Strukturputz entfernen

Diskutiere Strukturputz entfernen im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, wir starten in wenigen Wochen mit der Renovierung unseres Hauses. Im Wohn/Essbereich ist ein Strukturputz auf der Wand, der...
  • Strukturputz entfernen Beitrag #1

Buntstift

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen, wir starten in wenigen Wochen mit der Renovierung unseres Hauses. Im Wohn/Essbereich ist ein Strukturputz auf der Wand, der entfernt werden soll.

1663135251328.png


Nun wäre meine Frage, was da der Beste Weg ist.

- Fräsen
- Schleifen (die Schicht erscheint mir zu hart)
- Überspachteln (Die Spachtelschicht müsste dann gut dick sein)

Die Frage wurde hier schonmal andiskutiert (Kellenputz / Strukturputz glätten möglich? Oder Putz ganz entfernen?) allerdings gehen wir davon aus, dass unter dem Putz kein Vlies liegt.

Vielen Dank im Voraus,

David
 
#
schau mal hier: Strukturputz entfernen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Strukturputz entfernen Beitrag #2

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
590
Zustimmungen
184
Möglichkeiten welche ich auf die Schnelle sehe, vorausgesetzt der Putz ist fest:

Glattspachteln lassen

Betonschleifer/Winkelschleifer mit Schleifhaube und Diamanttopfscheibe.
Dazu Profisauger und ggf. Zyklonvorabscheider
Damit sollten die Kellenschläge des Strukturputzes schnell Geschichte sein.
Anschließend glatt abspachteln lassen
 
  • Strukturputz entfernen Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.508
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
Bitte erst feststellen welches Material da verabeitet wurde ! Wir haben diese Kellenschläge mit Gipsputz gemacht!
 
  • Strukturputz entfernen Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
allerdings gehen wir davon aus, dass unter dem Putz kein Vlies liegt.
nein, das war mal eine Zeitlang angesagt, da gab es dieses Vlies noch nicht, sowas gibt es auch meines wissen nicht fertig aus dem Eimer, sieh @pinne, man könnte wie schon erwähnt, mit einer Schleifmaschine und grobes Schleifmittel 40 / 60 Körnung herangehen. Dann geht das mit dem Spachtel etwas besser und mit weniger Materialaufwand, mit Absaugung schleifen wäre da nicht schlecht.
Schleifen (die Schicht erscheint mir zu hart)
Kratze mal mit einer scharfen Spachtel über die hochstehende Gräte, da sieht man schon, ob es Rotband / Gipsputz ist.

Gruß,
 
  • Strukturputz entfernen Beitrag #5

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.160
Zustimmungen
215
Ort
HD
Treppenhaus Kalk /Öl Struktur
Hallo, ein Treppenhaus Bj1920 soll renoiert werdnen.
Ein Problem: Treppenhaus-Wand oben gekalkt, unten mit Öl Farbe mit grober Putzstrucktur 1-2mm.
Zum Kalk entfernen: würde ich wässern, abkratzen, dann abwaschen.
Zur Öl-Stuktur: eventuell überputzen ?? wie bei Strukturputz, hält das?? siehe Vorschläge von OldMan, pinne,sep (Danke)
Dann würde ich Löcher spachteln.
Zum Design: habe Beispiel gesehen , Treppenhaus mit Glasfasettapete, weiss Dispersinsfarbe war schick, oder gibt es noch einfachere Möglichkeiten?
 
Thema:

Strukturputz entfernen

Strukturputz entfernen - Ähnliche Themen

Kellerwände ausbessern: Hallo! Ich möchte Schäden an Kellerwänden in einem Haus von 1955 ausbessern. An den Außenwänden blättert teils die Farbe ab, an einer Wand ist...
Renovierungsfragen zu komplett offenem Wohnbereich, Erdgeschoss Einfamilienhaus: Hallo, ich habe direkt ein paar mehr Fragen zu einer anstehenden Renovierung in meinem zum größten Teil offen Erdgeschoss. Die Renovierung wird...
Was ist das für eine Wand?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein RMH Bj. 2001 gekauft und wollten nun mit kleineren Renovierungen anfangen. Dabei wollten wir mit...
Lebensmittel geeigneter Lack: Hallo, ich hätte da eine Frage: Ich überlege ein DIY Schneidebrett für eine Freundin zu machen, was an sich nicht schwer ist. Das Problem ist...
Nach Raufaser: Auf Wand? Malervlies? Malerglasvlies?: Guten Tag, Demnächst steht in meiner neuen Wohnung ein etwas größerer Umbau an. Aktuell ist Raufaser an der Wand, da einige neue Kabel verlegt...
Oben