Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto)

Diskutiere Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto) im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, wir renovieren gerade eine Dachgeschoßwohnung. Die Decke besteht aus einer Strohdecke, die auf diesen dünnen Brettchen hält. An...

1. #1 Andre MG, 07.06.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wir renovieren gerade eine Dachgeschoßwohnung. Die Decke besteht aus einer Strohdecke, die auf diesen dünnen Brettchen hält. An einigen Stellen ist die locker, diese Stellen hab ich freigelegt, aber ansonsten fest, nur manchmal etwas "schwammig" wenn man dagegen drückt, aber es bricht dort nichts raus.

Meine Frage ist, kann man die intakten Flächen mit Tiefengrund oder ähnlichem streichen, um mehr Festigkeit zu erreichen ? Und die Fehlstellen mit Vlies und Rotband spachteln ?

Alles entfernen und eine neue Decke einhängen ist uns zu aufwendig, daher versuchen wir es so, auch weil der Großteil der Decken eben in Ordnung ist..

Anschließend wollen wir die Wände und Decken noch komplett spachteln lassen, mit Ardex ?

Danke für eure Antworten.

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Besser mit Uniflott spachteln als mit Rotband, das hält besser. Bei den größeren Löchern vorher Streckmetall auf dem Holz anbringen. Die Übergänge zum alten Putz großflächig anschrägen und gut vornässen. Komplett spachteln würde ich mir sparen. Wenn doch, dann auch mit Uniflott. Und am besten noch Renoviervlies anbringen und dann streichen.

Andre MG gefällt das.
  4. #3 Andre MG, 08.06.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Danke sehr, Xeno, das hilft mir weiter.

Thema: Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohdecke verputzen

,
  2. loch in strohdecke flicken

Die Seite wird geladen...

Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto) - Ähnliche Themen

1. Abgehängte Decke Altbau

Abgehängte Decke Altbau: Erstmal ein Hallo an alle :) Ich weiß es gibt unfassbar viele Beiträge im Internet zur abgehängten Decke, allerdings gibt es zu viele...
  2. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  3. Bruchstein weg ausbessern

Bruchstein weg ausbessern: Schönen guten morgen, ich habe ein kleines Problem und zwar hat der Vorbesitzer unseres Hauses die Auffahrt zur Garage und den Weg zur Haustür...
  4. Laminatoberfläche in Mietwohnung ausbessern

Laminatoberfläche in Mietwohnung ausbessern: Hallo liebe Community! Bald steht mein Umzug an und wie das nunmal bei Mietwohnungen so ist, gibt es beim Auszug die ein oder anderen Dinge zu...
  5. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden