Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe

Diskutiere Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich habe im Dachboden eine Deckenlampe. Das Anschlusskabel dieser Lampe würde ich gerne abzweigen, so dass ich es verlängern kann...

1. #1 shazam911, 24.11.2015
    shazam911

shazam911 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe im Dachboden eine Deckenlampe. Das Anschlusskabel dieser Lampe würde ich gerne abzweigen, so dass ich es verlängern kann um eine zweite Lampe weiterhinten im Raum anzuschließen.
    Lampe: http://1drv.ms/1Td73j8
    Kabelführung: http://1drv.ms/1Td78mW

Elektrowerkzeug habe ich und Sicherung kann ich rausnehmen.

Welche Abzweigung muss ich dafür besorgen? Hat jemand eine Anleitung?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Eine Abzweigung wird wohl nix werden, es wird an Silikonschlauch ( oder vergleichbarer Schutzschlauch ) scheitern und wohl an einer Temperaturbeständigen Klemme für den Schutzleiter

Mein Tip wäre
    - Sicherung ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern
    - Spannungsfreiheit prüfen mittels 2 Poligen Spannungsprüfer. Polprüfer taugt nix
    - Leitung aus der Lampe abklemmen
    - Abzweigdose setzen, z.B eine Spelsberg A-Box 025 oder 040
    - Leitung einführen und mit Klemmen versehen ( falls du keine Dose mit Klemmen bekommen konntest ), z.B WAGO 2273-203 oder 204 bzw 205
    - Von der Dose dann mit einen NYM 3G1,5mm² zur vorhandenen Leuchte gehen und diese wieder anklemmen. Wichtig Silikonschlauch net vergessen damit die Adern nicht verbrennen
    - Das selbe dann für deine neue Leuchte, die wird parallel geklemmt wenn wir von einem Stromkreis ausgehen der Normgerecht errichtet wurde
    - Abschließen dann den Stromkreis nach VDE messen damit du sicherstellen kannst das die Abschaltbedingungen noch eingehalten werden. Wir wollen ja das im Ernstfall die Sicherung auslöst und nicht das Haus abbrennt. Ebenso werden dann die Schutzmaßnahmen geprüft. Dies wirst du aber nicht machen können, hier ist dann doch ein Fachmann erforderlich
    - Sicherung wieder einschalten und am Licht erfreuen

Mfg

Markus78 und MacFrog gefällt das.
Thema: Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel abzweigen

,
  2. anleitung stromkabel abzweigen

,
  3. stromkabel verzweigen

,
  4. strom für lampe abzweigen,
  5. stromkabel verzweigen anleitung,
  6. strom von deckenlampe abzweigen,
  7. strom von lampe abzweigen,
  8. schutzleiter für zweite lampe,
  9. elektrokabel abzweigen,
  10. abzweig stromkabel,
  11. kabel abzweigen,
  12. aussenlampe strom kamera abzweigen,
  13. stromkabel abzweigen lampe,
  14. stromkabel an led strahler abzweigen,
  15. zweite Lampe ein kabel,
  16. lampenkabel abzweigen,
  17. kabel für lampe abzweigen,
  18. abzweigung für lampen,
  19. Stromkabel Lampe,
  20. von stromlampe leitung abzweigen,
  21. lampendraht für zweite leuchte verlängern,
  22. stromkabel abzweigen zugentlastung,
  23. stromkabel kabel abzweig,
  24. stromkabel für lampe verzweigen,
  25. kabel abzweigen lampe
Die Seite wird geladen...

Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter

LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe da ein kleines Problem. Habe in zwei Zimmern die exakt...
  2. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  3. Frage bezüglich Installation von Lampen.

Frage bezüglich Installation von Lampen.: Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht. Sollte normal kein Problem...
  4. 5 adrige lampe

5 adrige lampe: Hallo Meine decken lampe hat Anschlüsse für 5 Kabel, aus der wand kommen 3 kabel. Wie mache ich das? Vielen dank Georg
  5. Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?

Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?: Hallo. Eine Terrasse, 7,75m x 8,75m 1974 gefliest: => http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf Scheinbar...