Stühle in grau(braun)-transparent streichen

Diskutiere Stühle in grau(braun)-transparent streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich würde gern die beiden Stühle, nachdem ich sie abgeschliffen habe, in grau(braun) transparent streichen. - Um grau geht es mir in erster...
  • Stühle in grau(braun)-transparent streichen Beitrag #1

hcs

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ich würde gern die beiden Stühle, nachdem ich sie abgeschliffen habe, in grau(braun) transparent streichen.
- Um grau geht es mir in erster Linie. Wenn das Braun im Grundton des abgeschliffenen Holzes etwas erhalten bliebe, würde ich mir das sehr wünschen
- Transparent heißt für mich, dass das Holz erkennbar bleiben soll, in seiner Grundfarbe, hinsichtlich der Maserung, hinsichtlich der nicht weggeschliffenen "Dreck"-/Farbreste
Meine Fragen sind:
- Welche Art von Lasur/Transparent-Lack oder was auch immer sollte ich verwenden?
- Muss ich beim "Streichen" irgend was beachten?
- Bei dem rechten Stuhl habe ich die Sitzfläche ersetzen müssen (ich habe Pappel-Sperrholz verwendet, weil die Maserung der Holz-Maserung am ehesten entsprach).
Er soll natürlich "wie aus einem Guss" wirken. Insofern wäre für mich die besondere Frage, wie ich die Sitzfläche vorbehandeln muss.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Am Rande: Ich habe mich einfach in diese Stühle "verliebt" - "malermäßig" habe ich keine Grundkenntnisse - vielen Dank für Euer Verständnis
 

Anhänge

  • 20220712_202812.jpg
    20220712_202812.jpg
    769,7 KB · Aufrufe: 32
  • Stühle in grau(braun)-transparent streichen Beitrag #4
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.606
Zustimmungen
587
Ort
BW
Link geht nicht ... er will es wie ich verstanden habe, mit einer grauen Lasur lasieren.
Könntest aber auch ein Öl verwenden, bsp Osmo, gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Wird die Sitzfläche mit einem Kissen abgedeckt, denn das "weiße" rohe Holz müsstest sonst ggf. erst vorbehandeln?
 
  • Stühle in grau(braun)-transparent streichen Beitrag #5

hcs

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Vielen Dank für die Antworten!
 
  • Stühle in grau(braun)-transparent streichen Beitrag #7
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.924
Zustimmungen
1.577
Ort
56244 Goddert
Link mal ausprobiert? Bei mir geht der nicht.... Seite nicht gefunden.
 
Thema:

Stühle in grau(braun)-transparent streichen

Stühle in grau(braun)-transparent streichen - Ähnliche Themen

Holzarten und Verwendung: Holzarten und Verwendung Im Innenraum waren schon immer Hölzer beliebt, deren Struktur, Farbe und Maserung die Wohnkultur des Hauses...
Oben