Strom, wo keiner ist

Diskutiere Strom, wo keiner ist im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, wir haben uns vor ein paar Monaten ein Sofa bestellt, das geliefert und aufgebaut wurde. Nach dem Aufbau wunderten wir uns über...

1. #1 Willi.K, 26.02.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Hallo Community,

wir haben uns vor ein paar Monaten ein Sofa bestellt, das geliefert und aufgebaut wurde. Nach dem Aufbau wunderten wir uns über das Netzteil das unter dem Sofa lag. Das Sofa ist elektrisch ausfahrbar, das haben wir im Laden nicht gesehen, da die Tasten dafür äußert unauffällig angebracht sind, fast schon versteckt.

Nun wollen wir die Funktion nutzen. Unser Problem dabei ist, dass das Sofa im Raum freisteht und man immer das Netzteil immer in eine Steckdose stecken muss und nach Benutzen wieder aufwickeln und unters Sofa legen muss. Es kommt für meine Frau (und für mich auch) nicht in Frage, dass das Kabel immer rumliegt.

Meine Idee ist nun sowas wie einen Akku dafür zu platzieren. Entweder einen 230 Volt Akku oder ich trenne das Netzteil vom Kabel ab und bringe gleich einen Akku mit der Betriebsspannung des Sofas (28 Volt, bei 1,5 A) an. Und den Akku lade ich dann ab und zu. Mein Problem bei der Sache ist, dass 230 Volt Akkus vom Bauraum zu groß sind und Akkus/Powerbanks mit 28 Volt habe ich noch keine gesehen.

Habt ihr Ideen oder schon ähnliche Probleme gelöst?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Habt ihr Teppich liegen ?

4. #3 Mr.Ditschy, 26.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wird Zeit, dass der Funkstrom weiterentwickelt wird.

Und selbstlöten, doch ein Tiefentladeschutz muss mit rein.

5. #4 Willi.K, 26.02.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Nein einen Teppich haben wir nicht, ein Granitboden mit Fußbodenheizung. Ich denke die geringe Wärmeabstrahlung sollte nichts ausmachen?

Zum Tiefentladeschutz: Gibt es da was fertiges, das ich nur noch zwischenlöten kann?

6. #5 Roland.P, 26.02.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Es gibt durchaus 24 Volt Akkus mit ausreichender Leistung. Die haben aber ungefähr die Abmessungen eines halben Schuhkartons. Bevor du dafür nach einem geeigneten Platz suchst, solltest du prüfen, ob die Motoren auch mit Gleichspannung funktionieren. Außerdem solltest du Eli´s Frage ernst nehmen. Es gibt nämlich spezielle Flachkabel, die man unauffällig unter Bodenbelegen verlegen kann.

7. #6 joedreck, 26.02.2018
    joedreck

joedreck Benutzer

Ist das Haus unterkellert? Und ist es in eurem Eigentum?

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da sie das ohnehin gar nicht wussten : nicht nutzen ! ? ;) nur mal wenn es nötig ist !!

Maggy gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 26.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab weitere Ideen .... statt Motor eine Kurbel dran bauen. :D

10. #9 Roland.P, 26.02.2018
    Roland.P

Tolle Idee! Aber wie soll das gehen? Stromgenerator antreiben oder mechanischen Direktantrieb? Das wirst du uns gleich bestimmt ganz genau erklären :confused:.

11. #10 Willi.K, 26.02.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Ja 24 Volt gibt es allerdings, aber 28 Volt habe ich noch nicht gesehen. Das Netzteil hat einen Output von 28 Volt, 1,5 A Gleichstrom.
    Ich habe die Frage ernst genommen. Wir haben wirklich keinen Teppich und einen Granitboden mit Fußbodenheizung.

12. #11 Willi.K, 26.02.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Leider haben wir festgestellt, dass diese Funktion sehr nützlich ist und das Sofa paar Mal pro Woche aus- und einfahren.

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn kein Bodenbelag vorhanden ist bleibt nicht viel über..
    Dünne Strippe oder Akku´s
    Möglichkeiten wären z.B vom vorhandenen 14V Akkuschrauber oder aus der Bucht preiswerten Akku mit Lader ziehen im 28V bereich oder so einen Akku auftreiben..

Wobei wohl auch 24V ihren dienst verrichten dürften ( wenn da keine spezielle Elektronik drin ist im Sofa ) was dann die Sucher nach einem Akku vereinfachen dürfte

Willi.K gefällt das.
  14. #13 Willi.K, 26.02.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Es ist eine Eigentumswohnung, darunter ist eine Tiefgarage.

15. #14 Willi.K, 26.02.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Ich denke ein Akku ist wohl dann die beste Lösung. Wenn ich einen 24 Volt Akku verwende, sollte die maximale Stromstärke dann >1,5 Ampere sein?

16. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du einen Akku verwenden willst muss die Ah (Ampere Stunde ) entsprechend hoch sein
    wenn das Netzteil 28V und 1,5 Ampere hat bedeutet es in etwa das du das Sofa 1h an einem 24V Akku mit 1,5Ah betreiben könntest.. Ziehst du 3A dann eben nur noch 0,5h usw...

hab gerade mal gegurgelt.. 24V Powerbanks gibt es ja mittlerweile auch recht günstig und recht kompakt so das sie evtl noch unters Sofa passen ohne es anzuheben

Willi.K gefällt das.
  17. #16 Willi.K, 26.02.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

Okay dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Ich werde berichten. Vielen Dank für den Ratschlag! Beste Grüße, Willi.

18. eli

eli Erfahrener Benutzer

Um was für ein Sofa handelt es sich eigentlich bzw was für funktionen, bin ja mal neugierig ;)

19. #18 Roland.P, 26.02.2018
    Roland.P

Zwei preisgünstige 12 Volt Akkus lassen sich problemlos zu einer 24 Volt Stromquelle in Reihe schalten. Ein Verstellvorgang dauert vermutlich nur wenige Sekunden. Entsprechend gering ist der Strombedarf. Bei einer Stromaufnahme von 1,5 Ampere könntest du das Sofa mit gängigen 7 Ah Akkus mindestens 4 Stunden lang ununterbrochen verstellen bevor die Akkus aufgeladen werden müssen. Wenn du dich erst mal ‚ausgespielt’ hast, dann müssen so kleine Akkus wahrscheinlich nur alle 4 bis 6 Wochen nachgeladen werden.

Willi.K und pinne gefällt das.
  20. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Willi.K, 27.02.2018
    Willi.K

Willi.K Neuer Benutzer

@eli Das Sofa hat eine ausfahrbare Sitz/Liegefläche. Die Lehne ist nicht an diese Fläche nicht gekoppelt sonder "schwebt" über dieser. Die Lehne ist etwa 35 cm breit. Um dieses Maß kann man es ausfahren. Ich habe mal eine semiprofessionelle Zeichnung angehängt (die Proportionen stimmen leider gar nicht :oops:), wenn du magst lade ich ein Bild vom echten Sofa hoch, sobald ich zu Hause bin.

@Roland.P Tatsächlich dauert das Aus-/ Einfahren ca. 7-8 Sekunden. Da hast du recht, die sollten lange genug halten. Danke dir! :)

Anhänge:

eli gefällt das.
  22. eli

eli Erfahrener Benutzer

:D da muss man sich ja net mal mehr selbst hinlegen..

dat ist ja wat für mich faulen hund * haben wollen *

Willi.K gefällt das.
Thema:

Strom, wo keiner ist

Die Seite wird geladen...

Strom, wo keiner ist - Ähnliche Themen

1. 5 Ader Kabel und Strom auf L2 und L3

5 Ader Kabel und Strom auf L2 und L3: Ich habe mal eine Skizze/Schema von meinem Aufbau: [ATTACH] Die Klemmen X1 und X2 an das 5 Adr. kabel 5x1,5 oder 5x2,5 sind : PHOENIX CONTACT...
  2. Strom abgreifen?!

Strom abgreifen?!: Hallo Forum, da Ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht mal sicher bin, womit Ich die Suchmaschinen füttern Soll, muss hier mal meinen ersten...
  3. Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?

Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?: Hi, ich brauche Strom in meinem Vorgarten und bis dato liegt dort nix. Meine Idee: Ich führe den Strom also einfach aus dem Keller durch die...
  4. Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?

Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?: Hi, wollte heute meine neuen Fußleisten anbringen. Diese werden erst mit einer Leiste an die Wand gebohrt und dann drauf geklickt. Nun schlägt...
  5. Billiger Strom?

Billiger Strom?: Hey Leute ich würde gerne einen neuen Stromanbieter holen, da der andere einfach im Vergleich zu teuer ist. Und ich einfach mein Geld in meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden