Struktur-Außenputz glätten?

Diskutiere Struktur-Außenputz glätten? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker-Community, ich überlege unseren Außenputz zu glätten und würde mich gerne umhören, welche Meinungen es dazu gibt bzw. vor allem:...

1. #1 judka99, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    judka99

judka99 Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker-Community,

ich überlege unseren Außenputz zu glätten und würde mich gerne umhören, welche Meinungen es dazu gibt bzw. vor allem: Wie man das genau macht und wie aufwendig das ganze ist. Der Putz ist in Ordnung, es ist die Optik, die mich stört. Anbei auch ein Bild.
    Wir würden die Arbeiten höchstwahrscheinlich von Profis machen lassen, da uns die Bauerfahrung fehlt.

Für mich abgeklärt habe ich schon die Frage des Putz Runterschlagens: Das kommt nicht in Frage - viel zu aufwendig - viel zu viel Dreck.

Durch einen Anbau und einen nachgebauten Wintergarten befindet sich der sehr grobkörnige Verputz zum Teil auch im Innenraum. Die Idee, den Putz im Innenraum einfach mit Platten zu verkleiden, kam mir auch schon unter, kommt aber leider sozusagen baulich auch nicht in Frage.

Danke!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Struktur-Außenputz glätten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @judka99
    Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum. Um ehrlich zu sein, würde ich mich, wenn man das Bild betrachtet, zuerst um die Fenster kümmern, denn die sehen mir so aus, als ob die eine Neuerung vertragen könnten. Solltest du das eh irgendwann vorhaben, macht es eher Sinn, dass erst zu tun und im Zuge dessen die Fassade zu machen.

xeno und Maggy gefällt das.
  4. #3 judka99, 30.04.2020
    judka99

judka99 Neuer Benutzer

Hallo Sigi,
    vielen Dank für das Willkommen :).
    Ich hab' schon befürchtet, dass wenn ich dieses Bild nehme, der Fokus auf dem Fenster liegen wird...
    Wir kümmern uns um die Fenster und sicher auch zuerst. Diese Wandseite wäre aber zu Beginn kein Thema, vielmehr die Fassade bei der Terrasse und die Innenseite des angebauten Vorraums. Auf diesem Bild konnte man den Putz einfach am besten erkennen, daher habe ich es ausgewählt.
    Denkst du, dass das Glätten sehr aufwendig/kostenintensiv wäre, wenn wir das machen lassen würden?
    Danke und liebe Grüße,
    Judith

5. #4 Neige, 30.04.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Ich denke ja, denn die Struktur ist ja recht grob, so dass es doch ein höherer Aufwand werden könnte, muss aber auch dazu sagen, dass ich diesbezglich kein Fachmann bin und nicht einschätzen kann, was da wirklich zu tun ist. Sicher werden sich noch andere dazu äussern.
    @pinne kann da sicher mehr dazu sagen.

6. #5 judka99, 30.04.2020
    judka99

judka99 Neuer Benutzer

Vielen Dank!

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

So lt. Google...

Rechnen Sie mit ungefähr 5 EUR pro qm allein für das zum Verputzen der Fassade benötigte Gerüst. Hinzu kommen Material- und Arbeitskosten, die bei verschiedenen Putzarten unterschiedlich hoch liegen. Die Preisspanne dafür liegt etwa zwischen 30 und 100 EUR je qm.

Vielleicht gleichzeitig dämmen und Zuschüsse bekommen.

Meine Nachbarn haben vor ca 6 Monaten verputzen lassen. 1,5 Stockwerke, Keller halb raus gebaut. Die haben mal was von 20.000 € gesagt....ohne Dämmung. Das würde 2x verputzt. Unter- und Oberputz und Streichen. 2- fbg.

8. #7 judka99, 30.04.2020
    judka99

judka99 Neuer Benutzer

Hallo
    @Maggy

Vielen Dank - Gerüst bräuchten wir keines - auch die Fläche würde sich in Grenzen halten, da ein Teil der Fassade mit Holz verkleidet ist und das würden wir so lassen, dämmen würden wird auch nicht - ABER: selbst, wenn sich die Kosten auf € 5.000,- belaufen würden, wär uns das zu viel...

9. #8 Maggy, 30.04.2020
    Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

aussenplaner-1200x800.jpg Holz? Damit du nicht mehr siehst was dahinter passiert. Nee. Und doof aussehen tut das auch.

Bei uns am Haus sind unter dem Fenster kleine Stücke mit Holz verkleidet. Ginge es nach mir.... aber mein Mann streicht gerne. So ist das Holz nach 29 Jahren noch wie neu. Ist ein Fertighaus.

Ich find deinen Putz so schlecht nicht. Eine Freundin hat so was. Aus den 60zigern. Da ist wohl so was wie Dämmung im Putz.

Wenn der Putz noch ok. Dann Streich doch das Haus. 2 oder 3-farbig.
    Bei uns im Dorf stehen 3 Stück... das sieht gut aus. Google mal, da gibt's bestimmt Bilder als Beispiel.

Ich hab mal 1 Bild gesucht. Was schön ist 2 gleiche Farben hell und dunkel zum Beispiel sandfarben und dazu ggf weiß.

Hier im Dorf steht ein Haus schneeweiß mit dunkelgrau... traumhaft schön.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Danke @Neige , man beachtet meine Version nur selten !
    Der Putzerbetrieb wird das Profil maschinell reduzieren mit mehrfach Zahnrollensystem , abblasen mit HDR ,Haftvermittler , zweilagig mit Armierungsmörtel glatt verputzen. Das dürfte dann im Bereich um + 18mm liegen .
    Auf Wunsch mit eingefärbtem Putz eines bekannten Herstellers .

11. #10 judka99, 30.04.2020
    judka99

judka99 Neuer Benutzer

Vielen Dank!
    Das Holz gibt es schon - sozusagen die obere Hälfte des Hauses ist verkleidet, die untere Hälfte verputzt...

12. #11 judka99, 30.04.2020
    judka99

judka99 Neuer Benutzer

Vielen Dank - das klingt ja recht aufwendig und kostspielig.
    Wie ist deine Einschätzung: Kriegt man das auf einer kleinen Fläche auch selbst hin, wenn man die Reduktion weglässt und einfach "nur" neu drüberverputzt, sodass die Oberfläche glatt wird - oder muss das scheitern?

13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

" Reduktion " herrlich ! Mit einem stabilen Flächenspachtel schafft Mann einiges ! Wer es DIY mäßig schafft mit Armierungsmörtel zu arbeiten .OK !

14. #13 judka99, 01.05.2020
    judka99

judka99 Neuer Benutzer

super, gut zu wissen! DANKE!

pinne gefällt das.
Thema:

Struktur-Außenputz glätten?

Die Seite wird geladen...

Struktur-Außenputz glätten? - Ähnliche Themen

1. Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen

Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen: Hallo, ich müßte eine wirklich kleine Fläche Ytong/Porenbeton mit einem Aussenputz versehen. Mit Klein meine ich wirklich klein. 0,5 m2 Da die...
  2. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  3. "Struktur" Raufasertapete weg

"Struktur" Raufasertapete weg: Hallo, ich bin ein Laie und kenne mich überhaupt nicht aus. Deshalb würde ich mich über jede hilfreiche Information freuen. ich möchte die Wände...
  4. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  5. Füllung der künstlichen Struktur im Parkett löst sich.

Füllung der künstlichen Struktur im Parkett löst sich.: Guten Tag, ich habe ein großes Problem. Wir haben im November 2015 einen Parkettboden in Eiche weiß mit einer künstlich geschaffenen Struktur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden