Studentisches Projekt - Erfahrung gesucht ;-)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von innovations_zucher, 31.10.2014.

  1. #1 innovations_zucher, 31.10.2014
    innovations_zucher

    innovations_zucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Heimwerker,

    Im Rahmen einer studentischen Projektarbeit der Zeppelin Universität bin ich auf der Suche nach neuen Anwendungsfeldern für eine bestehende aber noch nicht verbreitete Technologie. Und dafür benötige ich euren Erfahrungsschatz. Die Fragestellung lautet wie folgt:

    In welcher Situation / In welchem Arbeitsbereich Heimwerkens (gerne aber auch in ganz anderen Bereichen) habt ihr das Problem, dass ihr zwei Komponenten / Einheiten miteinander verbinden/verriegeln müsst, die zug- und traglastfähig, sowie erschütterungsresistent sein müssen und ein sehr geringes Gewicht aufweisen sollten - bei gleichzeitiger Gewährleistung einer sicheren und einfachen Handhabung und hoher Transportmobilität?

    Die konkrete Technik dahinter ist erst einmal nicht so wichtig, sondern es kommt vor allem erst auf die beschriebenen Benefits an.
    Wenn ihr Ideen habt wäre ich über Anregungen sehr dankbar – egal wie abwegig sie in euren Augen auch sein mögen.

    Um möglichst viele verschiedene Bereiche beleuchten zu können bin ich auch in anderen Themen-Foren unterwegs, kann mir aber im Bereich des Heimwerkens sehr gut vorstellen, dass hier Anwendungsmöglichkeiten (oder bisherige Probleme) existieren können.

    Solltet ihr noch weitergehende Fragen haben, am besten einfach hier drunter posten, dann können es gleich alle lesen.
    Vielen Dank bereits und ich bin gespannt, was sich alles ergibt
    Jörg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 31.10.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    also im Heimwerkerbereich fällt mir gerade nichts ein, was man ständig hin und her tragen muß, selbst irgendwas tragen soll und sich irgendwie verbinden lässt. Und ne Leiter hab ich im Keller.

    Achso, und

    Zeit für ein wenig Bullshit-Bingo! Ist doch ein BWL-Klassiker. :D

    Gruß
    Thomas
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Will der Studiosi das Gardena- Klick- Geräte -System neu erarbeiten, oder die Dachrinnenreinigungsanstellleiter verbessern ?
     
  5. #4 innovations-zucher, 31.10.2014
    innovations-zucher

    innovations-zucher Guest

    Hi ihr beiden, danke schon mal für eure Mithilfebereitschaft.

    Vom Gardena Klick-System habe ich noch nie gehört - aber könnte es womöglich eine Verbesserung gebrauchen? :D

    Bisher gibt es noch keine konkreten Ideen, ursprünglich war das System mal gedacht um zwei teleskopartige Elemente im Luftfahrtbereich zu verbinden. Und nun suchen wir nach weiteren Anwendungsöglichkeiten.


    Gruß Jörg

    PS: Hinsichtlich einer Synergiegewinnung in der Ergebnisorientierung ist über eine Open-Source Community wie diese hier zu kommunizieren hoffentlich im weiteren Verlauf sehr wertschöpfend. (Benefit, habe ich schon oben) - Bingo! ;-D
     
  6. #5 Schnulli, 31.10.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Apfelpflücker
     
  7. #6 Bankknecht, 31.10.2014
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Könnte man natürlich auch vom Hubschrauber aus benutzen, dann wäre es etwas aus dem Luftfahrtbereich.
    Bei Gardena habe ich da so meine Bedenken wäre vielleicht im Löschflugzeug anzuwenden.
     
  8. #7 Schnulli, 31.10.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hm, ok. Gerüstbau? Da kann jemand runterfliegen, zählt das?
     
  9. #8 Bankknecht, 01.11.2014
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
     
  10. #9 innovations_zucher, 04.11.2014
    innovations_zucher

    innovations_zucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    vielen Dank schonmal, dass ihr eure Ideen teilt.

    Sorry bezüglich der Probleme... aber dann steigen meine Erwartungen in eure Kompetenz natürlich dementsprechend nun mit ;-)

    @Hubschrauber, es soll ja nun möglichst nicht im Luftfahrtbereich sein.;)
    Apfelpflücker finde ich schon mal einen interessanten Ansatz. Gäbe es noch mehr "Teleskop"Werkzeuge, die davon Gebrauch machen könnten?

    Ist das Gardena System eurer Meinung nun schon "super" oder ist es doch immer wieder Grund für Wutattacken? :D

    Gerüstbau finde ich auch interessant, wäre ja so ähnlich wie Zeltaufbau mit den Streben. Kennt sich jemand in den Bereichen aus? :)

    Freue mich weiterhin über jegliche Anwendungsideen =)
     
  11. #10 Bankknecht, 04.11.2014
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Wer blödsinn sät, wird Blödsinn ernten.

    altes deutsches Sprichwort.
     
  12. #11 Schnulli, 04.11.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Hochentaster? Heckenschere? Bekomme ich Tantiemen?;)

    Ich persönlich empfinde dies als "Nonplusultra" allerdings auch entsprechend überteuert......

    Gruß
    Thomas
     
  13. #12 Bankknecht, 05.11.2014
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Das Non Plus Ultra ist das Gardena Superglide Powerflex System mit kardanischer Aufhängung, integriertem GPS, Trockenwasserversorgung, seriellem V735 Interface und Anbindung an die Apple Strudel APP über den Android Medienkonverter.

    Ist zwar sehr teuer aber kein Vergleich mit dem alten Gewindebohrhammer System mit Ölbohrschablone ohne Rockshock und Smothering line.
     
  14. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    hej Bankknecht , die kardanische Aufhängung ist aber reserviert für die Waaagerechte Bogenschnur nach da Vinci .
     
  15. #14 Schnulli, 06.11.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hey, der macht nun Millionen mit unseren Ideen...
     
  16. #15 innovations_zucher, 09.11.2014
    innovations_zucher

    innovations_zucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Millionen mache ich leider nicht damit, da ich die Technik dahinter selbst gar nicht besitze, daher auch keine Ausschüttungen für geistige Höchstleistungen :D

    "Hochentaster? Heckenschere?"
    Hört sich interessant an.

    "die kardanische Aufhängung ist aber reserviert für die Waaagerechte Bogenschnur nach da Vinci "

    kann das jemand übersetzen ^^

    Weitere Ideen? ;-)
     
  17. #16 Bankknecht, 09.11.2014
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    "die kardanische Aufhängung ist aber reserviert für die Waaagerechte Bogenschnur nach da Vinci "

    kann das jemand übersetzen ^^

    Weitere Ideen? ;-)[/QUOTE]

    The Gimbal hanger assembly is reserved for the Horizontal bow string like Leonardo Da Vinci.
     
  18. #17 innovations_zucher, 09.11.2014
    innovations_zucher

    innovations_zucher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okey der war nicht schlecht^^

    meinte allerdings eher in nicht so technik-affin ;-)
     
  19. #18 Schnulli, 09.11.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hey bankknecht, BWL'ler suchen auch die Ersatzblasen für die Wasserwaage

    Gruß
    Thomas (der das sagen darf weil er selbst Bürohengst ist....)
     
  20. #19 Bankknecht, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Hier ist die kardanische Aufhängung beschrieben, sogar mit Bildern.
    Die waaagerechte Bogenschnur ist mir nicht so geläufig, sie wird bevorzugt im südeuropäischen Raum eingesetzt.

    Let me google that for you
     
Thema:

Studentisches Projekt - Erfahrung gesucht ;-)

Die Seite wird geladen...

Studentisches Projekt - Erfahrung gesucht ;-) - Ähnliche Themen

  1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Hat jemand erfahrung mit myspiegel

    Hat jemand erfahrung mit myspiegel: Hallo wollte mal Fragen ob jemand schon mal erfahrungen gemacht hat mit myspiegel Bin mir am überlegen mir dort die komplizierten Bretter...
  3. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

    Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. Name des Herstellers gesucht

    Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...