Stromkabel nachträglich verlegen

Diskutiere Stromkabel nachträglich verlegen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Wir sind in unserem Neubau grad mit dem verspachteln fertig. Klugerweise fällt uns jetzt ein wie schön es wäre die Rollos elektrisch zu...

  1. #1 sasasch, 11.12.2015
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir sind in unserem Neubau grad mit dem verspachteln fertig.
    Klugerweise fällt uns jetzt ein wie schön es wäre die Rollos elektrisch zu bedienen.
    Ich würde gerne einfach von der jeweils nähesten Steckdose ein Kabel zum Rollokasten legen. Die Entfernungen sind nicht groß. Dazu würde ich die Gipskartonwand auffräßen und ein Flachband Stromkabel einlegen und wieder zuspachteln. Bedient wird mit Funk.
    Oder die dahinterliegende OSB Platte und ein normales Stromkabel ginge auch.
    Würde das funktioneren?
    Hinter den GK Platten befindet sich halt auch die Dampfbremse....

    Habt ihr Tipps?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    285
    Hallo,

    mir fällt kein Flachkabel ein welches zulässig wäre für diese Art der Verlegung
    Es wären hier nur Leitungstypen wie NYM oder NYY zulässig mit min Querschnitt 1,5mm² und ein Schutzleiter muss ebenfalls mit verlegt werden.

    Ob man etwas zwischen platte und Sperre durch bekommt kann dir niemand garantieren, normal sollte es möglich sein
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Da gehen sie lieber nach unten und legen das NYM Kabel hinter der Abschlußleiste auf die Spanplatte. GiKa anscheiden und 12mm breit ganz weg .Der gute Spachtel ist dann das gleiche Material wie die GiKa Platte .- nur ohne Pappe drüber.
    Vom Aufwicklerkasten lassen sie ein Lot fallen , das sie dann unten durch ein 16mm Loch versuchen zu errreichen um das Kabel daran hoch zu ziehen .
    So haben wir nachträgliche Kundenwünsche erfolgreich " gefummelt " .
     
  5. #4 sasasch, 15.12.2015
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Danke Pinne. So werd ich es versuchen
     
Thema: Stromkabel nachträglich verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nachträglich verlegen

    ,
  2. stromkabel im estrich verlegen

    ,
  3. kabel im trockenbau nachträglich verlegen

    ,
  4. kabel nachträglich im estrich verlegen,
  5. stromleitungen nachträglich verlegen,
  6. elektrokabel in rolokastenverlegen,
  7. stromkabel nachträglich verlegen,
  8. starkstromkabel nachträglich im estrich verlegen,
  9. nachträglich kabel verlegen trockenbau,
  10. stromleitung verlegen im Estrich,
  11. stromleitung nachträglich verlegen,
  12. gipskartonwände kabel verlegen,
  13. elektroleitung nachträglich verlegen,
  14. stromkabel im trockenbau verlegen,
  15. Stromkabel in osb verlegen ,
  16. nym nachträglich in estrich legen,
  17. lampenleitung nachträglich verlegen,
  18. starkstromkabel nachtraglich im boden verlegen,
  19. starkstromleitung nachträglich legen wie umständlich,
  20. elektroleitung nachträglich,
  21. unter fliesen nachträglich kabel verlegen,
  22. elektrokabel nachträglich verlegen,
  23. kabel nachträglich in trockenbauwand verlegen,
  24. elektroleitung nachträglich in estrich einlegen,
  25. nym kabel verlegen und osb platte drüber
Die Seite wird geladen...

Stromkabel nachträglich verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen verlegen auf Balkon.

    Fliesen verlegen auf Balkon.: Hallo an alle, bevor ich Fliesen verleg, muss ich den Boden vorbereiten. So stehe ich beim nächsten Problem und zwar ist der Boden mit grüne und...
  2. Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament

    Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament: Hallo liebe Heimwerkerforumgemeinde, Für mein "neues Projekt Holzunterstand" möchte ich gerne ein Fundament aus Steinplatten verlegen. Ich habe...
  3. Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken

    Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Dach einlagige Rigips tapeziert. Leider haben wir an den Stössen durch die Tapete kleine Beulen an den...
  4. Heizungsrohre verlegen

    Heizungsrohre verlegen: Hallo erstmal :-) Wir haben uns ein altes Haus gekauft, und überlegen uns jetzt wie wir das ganze am besten herrichten. Der erste Plan ist jetzt...
  5. Gehwegplatten unter Fahrradunterstand verlegen

    Gehwegplatten unter Fahrradunterstand verlegen: Hi zusammen, ich habe einen einfachen Holzunterstand (2,50 x 3 m) hinter meiner Garage aufgebaut, hier sollen unsere Fahrräder etwas...