Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von shazam911, 24.11.2015.

  1. #1 shazam911, 24.11.2015
    shazam911

    shazam911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Dachboden eine Deckenlampe. Das Anschlusskabel dieser Lampe würde ich gerne abzweigen, so dass ich es verlängern kann um eine zweite Lampe weiterhinten im Raum anzuschließen.
    Lampe: http://1drv.ms/1Td73j8
    Kabelführung: http://1drv.ms/1Td78mW

    Elektrowerkzeug habe ich und Sicherung kann ich rausnehmen.

    Welche Abzweigung muss ich dafür besorgen? Hat jemand eine Anleitung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    136
    Eine Abzweigung wird wohl nix werden, es wird an Silikonschlauch ( oder vergleichbarer Schutzschlauch ) scheitern und wohl an einer Temperaturbeständigen Klemme für den Schutzleiter

    Mein Tip wäre
    - Sicherung ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern
    - Spannungsfreiheit prüfen mittels 2 Poligen Spannungsprüfer. Polprüfer taugt nix
    - Leitung aus der Lampe abklemmen
    - Abzweigdose setzen, z.B eine Spelsberg A-Box 025 oder 040
    - Leitung einführen und mit Klemmen versehen ( falls du keine Dose mit Klemmen bekommen konntest ), z.B WAGO 2273-203 oder 204 bzw 205
    - Von der Dose dann mit einen NYM 3G1,5mm² zur vorhandenen Leuchte gehen und diese wieder anklemmen. Wichtig Silikonschlauch net vergessen damit die Adern nicht verbrennen
    - Das selbe dann für deine neue Leuchte, die wird parallel geklemmt wenn wir von einem Stromkreis ausgehen der Normgerecht errichtet wurde
    - Abschließen dann den Stromkreis nach VDE messen damit du sicherstellen kannst das die Abschaltbedingungen noch eingehalten werden. Wir wollen ja das im Ernstfall die Sicherung auslöst und nicht das Haus abbrennt. Ebenso werden dann die Schutzmaßnahmen geprüft. Dies wirst du aber nicht machen können, hier ist dann doch ein Fachmann erforderlich
    - Sicherung wieder einschalten und am Licht erfreuen

    Mfg
     
    Markus78 und MacFrog gefällt das.
Thema: Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom von lampe abzweigen

    ,
  2. deckenlampe abklemmen

    ,
  3. stromkabel abzweigen

    ,
  4. strom von deckenlampe abzweigen,
  5. strom von lampe abzweigen für zweite lampe,
  6. strom von deckenlampe abzweigen für zweite lampe,
  7. von Stromkabel von Lampe abzweigen
Die Seite wird geladen...

Stromkabel abzweigen für eine zweite Lampe - Ähnliche Themen

  1. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  2. Schalter USB Lampe reparieren

    Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

    LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  4. 4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen

    4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen: Hallo, ich muss 4 Lampen mit Strom versorgen. Muss ich da vom Schalter jeweils 4 Leitungen zu den einzelnen Lampen legen, oder kann ich auch eine...
  5. Lampe Dimmbar?

    Lampe Dimmbar?: Hallo Zusammen, ich beabsichtige diese Lampe zu kaufen: Wofi ATLANTA Pendell. 5-flammig (Pendelleuchte, 5x 5 Watt, silber) Leider ist nicht...