Stromkabel für elektr. Rollladenmotor

Diskutiere Stromkabel für elektr. Rollladenmotor im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, folgende Situation: 4 adriges Stromkabel wird von Steckdose in Leibung in Nut nach ober in den Rolladenkasten geführt. In der...

1. #1 neuhandwerker, 29.12.2019
    neuhandwerker

neuhandwerker Neuer Benutzer

Hallo,

folgende Situation: 4 adriges Stromkabel wird von Steckdose in Leibung in Nut nach ober in den Rolladenkasten geführt.

In der Fensterleibung wird Kabel verputzt.

1: Wie wird die Öffnung vom Kabel im Rolladenkasten verschlossen damit keine Wärmebrücken entsten?

Dämmung, Verputzt oder ähnliches?

2: Wie groß sollte die Bohrung für das Kabel in den Rolladenkasten sein?

Danke für eure Informationen;.)

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn wir von einem NYM 5x1,5mm² ausgehen, dann 11mm.. das liegt i.d.r zwischen 9-10,5mm im Durchmesser je nach Hersteller.
    Bei einem 3x1,5mm² (falls es ein Funk Motor ist ) reichen 9mm i.d.r aus

was dann i.d.r nicht zulässig ist da aufgrund der Norm in einem 4Ader i.d.r keine blaue Ader mehr drin ist die du aber wohl brauchst..
    Ich hoffe mal das die Leitung dann nicht auch noch eine Flexible ist wie man es oft genug sieht

Solange du keine Isolierung durchbrichst reicht es völlig aus mit dem zu putzen...

4. #3 neuhandwerker, 29.12.2019
    neuhandwerker

Haben sowohl Funkmotoren sowie Motoren die per Schalter über Kabel mit dem Motor verbunden sind. Da wird es wohl ein 5 adriges Kabel und auch kein flexibles.

Wenn ich an der Leibung nach oben gehe, ist die Unterseite vom Rolladenkasten gedämmt. Ist es auch ausreichend die Leibung zu verputzen oder wie wäre hier zu verfahren?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich lege immer ne "Lage" Isolierwolle um die leitung vor dem Loch, ab u an auch ein wenig bauschaum.. je nachdem was da ist.. So kann da nix ziehen

6. #5 neuhandwerker, 29.12.2019
    neuhandwerker

Die arbeiten wollte ich eigentlich im Februar durchführen, jedoch sind die Temperaturen dafür nicht gerade optimal.

Austrocknen/Aushärten vom Gipsputz in der Nut sowie ein evtl. Abdichten mit Dichtungsmasse / Bauschaum bei den Temperatur im Rolladenkasten. Oder sehe ich es falsch?

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich kenne das Wetter für Februar noch nicht :D

Aber sicher sollte man auf die vom Hersteller vorgesehenen Verarbeitungstemperaturen achten

neuhandwerker gefällt das.
Thema:

Stromkabel für elektr. Rollladenmotor

Die Seite wird geladen...

Stromkabel für elektr. Rollladenmotor - Ähnliche Themen

1. Elektr. Rolladen reagiert nicht

Elektr. Rolladen reagiert nicht: Schönen guten Morgen, Wir haben ein kleines Problem mit unserem doppelten elektrischen Rolladen. Der Rolladen ist an der Terrassentüre...
  2. Einbau elektrischer Gurtwickler

Einbau elektrischer Gurtwickler: Hallo zusammen, ich möchte meine Rollläden auf Elektro umrüsten. Nun ist es bei mir so, das anstelle von Gurten Kordeln verbaut wurden 6mm...
  3. Untergrund für elektrische Komponenten

Untergrund für elektrische Komponenten: Hallo zusammen, ich habe einige Komponenten (z.B. ein Schaltnetzteil 230 ~ / 24=, einige elektronische Schaltungen, etc.) Alle sind in einzelnen...
  4. Umrüstung der elektrischen Rollos auf smart

Umrüstung der elektrischen Rollos auf smart: Hallo, ich habe elektrische Rolladen die ich auf smart umrüsten möchte. Die Steuerung ist von Gewiss. Wie kann ich erkennen, ob die Rolladen...
  5. Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden

Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden: Hallo zusammen, da bei meinem ersten Thema ja schon einige Antworten kamen, dachte ich ich frag einfach mal direkt weiter. Und zwar wird in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden