Stromkabel in Estrich verlegen

Diskutiere Stromkabel in Estrich verlegen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wie kann ich am besten das Stromkabel, welches vom Zähler zum Sicherungskasten führt im Estrich verlegen? Erdkabel, Leerrohr? Mir...

  1. #1 Lars_Lars, 20.10.2014
    Lars_Lars

    Lars_Lars Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich am besten das Stromkabel, welches vom Zähler zum Sicherungskasten führt im Estrich verlegen? Erdkabel, Leerrohr?

    Mir persönlich gefällt das auch nicht, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit. Das Kabel wird natürlich von einem Fachman angeschlossen, nur das Verlegen wollten wir selber machen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Unter

    ..nicht im Estrich . Also in die Isolierschicht mit einbauen .
     
  4. #3 Lars_Lars, 20.10.2014
    Lars_Lars

    Lars_Lars Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Der Estrich wird auch von einer Firma gemacht. Jetzt sieht man nur den Beton und da wollte ich die Leitung drauflegen in einem harten Leerrohr, welche auch diesen Feuerschutz nach ISO...DIN.... hat.
     
  5. #4 Schnulli, 21.10.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Kommt der Estrich direkt auf den Betonboden, ohne weitere Dämmung? Oder ist der vorhandene Beton von unten her gedämmt?
     
  6. #5 Lars_Lars, 21.10.2014
    Lars_Lars

    Lars_Lars Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Die Dämmung wird auch von der Firma übernohmen.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    mit # 2 ist doch alles gesagt .
     
  8. #7 MacFrog, 21.10.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.145
    Zustimmungen:
    206
    Richtig, in die Dämmung.
     
  9. #8 Lars_Lars, 21.10.2014
    Lars_Lars

    Lars_Lars Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich noch was um das Kabel rum machen? Gibt es da eine Norm die erfüllt werden muss?
     
Thema: Stromkabel in Estrich verlegen
Die Seite wird geladen...

Stromkabel in Estrich verlegen - Ähnliche Themen

  1. Granitwürfel verlegen - auf Beton?

    Granitwürfel verlegen - auf Beton?: Hallo Ich hatte im Hof ein Blumenbeet welches ich gerne zur Hoffläche mit dazu will weil die Parkmöglichkeiten immer zu knapp geworden sind....
  2. WPC Dielen auf Balkon verlegen

    WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
  3. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Verlegung von Led Strips

    Verlegung von Led Strips: Hallo zusammen, Ich würde gerne entlang meinem Sichtschutz Led strips verlegen. Das problem ist das ich alle 1,90m eine Unterbrechung inform...