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die hab ich unter Stahlschienen auf Teppich...
    da passiert es ebenso. Hab die schon mehrmals gesäubert und neu verklebt.

Ohne rutschen die Schwingstühle nicht.

@Leonito versuch mal Filzgleiter zu bekommen die mittig einen Nagel haben, der wird dann im Stuhlbein fester sitzen. Evtl kannst du das auch mit den vorhandenen machen?

5. #4 Leonito, 03.08.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Diese Art der Befestigung mittels eines zentralen Nagels kenne ich aus meiner Jugend, als mein Vater Derartiges verwendete, das ist aber 50 Jahre her. Gibt es die noch? Jedenfalls die vorhandenen Gleiter lassen sich damit auf keinen Fall fest mit den Stuhlbeinen befestigen, die Nägel würden einfach "durchrutschen" oder den Boden beschädigen.

6. Maggy

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich würde die nehmen die mit einer Schraube befestigt werden, ansonsten wenn zum Nageln am besten in beiden Fällen
    mit einem kleineren Bohrer (kleiner als der Nagel/Schraube) vorher etwas Vorbohren

Maggy gefällt das.
  8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

9. #8 Leonito, 04.08.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Prima Hinweise - vielen Dank. Dann schaue ich mal, was der Baumarkt so hergibt.

10. #9 Leonito, 11.08.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

11. Maggy

Die sind schon, weil man die abschrauben kann. Die hab ich in der Art auch, aber leider geht bei mir nur kleben, da Edelstahlgestell. Wie oft ich die schon nachgekocht hab....

Thema:

Stuhl-gleiten auf PVC Boden

Die Seite wird geladen...

Stuhl-gleiten auf PVC Boden - Ähnliche Themen

1. PAG-Holz-Stühle renovieren

PAG-Holz-Stühle renovieren: Wir haben einen Satz Stühle aus braunen PAG-Holz bekommen. Sie sind schon recht alt und haben einiges mitgemacht (also auch schon mal nass...
  2. Womit wurde dieser Stuhl behandelt?

Womit wurde dieser Stuhl behandelt?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Holzstuhl gekauft (siehe Bilder), er ist in einem gebrauchten Zustand und stammt wohl aus einer alten Schule....
  3. Stuhl zusammenbauen für einen Doppellinkshänder

Stuhl zusammenbauen für einen Doppellinkshänder: Hallo Zusammen! Ich habe mir ein paar Stapelstühle online bestellt und da müssen noch die Rückenlehnen montiert werden. Das Seltsame ist, dass es...
  4. Stuhl: Fußgleiter (Noppenstopfen) aus Stahlrohrbeinen (Stuhl) entfernen

Stuhl: Fußgleiter (Noppenstopfen) aus Stahlrohrbeinen (Stuhl) entfernen: Hallo! Habe mehrere Danerka-Rondo-Stühle gekauft, bei denen die Originalfußnoppen gegen flexible Gelenkfilzgleiter (zum Einschlagen) getauscht...
  5. Auflagen bei Stühlen mit Metallbeinen und hölzerner Sitzfläche

Auflagen bei Stühlen mit Metallbeinen und hölzerner Sitzfläche: Hallo, Ich bin grad dabei einige alte einfache Stühle aufzumöbeln. Soweit so gut. Jetzt würde ich gerne die Dinger austauschen, die zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden