Strukturputz Ölfarbe

Diskutiere Strukturputz Ölfarbe im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Treppenhaus Kalk /Öl Struktur Hallo, ein Treppenhaus Bj1920 soll renoiert werdnen. Ein Problem: Treppenhaus-Wand oben gekalkt, unten mit Öl...
  • Strukturputz Ölfarbe Beitrag #1

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.117
Zustimmungen
213
Ort
HD
Treppenhaus Kalk /Öl Struktur
Hallo, ein Treppenhaus Bj1920 soll renoiert werdnen.
Ein Problem: Treppenhaus-Wand oben gekalkt, unten mit Öl Farbe mit grober Putzstrucktur 1-2mm.
Zum Kalk entfernen: würde ich wässern, abkratzen, dann abwaschen.
Zur Öl-Stuktur: eventuell überputzen ?? wie bei Strukturputz, hält das?? siehe Vorschläge von OldMan, pinne,sep (Danke)
Dann würde ich Löcher spachteln.
Zum Design: habe Beispiel gesehen , Treppenhaus mit Glasfasettapete, weiss Dispersinsfarbe war schick, oder gibt es noch einfachere Möglichkeiten?
 
#
schau mal hier: Strukturputz Ölfarbe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Strukturputz Ölfarbe Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
Hallo,
unten mit Öl Farbe mit grober Putzstrucktur 1-2mm.
das könnte eine selbstgemachte "Plastik"sein, die man zu der Zeit verwendet hat, um Sockel zu beschichten, das Material wurde mitunter mit einer Kleisterbürste aufgetragen und anschließend wurde dann mit einer Kurzhaarige quadratische / Rechteckigen Strukturbürste das muster gemacht und nach dem Trocknen mit Ölfarbe gestrichen.
Ein Foto wäre nicht schlecht.
An besten den Sockel mit einem Anlauger Salz abwaschen und nach dem Trocknen alles gut anschleifen, zum Spachteln dann einen Wandfüller nehmen, aber nicht das Billigste, weil die mitunter nicht so gut vergütet sind.
Treppenhaus mit Glasfasettapete, weiss Dispersinsfarbe war schick,
Ist für Treppenhäuser ideal, weil die sehr widerstandsfähig sind, wird auch deswegen viel in öffentliche Einrichtungen verwendet, streichen würde ich mit einer Latexfarbe. Die schlemmt das Gewebe nicht so stark ein, ob matt, seidenglänzend oder glänzend ist Geschmacksache, obwohl bei glänzend lässt sich eher mal etwas besser abwaschen.
 
  • Strukturputz Ölfarbe Beitrag #4

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.117
Zustimmungen
213
Ort
HD
Danke für Tipps, zb. Anlauger. Anbei Foto. im EG sind auch Fließen im Eingangsbereich. Zwischen Leimfarbe und Ölfarbe ist Holzleiste um den Übergang zu verdecken. (Viel Arbeit , wenig Brot)
 

Anhänge

  • Treppenhaus Leimfarbe Ölfarbe .jpg
    Treppenhaus Leimfarbe Ölfarbe .jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 10
  • Treppenhaus Leinfarbe Fließen  .jpg
    Treppenhaus Leinfarbe Fließen .jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 14
  • Strukturputz Ölfarbe Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
Ja wie ich schon schreibe, sieht nach der von mir erwähnten "Plastik" Struktur aus, würde da mal mit einem Schwingschleifer herangehen, der holt da schon etwas von den Spitzen weg, wir haben die auch schon mit Abreisepaste entfernt.
Zwischen Leimfarbe und Ölfarbe ist Holzleiste um den Übergang zu verdecken.
Ja, das sind Tapetenleisten, wurde früher viel gemacht.
 
Thema:

Strukturputz Ölfarbe

Oben