Stützmauer und Sichtschutz

Diskutiere Stützmauer und Sichtschutz im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Wir haben einen kleinen Teil unseres Grundstück um 30-40 cm erhöht (ca. 40m² und somit genehmigungsfrei) und unser Nachbar...
  • Stützmauer und Sichtschutz Beitrag #1

thetank777

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Wir haben einen kleinen Teil unseres Grundstück um 30-40 cm erhöht (ca. 40m² und somit genehmigungsfrei) und unser Nachbar wünscht sich zur Absicherung des Hangs nun eine Stützmauer in 13 Metern Länge. Es gibt an dieser Stelle nur fußläufigen Verkehr. Erschwerend kommt hinzu, dass wir das Ganze gerne mit einem Sichtschutzzaun aus Holz kombinieren wollen und an einer Engstelle nur 1,35m Platz haben. Einfache Lösungen wie Pflanzringe etc. fallen daher schon mal raus. L-Steine sind auch eher schwieriger umzusetzen, da die Baustelle nur über einen 100m langen Fußweg erreichbar ist.

Folgende Varianten kamen mir bislang in den Sinn:
1) Streifenfundament 0,8m tief, 0,3m breit mit Anschlussbewehrung. Darauf zwei Reihen Schalungssteine 50x25x17,5, ebenfalls mit Armierung. Beim Verfüllen der Steine H-Anker für Sichtschutz mit einbetonieren. Braucht das Fundament hier noch einen Bewehrungskorb?

2) In 80cm Tiefe Fundament schütten mit 0,25m Stärke sowie 0,4m Breite mit Anschlussbewehrung. Dann per Schalung abschnittsweise eine 15cm starke, 1m hohe Betonmauer selber schütten und wie bei 1) H-Anker einlassen.

Handwerkliches Geschick und Erfahrung mit Beton vorhanden, jedoch eher bei kleineren Projekten. Aufgrund der Entfernung zur Straße fällt eine Anlieferung raus. Selbst per Schubkarre würde ich davon absehen wollen, da 90% des Weges öffentlich sind und ich mir da keine Probleme wegen Verschmutzung ins Haus holen möchte. Am Ende fressen beide Varianten aber wohl um die 3,5m³ Beton.

Vielleicht hat ja jemand hier eine bessere Idee oder einfach nur ein paar Tipps welcher Weg einfacher umzusetzen wäre. Ich würde mich da über jede Anregung freuen. Es soll auf jeden Fall etwas dauerhaftes sein, da ich mich mit besagtem Nachbar ungern länger und auch nicht wieder streiten möchte.

Beste Grüße!
 
Thema:

Stützmauer und Sichtschutz

Oben