Strom abgreifen?!

Diskutiere Strom abgreifen?! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, da Ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht mal sicher bin, womit Ich die Suchmaschinen füttern Soll, muss hier mal meinen ersten...

1. #1 Baujahr_90, 08.07.2017
    Baujahr_90

Baujahr_90 Neuer Benutzer

Hallo Forum, da Ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht mal sicher bin, womit Ich die Suchmaschinen füttern Soll, muss hier mal meinen ersten Post erstellen.

Es geht um folgendes:
    Im Schlafzimmer haben wir am Bett nur eine übliche Steckdose. Dass das zu wenig ist, sieht man mir vermutlich nach. Jetzt haben wir im Urlaub was gesehen, was meiner Holden ganz gut gefiel und Ich versuch das mal so gut wie möglich zu erklären.

Am Bett waren links und rechts jeweils 1 großes Brett angebracht in welchem Lichtschalter, Beleuchtung und jeweils eine Steckdose verbaut waren. Madame hätte es gerne so ähnlich und Ich hab mir das wie folgt vorgestellt:

2 große Bretter holen, Löcher für 2 oder 3 LED- Spots, Schalter und Steckdose aussägen und dann von der Leitung in der Wand Kabel durch das Brett zu den Verbrauchern bringen. Im Prinzip wäre es ja nichts anderes als 2 3er-Dosen zu verlegen und alles an zuschließen, nur optisch halt wesentlich ansprechender.

Ist das generell machbar oder sollte Ich die Idee verwerfen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: Strom abgreifen?!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Wie sieht denn die aktuelle Situation aus? Da kann man sicher was schönes planen. Zum Strom müssen sich die Elis äußern.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nicht vergessen ! Dort konnte man vom Bett auch sicher das Zimmerlicht schalten ;-))

Strömlinge fängt man am besten mit dem Fachmann vor Ort !! Ausführung bei ihnen !

5. #4 Davidflexed, 08.07.2017
    Davidflexed

Davidflexed Neuer Benutzer

Wo für bracuhst du denn die LEDs? möchtest du sehen ober Schalter betätigt wurde oder einfach eine Beleuchtung?

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Klar, kann man machen. Wenn du die Leitungen unterputz haben willst, kannst du aber auch gleich UP Steckdosen einbauen statt dem Brett. Wenn du die Wände nicht aufmachen willst, könnte man das ganzt auch komplett Aufputz machen, mit Kabelkanal und per Stecker von der vorhandenen Steckdose abgreifen.

Von Wohneigentum gehe ich mal aus? Wenn du Elektrotechnik-Laie bist, rate ich dir, das machen zu lassen. Strom macht knusprig wenn man nicht weiß was man tut. Und rechtlich erlaubt ist Laiengebastel an der Elektrik auch nicht.

eli gefällt das.
  7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein Bild der Verteilung, Baujahr der whng Haus erübrigen evtl einige Fragen

Thema: Strom abgreifen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Strom abgreifen

,
  2. Hauptsammelschiene strom abgreifen

,
  3. strom an glühbirne abgreifen

,
  4. lichtschalter strom abgreifen
Die Seite wird geladen...

Strom abgreifen?! - Ähnliche Themen

1. Strom auf einen Stromkreis nur wenn Verbrauch auf anderem Stromkreis?

Strom auf einen Stromkreis nur wenn Verbrauch auf anderem Stromkreis?: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Abhängigkeit zweier Stromkreise generieren. Sobald auf dem ersten Stromkreis ein Verbrauch stattfindet, soll...
  2. Strom von vorhandener Doppelsteckdose wegnehemen

Strom von vorhandener Doppelsteckdose wegnehemen: Schönen Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen beim Anschluss eines Außenstrahlers. Unter meinem Caport...
  3. Strom, wo keiner ist

Strom, wo keiner ist: Hallo Community, wir haben uns vor ein paar Monaten ein Sofa bestellt, das geliefert und aufgebaut wurde. Nach dem Aufbau wunderten wir uns über...
  4. 5 Ader Kabel und Strom auf L2 und L3

5 Ader Kabel und Strom auf L2 und L3: Ich habe mal eine Skizze/Schema von meinem Aufbau: [ATTACH] Die Klemmen X1 und X2 an das 5 Adr. kabel 5x1,5 oder 5x2,5 sind : PHOENIX CONTACT...
  5. Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?

Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?: Hi, ich brauche Strom in meinem Vorgarten und bis dato liegt dort nix. Meine Idee: Ich führe den Strom also einfach aus dem Keller durch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden