Strom von vorhandener Doppelsteckdose wegnehemen

Diskutiere Strom von vorhandener Doppelsteckdose wegnehemen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen beim Anschluss eines Außenstrahlers. Unter meinem Caport...

1. #1 jimmyhartwig, 10.04.2019
    jimmyhartwig

jimmyhartwig Neuer Benutzer

Schönen Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen beim Anschluss eines Außenstrahlers.
    Unter meinem Caport ist eine vorhandene Doppeldeckdose und von dieser möchte ich gerne Strom wegnehmen um einen Aussenstrahler anzuschliessen.

Das Stromkabel für die Doppelsteckdose kommt vom angrenzenden Schuppen und geht direkt in Doppelsteckdose. Müsste ich jetzt erst eine neue Verteilerdose setzen und zuerst mit Stromkabel rein und dann eine Abzweigung zur Steckdose und dann zum Strahler gehen ?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die meisten Steckdosen am Markt haben mehr als eine Einführung und für einige Markenhersteller kann man auch doppeleinführungen bekommen

Somit könnte man sich die Dose sparen.
    Was man nicht sparen kann wäre dann der FI Schalter mit max 30mA ( RCD ) denn der ist pflicht und muss nachgerüstet werden wenn nicht schon vorhanden

4. #3 jimmyhartwig, 10.04.2019
    jimmyhartwig

Danke Dierk für deine Antwort. Um es einfach zu halten könnte ich auch die Doppelsteckdose wegfallen lassen und das vorhandene Kabel direkt an den Strahler anschliessen ?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du mit einfach dann den entfall des FI meinst dann nein. Der ist trotzdem Pflicht

Wenn die Installation nach 1989 (west germany) bzw 1996 (east gemany) ist müsste er eh vorhanden sein

jimmyhartwig gefällt das.
  6. #5 Niedersachse, 10.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Spricht eigentlich etwas dagegen, an den Strahler eine flexible Leitung mit Schukostecker anzuschließen und ihn dann an der vorhandenen Steckdose zu betreiben?

7. #6 jimmyhartwig, 10.04.2019
    jimmyhartwig

Wäre die einfachste Möglichkeit, aber was sollte ich da für einen Stecker kaufen ?

8. #7 Niedersachse, 10.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Ich würde etwas in dieser Art nehmen.

9. #8 jimmyhartwig, 10.04.2019
    jimmyhartwig

Danke Dir, dann hole ich mir sowas und kürze den entsprechend.

Thema:

Strom von vorhandener Doppelsteckdose wegnehemen

Die Seite wird geladen...

Strom von vorhandener Doppelsteckdose wegnehemen - Ähnliche Themen

1. Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen: Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche...
  2. Strom auf einen Stromkreis nur wenn Verbrauch auf anderem Stromkreis?

Strom auf einen Stromkreis nur wenn Verbrauch auf anderem Stromkreis?: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Abhängigkeit zweier Stromkreise generieren. Sobald auf dem ersten Stromkreis ein Verbrauch stattfindet, soll...
  3. vorhandene Wasserleitungen erweitern unterteilen

vorhandene Wasserleitungen erweitern unterteilen: Hallo Leute. Wir nutzen im ganzen Haus Wasser einer Entkalkungsanlage und weitgehend zufrieden. Nun trinken wir aber auch viel Leitungswasser und...
  4. PWS Doppelsteckdose?

PWS Doppelsteckdose?: Hallo, In meinem Keller haben wir so eine Aufputz PWS Doppelsteckdose (z.B. Von Berker). Aus was für einem Grund wurden diese verbaut? Ich meine,...
  5. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden