Strom abgeschaltet - von Nachbarn per Kabel ins eigene Stromnetz einspeisen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von franc, 26.02.2013.

1. franc

franc Benutzer

Hallo,

unseren Nachbarn ist durch Irrtum (falsche Adresse, Mahnungen kamen nicht an) vorhin der Strom abgeschaltet worden und wird wohl erst morgen wieder angeschaltet.
    Ich habe ihnen über das Fenster eine Kabeltrommel gelegt, dabei kam mir der Gedanke, dass man den Strom ja eigentlich in deren Stromnetz einspeisen könnte.
    Also per speziellem Kabel mit Stecker an jedem Ende, einen Stecker in die Kabeltrommel und den anderen Stecker in eine Steckdose stecken.
    Dabei natürlich beachten, dass man nicht die Phase (von unserer Wohnung) mit dem Nullleiter der dortigen Wohnung verbindet (wie auch immer man das rauskriegen will).
    Je nach dem an welcher Phase die Steckdose hängt, hätte dann der Zweig der Wohnung wieder Strom.
    Die Krönung wäre dann, im Sicherungskasten alle drei Phasen zu verbinden ;)

Klingt nach unmöglichem Pfusch, oder?

Aber abgesehen davon, dass man beim Einstecken nicht Phase auf Null setzen darf und man unbedingt vor Wiedereinschalten des Stroms die Brücke entfernen müsste (wg. evtl. verschiedener Phasen => 380 Volt!!!) fällt mir spontan nichts ein, das absolut dagegen spräche.

Was könnte noch schiefgehen?

franc

PS.: natürlich habe ich das nicht gemacht! Ich bin ja kein Elektriker, war nur so eine Idee, die ich durchgespielt habe, zum besseren Verständnis.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ein tolles Selbstmordgerät. Wenn irgendwer warum auch immer am falschen Ende des Kabels zieht hat er den gegen Berührung ungeschützten Phasenkontakt in der Hand. Zumal dürfte es bei angeschalteten Verbrauchern einen schönen Funken beim Ziehen des Steckers geben.

Ja. Zumal deine Sicherung irgendwo bei ca. 3600 Watt sich mal entschließt, abzuschalten.

Es kann dir keiner verbieten, es nicht zu tun. Im Schadensfall bist du aber voll Haftbar für dein Tun.
    Es gibt Lösungen, die einen Notstrombetrieb im Haus ermöglichen. Das geht aber nicht mal eben so auf die Schnelle mit einfach ein Kabel legen und fertig. Z.B. muß die Hausversorgung zunächst auch vollständig getrennt werden, eh du da irgendwo Strom extern einspeisen willst. Auch darfst/kannst du im Verteilerkasten selbst nichts irgendwie umklemmen, da das Teil korrekterweise verplombt seien sollte. OK, wie bereits erwähnt, es kann keiner explizit verbieten. Eben solange bis was passiert. Oder der Versorger den Pfusch bemerkt und die Anlage komplett stillegt.

Ich hoffe auch, es bleibt dabei und das Thema wird in deiner gewünschten Ausführungsart hier nicht weiter durchdacht und für gut befunden :eek:.

Gruß
    Thomas

4. franc

franc Benutzer

Das stimmt allerdings ;)
    Schon eher kann mir jemand verbieten, es zu tun :)

Abgesehen von aller Experimentierfreude wäre mir das aber wirklich eine zu gefährliche Geschichte.
    Allein schon weil ich es nicht überblicken kann.

Der Sicherungskasten in der Wohnung (nicht der Verteilerkasten im Treppenhaus) ist nicht verplombt.
    Das ist nicht mehr Sache der Stadtwerke.

5. #4 Schnulli, 26.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Blöde doppelte verneinung :) Ich meinte, es kann dir keiner verbieten, daran rumzubasteln. Dagegen gibt es kein Gesetz. Erst im Schadensfall bist du dann sowas von der Dumme. :)

6. gast

gast Guest

Stromsperre

Allein die Idee der Koppelung zweier Wohnungen ist aus Sicht der Versorger strafwürdig.

Ich hab einen Superschlaumeier kennenlernen müssen: der hat die Wohnungsversorgung vor die Hauptsicherung gelötet. Strafanzeige wegen Hinterziehung und wegen Gefährdung des Lebens der anderen Hausbewohner. (später Suizid )

7. Mason2

Mason2 Gesperrt

Musste ein wenig Schmunzeln beim Lesen dieses Threads :cool:
    Bei "Achtung Kontrolle" hatten die einen solchen Fall schonmal gezeigt. Nur war die Konstellation ein wenig anders: Hausbewohner, dessen Strom abgestellt wurde, hat sich einfach von woanders per Kabel Strom organisiert.

Möglich ist es ganz sicher. Ob es sinnvoll ist...wage ich zu bezweifeln. Ob man es machen sollte? Auf kein Fall. Wüsste auch nicht, wie man auf eine solche Idee kommt, außer man hat Dreck am Stecken und bekommt kein Strom mehr^^

8. #7 Blueskorpion, 14.03.2013
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

Ich sag mal die meisten Leute die Dreck am Stecken haben kommen auf solche Ideen, die haben doch warscheinlich auch nichts mehr zu verlieren.

Ich habe vor ein paar Tagen so ein fall, das bei meiner Arbeitskollegen ihr Nachbar aus dem Keller, Strom in seine Wohnung eingespeist hat.

Wo sie in dadrauf angesprochen hat, meinte er (Fernsehkabel), also selbst sie kann ne Koax Leitung von einer Kabeltrommel unterscheiden.

Oder hat schon mal jemand von eich eine Koax Leitung mit einem Schuko-Stecker gesehen????:D

MFG Blue

9. #8 MacFrog, 15.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wieso , das war eine Multifunktionssteckdose für Strom , Tv und fließend Wasser.... :D

10. #9 Schnulli, 15.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Und viele Netzwerkgeräte unterstützen doch schon "Power over Ethernet"

Gruß
    Thomas

Anhänge:

11. #10 Blueskorpion, 18.03.2013
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

@ Schnulli, der ist gut!! :)

Thema: Strom abgeschaltet - von Nachbarn per Kabel ins eigene Stromnetz einspeisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich jemand anders Strom geben.

,
  2. strom gesperrt forum

,
  3. Strom abgeschaltet! Darf der Nachbar Strom geben?

,
  4. strom abgestellt strom vom nachbarn,
  5. kabel für strom zum nachbarn,
  6. von verteilerkasten strom den nachbar,
  7. strom abgestellt kabel vom nachbarn,
  8. mit dem stecker vom nachbarn in die steckdose und das ganze haus hat strom,
  9. was passiert bei stromsperre in verteilerkasten,
  10. vom nachbarn strom zapfen sicherungskasten,
  11. in neuer wohnung strom abgeschaltet,
  12. schuko stecker rj45,
  13. Strom soll abgestellt werden der Stromkasten ist aber in der anderen Wohnung,
  14. ein nachbar bekommt strom eines anderen nachbarn durch die wand,
  15. nachbar hängt bei mir am stromnetz,
  16. strom aus keller in wohnung einspeisen,
  17. strom wird abgeschaltet weil ein nachbar im anderen ein neuer stromkasten bekommt,
  18. bei stromsperrr kabel im haus legen,
  19. strom abgestellt sicherung verplombt,
  20. strom abgeschaltet einspeisen vom nachbarn,
  21. strom abgeschaltet in steckdose einspeisen,
  22. strom abgesperrt vom nachbarn in die steckdose einspeisen
Die Seite wird geladen...

Strom abgeschaltet - von Nachbarn per Kabel ins eigene Stromnetz einspeisen - Ähnliche Themen

1. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  2. Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet

Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet: Hallo Leute, ich habe in meiner Wohnung eine alte elektrische Nachtspeicherfußbodenheizung. Die Temperaturfühler im Boden sind kaputt, ich habe...
  3. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  4. Vorbaurollladen per WLAN Steuerung

Vorbaurollladen per WLAN Steuerung: Guten Abend! Ich habe bei der Sanierung von unserem Haus über jedem Fenster Strom verlegt für ggf. Aussenrolladen. Nun ist die Zeit gekommen wo...
  5. Kabel angebohrt ?

Kabel angebohrt ?: Hallo, guten Abend an alle... Ich habe heute in meinem Badezimmer einen 2-flammigen Wandspot- Balken angebracht. Sicherung raus, alte Lampe...