Stromverbrauch an Leitung messen

Diskutiere Stromverbrauch an Leitung messen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Moin, ich möchte gerne den Verbrauch eines Gerätes messen, dass direkt an die Stromleitung angeschlossen ist, also keinen Stecker benötigt....

1. Nolan

Nolan Neuer Benutzer

Moin Moin, ich möchte gerne den Verbrauch eines Gerätes messen, dass direkt an die Stromleitung angeschlossen ist, also keinen Stecker benötigt. Wie kann ich das am Geschicktesten anstellen? Falls es wichtig ist: Der Leitungsquerschnitt beträgt 2,5mm2.

Danke schonmal im Voraus!

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Willst du eine dauerhafte Messung machen, dann brauch es einen Stromzähler der dann irgendwo verbaut wird, z.B in der Verteilung
    Willst du eine Momentaufnahme, dann wäre ein Zangenamperemeter eine Lösung welche es auch in offener Bauform gibt und man somit direkt an der Leitung messen kann im Gegensatz zu den klassischen Modellen

Allerdings muss man hier dann auch noch ein wenig rechnen aber sind auch für den Laien tauglich weil man nirgendwo heran muss. In z.B einer Verteilung fummeln kann u.u. ein "spannendes Erlebnis" sein

oder eben mit Messwandler arbeiten od od od

Oder einfach alles andere abschalten, das gerät einschalten für 10min und auf den Zähler schauen und dann hoch rechnen

Was soll es kosten, was genau soll gemessen werden, wie lange soll gemessen werden, wo wie was warum wenn man so will

4. Nolan

Nolan Neuer Benutzer

Danke für Deine Rückmeldung! Ich habe mich nun dazu entschlossen die ganze Sache in die Hände eines Elektrikers zu geben. Macht dann wohl mehr Sinn, gerade bei Elektrik hört der Spaß auf.

Thema:

Stromverbrauch an Leitung messen

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch an Leitung messen - Ähnliche Themen

1. Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?

Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?: Hi Leute, bin gerade am Haus bauen und die Elektro Roh Installation + Sanitär ist nun fertig. Ich würde nun gern von jedem Raum Fotos machen und...
  2. Neue Leitung in den 2. Stock - Wie?

Neue Leitung in den 2. Stock - Wie?: Hallo, bin gerade beim Brainstormen wie ich eine neue Leitung vom Erdgeschoss in den zweiten Stock bekomme. Konkret such ich nach einer Lösung...
  3. Rost an Messern, nur aus Spülmaschine

Rost an Messern, nur aus Spülmaschine: Ich hab verschiedene Messer im Einsatz. U.a. von einem WMF Besteck. Nur bei diesem hab ich jedes Mal, wenn die aus der Spülmaschine kommen,...
  4. 23mm CU Leitung?

23mm CU Leitung?: Heute habe ich meine neu gelegten Badleitungen angeschlossen. Etwas verwundert war ich im Keller wo ich ein neues Absperrventil einbauen wollte....
  5. Leitung abdichten?

Leitung abdichten?: Hallo, weiss vlt jmnd wie ich dieses Loch am besten zu bekomme? bin echt ratlos, mache nähmlich Musik und durch das Loch kommt halt der ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden