Stufenmatten auf Teppich?

Diskutiere Stufenmatten auf Teppich? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo wir haben einen neuen Teppich für unsere Treppe bekommen. Nun möchten wir gern zum Schutz Stufenmatten aufkleben. Sind diese Matten...

1. Dellue

Dellue Neuer Benutzer

Hallo

wir haben einen neuen Teppich für unsere Treppe bekommen.
    Nun möchten wir gern zum Schutz Stufenmatten aufkleben.
    Sind diese Matten überhaupt dazu gedacht, um auf Teppich verklebt zu werden? Oder sind diese nur für glatte Treppen ohne Teppich gedacht? Der Verkäufer im Markt sagte, man könne die Matten einfach aufkleben (was ich noch nicht getan habe) . Zu Hause kamen mir dann doch Zweifel, ob das auf Teppichuntergrund hält. Ich habe Fotos angehängt.
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
    Robert

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Stufenmatten auf Teppich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    eher nicht, glatten Untergrund wohl eher. Ich würde es so mit dem Klebestreifen eher mit der Zeit als Stolperfalle ansehen.

sep

Holzwurm50189, Maggy und pinne gefällt das.
  4. #3 Neige, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Willkommen im Forum. So mal in den Raum gestellt, fehlt mir die Sinnhaftigkeit Teppich auf Teppich zu kleben, davon abgesehen, dass das vermtl. eh nicht auf Dauer halten wird.
    Diese Teile sind weniger als Schutz gedacht, vielmehr dienen sie auf glatten Flächen als Rutschschutz und manche nehmen sowas weil es gefällt.
    Wenn ihr da einen hochwertigen, strapazierfähigen Teppich auf den Stufen habt, sehe ich da keine Notwendigkeit, noch zusätzlich Matten aufzukleben.

Holzwurm50189 und sep gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der muß verkaufen , auch wenn es sinnlos ist !
    Geklebt kann nur auf einem glatten Grund werden .
    Statt ringsherum spannen , gehört an jede Trittkante ein festes Trittstufenprofil .
    Das hat doppelten Wert : gegen Abrutschen und gegen Abrieb der Kante .

Maggy, Neige und sep gefällt das.
  6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn die Treppe darunter aus Holz ist kannst du die Teppichfliesen vielelicht annageln, aber das ist ja vermutlich nicht das was mit den Schonern im Sinn gehabt hast.

Wenn ich dich richtig interpretiere willst du jetzt die Schoner drauf packen um die in Zukunft irgendwann mal zu entfernen und dadrunter nagelneuen schönen Teppich zu haben, oder? Nur wird das vermutluch so garnicht klappen, weil der Teppich unter den Schonern ja auch beansprucht (plattgetreten) wird und der nicht abgedeckte Teil sich durch Licht, Staub und Abnutzung anders verfärben wird. Dann sieht man später immer wo die Schoner lagen.

Hast ein bisschen was von dieser altehrwürdigen amerikanischen Tradition ...

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

So ein Blöder Vorschlag kann auch nur von dir kommen, aber andere Handwerker mach nach deinen Aussage größtenteils Murks.

Holzwurm50189 und Bartel gefällt das.
  8. Future

Future Erfahrener Benutzer

Was ist daran blöd? Wenn der TE die Fliese da haben möchte, dann ist annageln sicherer als doppelseitiges Klebeband. Früher (bevor es passende Kleber gab) hat man Teppichböden sogar üblicherweise mit Nägeln verspannt. Wenn du ne bessere Lösung hast statt einfach nur das klassische "geht nicht", dann mach doch mal ...

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Oh je, das würde auch so was von Schiete aussehen...

10. Neige

Neige
    Moderator

Wiki gelesen? Das ist eine Technik die höchst anspruchsvoll zu sein scheint und nichts damit zu tun hat, dass man Matten auf einen Teppich nagelt.
    Die
    wäre, es sein zu lassen, weil völlig Sinnfrei.

Holzwurm50189 gefällt das.
  11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich habe dir schon mal gesagt ich mache keine Vorschläge die kein vernünftiges Ergebnis bringen nur damit ich meinen Senf dazu beitrage.
    Der Kluge will mir etwas von Früher erzählen......die Teppichböden wurde nicht mit Nägel verspannt sondern mit Nagelleisten und das war eine Ausführung die sich nur
    die etwas Besseren Leute erlauben konnten zu der Zeit.

12. Dellue

Dellue Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung an alle. Wir werden die Matten zurück geben. Gut, dass wir sie noch nicht verklebt haben. Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag. Bis dann!
    Robert

Holzwurm50189, Maggy, sep und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Neige

Neige
    Moderator

Eine gute Entscheidung. ;)

pinne gefällt das.
  14. pinne

immer noch übliches spannsystem !

15. #14 Holzwurm50189, 09.12.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Zwar selten, aber Teppiche werden auch heute noch mit Nagelleisten gespannt
    Da frage ich mich: War es der gleiche Verkäufer ? Wenn nicht, welche Vorinfo hatte der Verkäufer ? Fachhandel oder Baumarkt, schlimmstenfalls sogar noch Onlinebude ? Dann brauchst dich über gar nix wundern. Ich stehe auch hinterm Tresen und kann nur so gut beraten/verkaufen wie meine Vorinformationen sind.

sep gefällt das.
  16. sep

sep Erfahrener Benutzer

Genau und das mit einem Teppichspanner.

17. Neige

Neige
    Moderator

Ist aber wohl ein nicht ganz günstiges Verfahren?

18. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wie ich schon sagte etwas besonders, wenn einem Anker Teppich etwas sagt, die Herrschaften hatten in den 50 Jahre
    ihre Villa damit ausgelegt auch im Betrieb einige Büros.

19. pinne

Vorwerk Velous , nicht vergessen in Banken .

Thema:

Stufenmatten auf Teppich?

Die Seite wird geladen...

Stufenmatten auf Teppich? - Ähnliche Themen

1. Teppich verkleben auf alten Kleberresten?

Teppich verkleben auf alten Kleberresten?: Hallo zusammen, wir wollten Freitag einen Teppich in einem unserer Zimmer vollflächig verkleben lassen. Hier lag mindestens 15 Jahre Laminat. Wie...
  2. Welcher Teppich im Badezimmer?

Welcher Teppich im Badezimmer?: Hallo, ich habe ein gefliestes Badezimmer und möchte darin einen "kleinen" Teppich reinlegen. Derzeit liegt dort einer der üblichen...
  3. Trittschalldämmung auf Laminat/unter Teppich verlegen?

Trittschalldämmung auf Laminat/unter Teppich verlegen?: Ich habe in meiner neuen Wohnung einen alten Laminatboden aus Echtholz. Der hat schon ziemlich viele Abnutzungsspuren und ich möchte gerne einen...
  4. Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben

Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben: Hallo, ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich ein Problem habe: In unserem Haus gibt es eine Marmorteppe, die leider sehr rutschig...
  5. alten Teppich von OSB-Platten entfernen

alten Teppich von OSB-Platten entfernen: Hallo zusammen, da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden