"Struktur" Raufasertapete weg

Diskutiere "Struktur" Raufasertapete weg im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin ein Laie und kenne mich überhaupt nicht aus. Deshalb würde ich mich über jede hilfreiche Information freuen. ich möchte die Wände...

1. aunti

aunti Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin ein Laie und kenne mich überhaupt nicht aus. Deshalb würde ich mich über jede hilfreiche Information freuen.
    ich möchte die Wände meines Schlafzimmers streichen. Auf zwei Wänden ist weiße Raufaser- und auf den anderen zwei Wänden weiße Strukturtapete . Mein Problem ist das sowohl die Raufasertapeten als auch die Strukturtapeten an einigen Stellen ihre Struktur nicht mehr haben, da sie abgekratzt wurden oder sonst irgendwie die Struktur verloren haben.
    wenn ich die Tapete übermale. dann sind die fehlenden Oberflächen ja trotzdem zu sehen.

Habt ihr Tipps, wie ich das Ganze retten könnte, ohne neu tapezieren zu müssen.
    LG

2. Anzeige

Schau mal hier: "Struktur" Raufasertapete weg. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @aunti
    Willkommen bei den Heimwerkern. Mein Rat ist definitiv alles ab und neu, auch wenn es was mit Arbeit verbunden ist.

4. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Na ja, wenn Reste von den Tapeten noch vorhanden sind, dann lässt sich das mit etwas Geschick schon gut kaschieren; wenn hinterher dann die Wandfarbe drauf ist, sieht man kaum noch was von der Reparatur. Und wenn keine Resttapeten vorhanden, dann würde ich mir sogar an unauffälliger Stelle beklebte Tapete abreißen (reißen, nicht schneiden!) und für die Fehlstellen verwenden, nur um „alles ab und neu“ zu vermeiden, wenn es denn nicht unbedingt sein muss. Ist halt die Frage der Größe der Macken und deiner persönlichen Ansprüche.

5. Neige

Neige
    Moderator