Stromkabel in Styropor verlegen

Diskutiere Stromkabel in Styropor verlegen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle! Ist es erlaubt, ein Stromkabel in einer Ausendämmung diese aus Styropor besteht zu verlegen? Möchte 2 Lampen installieren. Danke!

Dali

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Ist es erlaubt, ein Stromkabel in einer Ausendämmung diese aus Styropor besteht zu verlegen? Möchte 2 Lampen installieren.

Danke!

eli

Moderator
Ja, eine generelle Einschränkung gibt es dafür nicht.
Seitens der Elektrik muss man natürlich die Leitungstype (z.B NYM oder NYY ) und die max Strombelastbarkeit beachten und seitens der Dämmung sehen das man sich kein Murks einbaut die dann mehr schaden anrichtet

Dali

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort .Es werden 2 LED Leuchten mit je 12 Watt montiert,also ist das in Ordnung und es kann nichts passieren ?

eli

Moderator
Nein, bei richtiger Ausführung ist dies genauso sicher oder unsicher wie jede Installation auch

Dali

Neuer Benutzer
Du sagst ein NYM oder NYY Kabel muss für die Verlegung verwendet werden. Ist diese Bezeichnung auf dem Kabel ersichtlich?

eli

Moderator
Jein.. alle 1m bis x meter steht evtl mal was drauf.. Der Fachmann erkennt es am Mantel / Farbe / Aufbau

Paracelsus

Neuer Benutzer
Du sagst ein NYM oder NYY Kabel muss für die Verlegung verwendet werden. Ist diese Bezeichnung auf dem Kabel ersichtlich?

In der Regel, ja.

Du musst aber auf die Richtige Dimensionierung achten. Da Styropor isolierend wirkt, müsstest Du dementsprechend das Kabel etwas überdimensionieren, sprich größeren Querschnitt wählen.

Dali

Neuer Benutzer
Okay, danke mal an euch beiden. Ich werde morgen schauen,ob es am Kabel steht. Möchte nicht das die Hütte abbrennt.

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Hallo,
NYM ist graue Mantelleitung und mit einem Querschnitt von 3x 1,5 mm2 für Deine Zwecke ausreichend. NYY ist schwarz und Erdkabel. Gibt es auch in 3x 1,5 mm2, wird im Erdreich und im Beton verlegt. Bei einer Belastung mit 24 W wird nix warm und da muss auch nix überdimensioniert werden.

eli

Moderator
Bei sekundär würde ich mir mehr Gedanken machen (über vieles andere dazu) als bei primär ..

Paracelsus

Neuer Benutzer
Wieso denn das?

Sekundärseitig fließt nur maximal dass was der Trafo zulässt bzw. verbraucht wird, Trafos für Energiesparbirnen liefern meist weniger als 1A. Primärseitig liegt die Strombegrenzung aber bei 16A (IF/LSS im HAR). 16A > 1A = größerer Querschnitt

Der TE hat aber nichts von einem Trafo erwähnt, daher ist das wahrscheinlich auch egal.

Thema:

Stromkabel in Styropor verlegen

Stromkabel in Styropor verlegen - Ähnliche Themen

Welches Stromkabel?: Da gerade für eine andere Sache Rohre eingezogen werden, möchte ich für 5 zusammenhängende Parkplatzleuchten sowie 1 Außensteckdose das richtige...
Einfach An-Aus-Schalter tlw. durch Dimmer ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Stromkabel die für Lampen aus der Decke kommen. Gesteuert werden die mit zwei getrennten...
Aufputz-Stromkabel an Aufputz-Steckdose. Aber wie?: Liebe Leute, ich habe in meiner Küche relativ weit oben eine Aufputz-Steckdose. Unten drunter habe ich auf meiner Arbeitsplatte einen...
Verbindungsklemmen für Kabel?: Hallo, wie heißen die kleinen Klemmen, mit denen man zwei Stromkabel miteinander verbindet, z.B. beim Einbau einer Lampe? Und wo bekommt man die...
TV Wandbeleuchtung ohne Kabel ziehen: Hallo Zusammen, wir haben eine neue Wohnung und möchten an unsere Wand neben dem TV Lowboard und dem Hängebildschirm eine "Wandbeleuchtung"...
Oben