Stützmauer schütten oder Tiefbord setzen?

Diskutiere Stützmauer schütten oder Tiefbord setzen? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Leute, wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie. Auf der einen Seite...

1. #1 Powermichi, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    Powermichi

Powermichi Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie.
    Auf der einen Seite ist unser Grundstück, da wir gepflastert und auf der anderen Seite ist der öffentliche Grünstreifen, auf dieser Seite würden wir Erde anfüllen. Kommt da so ein großer Druck von der Pflasterfläche, dass das Tiefbord zu schwach ist?
    Belastung ist nur mit PKW mind. 1m Abstand zum Bord, dichter werden wir da sicher nicht ran fahren.
    Muss ich da eine Mauer schütten oder reicht ein Tiefbord aus. Die Länge sind ca. 10,5m.
    Habe das ganze mal aufgezeichnet, in beiden Versionen.
    Dort wo das Recycling drin ist im bereits ausgehobenen Fundament, ist e natürlich verdichtet, das haben wir gemacht, dass wenn doch die Mauer zum Tragen kommt, dass wir beim Ausheben nur Recycling haben und dieses gleich weiterverwenden können.

Auf der einen Seite tendiere ich zur Mauer, aber ich denke bei diesem geringen Höhenversatz reich ein Tiefbord aus.
    Was meint Ihr?

Mir würde es auch schon reichen , wenn ihr eure Meinung abgebt :)

Welchen Höhenversatz kann man mit einem Tiefbord ausgleichen?

Gruß Micha

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. Nilson

Nilson Benutzer

Hi Powermichi,

Das mit dem Tiefbord kannst Du auf jeden Fall machen, wenn Du auf einer Seite dagegenpflaserst brauchst Du auf dieser Seite auch keine Rückenstütze. Wenn es dir trotzdem zu heikel mit dem normalen Tiefbord (8/25/100), dann kaufe eines mit 30 cm Höhe. Aber die Verkehrslast sollte kein Problem darstellen. Wichtig ist das du mindestens 10 cm Beton unter dem Bord hast und eine vernünftige Rückenstütze auf der anderen Seite.
    Sieh davon ab, Dir den Beton selbst abzumischen. Du benötigst ca. 0,5 - 0,7 m3 pro Meter.

Rede am besten vorher mit deinem Nachbarn nochmal über Dein Vorhaben bzw. mit dem Straßen- und Grünflächenamt. Aber das ist Deine Sache.

Viele Grüße

123harry gefällt das.
  5. #4 Powermichi, 15.04.2018
    Powermichi

Powermichi Neuer Benutzer

Hallo,
    habe heute nochmal die andere Seite etwas aufgebuddelt. Und in real sieht das ganze heute so aus.
    Das Holz ist 160mm hoch und das Bord oben drauf ist 370mm da würde jetzt ja nocn ne dicke Schicht Recycling rauf kommen und dann bin ich auch der Meinung, dass ein 30cm Tiefbord ausreicht.

Winkelstützen hatte ich zeitweise auch auf dem Schirm. Aber in 9m Entfernung beginnt das schiebetorfundament und das würde mit den L-Steinen kollidieren.

Anhänge:

6. Nilson

Nilson Benutzer

Ja das sollte funktionieren. Wie schon gesagt wichtig ist der richtige Beton (C 30/37) und eine vernünftige Rückenstütze.

Thema: Stützmauer schütten oder Tiefbord setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer schütten beton

Die Seite wird geladen...

Stützmauer schütten oder Tiefbord setzen? - Ähnliche Themen

1. L Steine setzen

L Steine setzen: Guten Morgen zusammen. mein Name ist Martin, lebe in dinslaken und habe im letzten Jahr ein EFH mit meiner Freundin gebaut und im Oktober des...
  2. Stützmauer mit Punktfundament

Stützmauer mit Punktfundament: Hallo liebe Heimwerker, im Garten habe ich momentan eine Stützmauer vom Vorbesitzer, die einen kleinen Hang absichert. Die ganze Konstruktion...
  3. Mauerkasten in Küche neu setzen

Mauerkasten in Küche neu setzen: Hallo, wir kriegen eine neue Küche und ich muss daher einige Vorbereitungen treffen. U.a. muss ein Mauerkasten mit 150mm Durchmesser für die...
  4. Gabionen als Stützmauer

Gabionen als Stützmauer: Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob wir unsere Stützmauer mit Gabionen realisieren können. Auf unserer Seite wird ca. 150 cm Erde sein aus...
  5. Gartentörchen einfach in Beton setzen?

Gartentörchen einfach in Beton setzen?: Wir wollen sobald es draußen mal trocken wird unser Holz-Gartentörchen ersetzen durch dieses Teil....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden