Stromkabel - geschirmt oder ungeschirmt

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von o0Pascal0o, 17.05.2009.

1. #1 o0Pascal0o, 17.05.2009
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Hallo,

geschirmte Stromkabel sollen ja gesünder sein, weil sie nicht strahlen, wie ungeschirmte.

Wie ist der Preisunterschied denn?

Also die geschirmten sind ja dann auch meist 5-Adrig und nicht 3adrig, da eine Ader für die Schirmung mitläuft oder so.

Kennt sich da jemand aus?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.05.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

du brauchst soetwas nicht.

Im Ernst: du willst dir einen LAN-Raum mit 10 PCs einrichten und hast Angst vor ein bischen elektromagnetischem Rauschen in der Wand :p Das passt nicht wirklich zusammen.

MfG
    Thomas

4. #3 o0Pascal0o, 18.05.2009
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Naja - es leben noch andere Personen im Haushalt, die dann an den Kabeln vorbeilaufen aber mit den PC´s nichts zu tun haben. Und ich denke mir auch immer, dass irgendwann das Faß überläuft. Handy - egal, ungeschirmte Kabel, egal, PC´s egal, Röntgen egal, ...ist denke ich immer gut, wenn man einige Faktoren rausnehmen bzw. einschränken kann(wenn preislich auch vertretbar).

Und noch einmal zu den PC´s, die befinden sich ja in Gehäusen aus Metall - demnach Faradayischen Käfigen. Also muß ich mir über deren Strahlung kaum Gedanken machen, oder?

5. #4 Charlie, 18.05.2009
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Abgeschirmte Leitungen gibt es (fast) wie jede andere Leitung auch. Ach das 3x1,5² . Für den Schirm wird keine Ader verwendet, die liegt extra bei und wird in der Bezeichnung nicht mitgezählt. Also ein 3x1,5² abgeschirmt hat 3 Adern + Schirm + Draht zum Schirm anschließen....und doch, sie sind wesentlich teurer.

Charlie

6. #5 o0Pascal0o, 18.05.2009
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

7. #6 Charlie, 18.05.2009
    Charlie

Guckst Du mal hier: http://www.biofit.info/assets/s2dma...smog/installationsmaterial/mantelleitung.html

Charlie

8. #7 o0Pascal0o, 18.05.2009
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Danke. Leider findet man dort nicht zum Vergleich ungeschirmte Kabel. Das wäre ja sinnvoll um die Preise wirklich miteinander vergleichen zu können. Sonst könnte ja der Kabelhersteller einen Unterschied machen oder der Händler.

9. #8 o0Pascal0o, 30.05.2009
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Benötigen geschirmte Leitungen auch geschirmte Leitungsmantelungen(also diese Rohre, wo die Leitungen drin geführt werden?). Eigentlich nicht, oder - denn die Leitungen sind ja an sich schon abgeschirmt(ummantelt mit Kupfer oder Alu z.B.)

10. #9 Charlie, 30.05.2009
    Charlie

...eigentlich ist der SChirm direkt unter dem Mantel, die einzelnen Drähte sind ansich nicht geschirmt (außer bei EDV-Leitungen, dort sind einzelne Drähte paarweise geschirmt).

Charlie

11. #10 o0Pascal0o, 30.05.2009
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Wenn man geschirmtes 5x 2,5m² Kabel holt, dann ist das doch dazu gemacht, dass man es an 2 Phasen anklemmen kann (2 Stromkreise), richtig? Das 5. ist dann zur Erdung. Also völlig! egal, ob man 2 Mal ein 3x2,5m²-Kabel verlegt, oder 1 Mal ein 5x2,5m²-Kabel.

Also solch ein Kabel z.B.: "(N)HXMH(St)-J 5x2,5 mm2 Halogenfreies Installationskabel, geschirmt"
    Quelle: http://www.baubiologie-berlin.de/cmsbaubiologie/download.php?f=31a6982f7d3b8524232f45ac5c49fc25

Oder ist dann die EMV-Abschirmung nicht mehr so gut gegeben? Also sollte man dann für 2 Phasen(2 Stromkreise) lieber 2 Mal das 5x2,5m²-Kabel verlegen?

Vielen Dank,

Pascal

12. #11 Charlie, 30.05.2009
    Charlie

...wenn Du das so machst, hast Du 2 Stromkreise irgendwo in einer Dose, was so nicht zulässig ist. Es sei denn, Du hast einen 400 V Verbraucher, dann muß aber ein 2-pol. LSS eingebaut werden, damit beide Phasen bei Überstrom abgeschaltet werden.
    So wie Du das meinst ist das Murks !
    Nimm, wie bereits mehrfach erwähnt, 3-adrige Leitungen, diese gibt es ebenfalls abgeschirmt, und verlege jeden Deiner Stromkreise separat, und zwar so, daß nirgens zwei verschiedene Phasen in irgend einer Dose auftauchen. Dann den Elektriker holen, der das alles fachgerecht anschließt.

Charlie

13. #12 o0Pascal0o, 31.05.2009
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Diese beiden Stromkreise wären ja dann in einer Leitung in den Raum unterwegs - würde ja Verlegearbeit sparen. Soweit so gut. Dann tritt dein erwähntes Problem in Erscheinung. Aber wenn ich diese Leitung dann in eine Abzweigdose münden lasse und die beiden Stromkreise an dieser Stelle wieder trenne und zu zwei verschiedenen Steckdosen(Doppelsteckdosen in meinem Fall) laufen lassen würde. Also solche hier: http://webshopvision.main-shops.de/user_mainstark/product_images/10919_1_big.jpg
    Dann wäre das doch wieder o.k., oder?

Den Schutzleiter würde man dann einfach in der Abzweigdose an die beiden abgehenden Leitungen zu den Doppelsteckdosen verbinden. Nachteil wäre aber, dass ich ab der Abzweigdose nur noch 3 Adern verwenden würde von meinem 5x2,5mm²-Kabel. Das wäre bei 3adrigem nicht der Fall. Dafür müsste ich aber nicht 2 Kabel vom Stromkasten bis zum Kellerraum verlegen.

Frohe Pfingsten,

Pascal

Thema: Stromkabel - geschirmt oder ungeschirmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgeschirmte stromkabel

,
  2. geschirmtes netzkabel

,
  3. Geschirmte Netzkabel

,
  4. stromkabel geschirmt,
  5. geschirmtes stromkabel,
  6. netzkabel geschirmt,
  7. geschirmte Elektrokabel,
  8. geschirmte stromkabel,
  9. netzleitung geschirmt,
  10. stromkabel abgeschirmt,
  11. abgeschirmte stromleitung,
  12. elektrokabel abgeschirmt,
  13. abgeschirmte stromleitungen,
  14. stromleitung geschirmt,
  15. geschirmte stromleitung,
  16. installationskabel geschirmt,
  17. elektroleitung geschirmt,
  18. geschirmtes elektrokabel,
  19. geschirmte stromkabel verlegen,
  20. ungeschirmte leitungen,
  21. abgeschirmtes Elektrokabel ,
  22. ungeschirmte leitung,
  23. emv Steckdosenleiste,
  24. elektro kabel geschirmt,
  25. geschirmte installationskabel
Die Seite wird geladen...

Stromkabel - geschirmt oder ungeschirmt - Ähnliche Themen

1. Stromkabel nachträglich verlegen

Stromkabel nachträglich verlegen: Hallo. Wir sind in unserem Neubau grad mit dem verspachteln fertig. Klugerweise fällt uns jetzt ein wie schön es wäre die Rollos elektrisch zu...
  2. Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe

Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe: Hallo Zusammen, ich habe im Dachboden eine Deckenlampe. Das Anschlusskabel dieser Lampe würde ich gerne abzweigen, so dass ich es verlängern kann...
  3. Hilfe!!! Stromkabel verlegen

Hilfe!!! Stromkabel verlegen: Hi, wollte bei mir neuen Boden verlegen, beim raus nehmen der fussleisten hab ich bemerkt das dort hinter, lose an der wand überall stromkabel...
  4. Stromkabel in Estrich verlegen

Stromkabel in Estrich verlegen: Hallo, wie kann ich am besten das Stromkabel, welches vom Zähler zum Sicherungskasten führt im Estrich verlegen? Erdkabel, Leerrohr? Mir...
  5. Stromkabel zu dem Starkstromanschluss?

Stromkabel zu dem Starkstromanschluss?: Hallo zuasammen, ich werde in eine Altbauwohnung (1971) einziehen. In der Küche ist ein Herdanschluss vorhanden. Nur das Querschnitt der Kabel...