Stromkabel in Estrich verlegen

Diskutiere Stromkabel in Estrich verlegen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wie kann ich am besten das Stromkabel, welches vom Zähler zum Sicherungskasten führt im Estrich verlegen? Erdkabel, Leerrohr? Mir...

1. #1 Lars_Lars, 20.10.2014
    Lars_Lars

Lars_Lars Benutzer

Hallo,

wie kann ich am besten das Stromkabel, welches vom Zähler zum Sicherungskasten führt im Estrich verlegen? Erdkabel, Leerrohr?

Mir persönlich gefällt das auch nicht, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit. Das Kabel wird natürlich von einem Fachman angeschlossen, nur das Verlegen wollten wir selber machen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Unter

..nicht im Estrich . Also in die Isolierschicht mit einbauen .

4. #3 Lars_Lars, 20.10.2014
    Lars_Lars

Lars_Lars Benutzer

Der Estrich wird auch von einer Firma gemacht. Jetzt sieht man nur den Beton und da wollte ich die Leitung drauflegen in einem harten Leerrohr, welche auch diesen Feuerschutz nach ISO...DIN.... hat.

5. #4 Schnulli, 21.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Kommt der Estrich direkt auf den Betonboden, ohne weitere Dämmung? Oder ist der vorhandene Beton von unten her gedämmt?

6. #5 Lars_Lars, 21.10.2014
    Lars_Lars

Lars_Lars Benutzer

Die Dämmung wird auch von der Firma übernohmen.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

mit # 2 ist doch alles gesagt .

8. #7 MacFrog, 21.10.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Richtig, in die Dämmung.

9. #8 Lars_Lars, 21.10.2014
    Lars_Lars

Lars_Lars Benutzer

Soll ich noch was um das Kabel rum machen? Gibt es da eine Norm die erfüllt werden muss?

Thema: Stromkabel in Estrich verlegen
Die Seite wird geladen...

Stromkabel in Estrich verlegen - Ähnliche Themen

1. Granitwürfel verlegen - auf Beton?

Granitwürfel verlegen - auf Beton?: Hallo Ich hatte im Hof ein Blumenbeet welches ich gerne zur Hoffläche mit dazu will weil die Parkmöglichkeiten immer zu knapp geworden sind....
  2. WPC Dielen auf Balkon verlegen

WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
  3. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Verlegung von Led Strips

Verlegung von Led Strips: Hallo zusammen, Ich würde gerne entlang meinem Sichtschutz Led strips verlegen. Das problem ist das ich alle 1,90m eine Unterbrechung inform...