Stromkabel nachträglich verlegen

Diskutiere Stromkabel nachträglich verlegen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Wir sind in unserem Neubau grad mit dem verspachteln fertig. Klugerweise fällt uns jetzt ein wie schön es wäre die Rollos elektrisch zu...

1. #1 sasasch, 11.12.2015
    sasasch

sasasch Benutzer

Hallo. Wir sind in unserem Neubau grad mit dem verspachteln fertig.
    Klugerweise fällt uns jetzt ein wie schön es wäre die Rollos elektrisch zu bedienen.
    Ich würde gerne einfach von der jeweils nähesten Steckdose ein Kabel zum Rollokasten legen. Die Entfernungen sind nicht groß. Dazu würde ich die Gipskartonwand auffräßen und ein Flachband Stromkabel einlegen und wieder zuspachteln. Bedient wird mit Funk.
    Oder die dahinterliegende OSB Platte und ein normales Stromkabel ginge auch.
    Würde das funktioneren?
    Hinter den GK Platten befindet sich halt auch die Dampfbremse....

Habt ihr Tipps?

Gruß

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Hallo,

mir fällt kein Flachkabel ein welches zulässig wäre für diese Art der Verlegung
    Es wären hier nur Leitungstypen wie NYM oder NYY zulässig mit min Querschnitt 1,5mm² und ein Schutzleiter muss ebenfalls mit verlegt werden.

Ob man etwas zwischen platte und Sperre durch bekommt kann dir niemand garantieren, normal sollte es möglich sein

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da gehen sie lieber nach unten und legen das NYM Kabel hinter der Abschlußleiste auf die Spanplatte. GiKa anscheiden und 12mm breit ganz weg .Der gute Spachtel ist dann das gleiche Material wie die GiKa Platte .- nur ohne Pappe drüber.
    Vom Aufwicklerkasten lassen sie ein Lot fallen , das sie dann unten durch ein 16mm Loch versuchen zu errreichen um das Kabel daran hoch zu ziehen .
    So haben wir nachträgliche Kundenwünsche erfolgreich " gefummelt " .

5. #4 sasasch, 15.12.2015
    sasasch

sasasch Benutzer

Danke Pinne. So werd ich es versuchen

Thema: Stromkabel nachträglich verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nachträglich verlegen

,
  2. elektrokabel nachträglich verlegen

,
  3. stromkabel nachträglich verlegen

,
  4. kabel nachträglich in trockenbauwand verlegen,
  5. stromleitung nachträglich verlegen,
  6. nachträglich kabel verlegen trockenbau,
  7. stromkabel im estrich verlegen,
  8. elektroleitung nachträglich verlegen,
  9. lampenkabel nachträglich legen,
  10. kabel nachtraglich durch trockenbauwand,
  11. nachträglich stromkabel verlegen,
  12. kabel im trockenbau nachträglich verlegen,
  13. kabel nachträglich im estrich verlegen,
  14. stromleitungen nachträglich verlegen,
  15. elektrokabel in rolokastenverlegen,
  16. starkstromkabel nachträglich im estrich verlegen,
  17. stromleitung verlegen im Estrich,
  18. gipskarton stromkabel umlegen,
  19. Elektroleitungen nachtraglich verlegen,
  20. kabel in trockenbauwand verlegen,
  21. Gips Karton nachträglich Kabel verlegen,
  22. kabel in trockenbauwand nachträglich verlegen,
  23. nachträglich kabel verlegen decke gipskarton,
  24. Kabel unter Fliese verlegen,
  25. nachträglich elektroleitung verlegen
Die Seite wird geladen...

Stromkabel nachträglich verlegen - Ähnliche Themen

1. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  2. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  3. Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben: Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst Laminat selber verlegen und habe mich schon gut eingelesen. Ich habe in der Wohnung Holzdielen im...
  4. Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?

Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?: Hallo 3 der 4 Wände in dem Wohnzimmer sind aus Rigipsplatten. Nun wollte ich für Dolby die Lautsprecherkabel verlegen und vielleicht noch...
  5. Schenkelfliesen auf Betonsockel verlegen

Schenkelfliesen auf Betonsockel verlegen: Hallo, ich möchte einen massiven Betonsockel/Stufe vor dem Hauseingang fliesen. Der Sockel ist ca 130cm * 100cm und 16cm hoch. Ich habe dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden