Strohdecke abhängen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von sunnie, 16.07.2015.

1. sunnie

sunnie Neuer Benutzer

Hallo!
    Da ich im Netz keine befriedigende Antwort gefunden habe, hoffe ich, hier ein paar Tipps zu erhalten.
    Wir sind zur Zeit dabei, ein Haus (Bau 19. Jhd) zu sanieren. Im Grunde in einem guten Allgemeinzustand, aber ein paar Schönheitsreparaturen sind nötig.

Ich würde unglaublich gerne ein paar Decken abhängen und Spots setzen.
    Allerdings haben wir im gesamten Haus Strohdecken. Eine angehängte Wand, so wie ichs geplant habe, würde die Strohdecke wohl nicht halten. Aber so ganz verabschieden möchte ich mich von der Idee nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Strohdecken abzuhängen?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Wenn die Träger durch die Decke schwer erreichbar sind, dann gibt es noch immer die Möglichkeit, die Träger für eine Spanndecke in den Seitenwänden zu verschrauben.

Andere Frage wäre, warum man die Strohdecke nicht sanierte - sie erstrahlt dann auch schön weiß. (Indirekte) Beleuchtungslösungen gibt es andere sehr schöne. Spots leuchten den Raum nicht effizient aus

Einfach sich an die Situation anpassen, sich inspirieren lassen und eine ökonomische Lösung finden ;)

4. #3 altsanierer, 16.07.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Hallo sunnie,

wahrscheinlich ist deine Strohdecke eine Holzbalkendecke, irgendwas muss ja das Stroh tragen. An diesen Balken kannst du nach Entfernung des Strohverputzes deine neue Decke anbringen. Im einfachsten Fall mit Konterlattung oder mit Profilsystemen.

Gruß
    altsanierer

5. #4 Schnulli, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da müssen eigentlich irgendwo im Abstand von 60-90 cm auch einige Balken verbaut sein. Denn "Stroh" allein trägt nicht. Die zu suchen würde wohl aber eine kleinere Durchlöcherung der Decke nach sich ziehen: Also einen längeren Schraubendreher, eine lange Schraube oder einen langen Nagel an der Wand entlang in einigen cm Abstand immer mal in die Decke hauen, bis du auf einen Widerstand stößt. Den Balken so "ertasten" und markieren. Das hat den Vorteil, dass die Decke erst mal dran bleiben kann und es weniger Dreck gibt. Vorausgesetzt, die Raumhöhe gibt das her. Denn für Spots müsstest du je nach Modell um die 5 bis 10 cm Luft einplanen.
    Wenn du die Balken gefunden hast kann man daran weiter "aufbauen".

Gruß
    Thomas

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Strohdecken abzuhängen?
    Bin für jeden Tipp dankbar![/QUOTE]

Zunächst sind dort Balken von Längsseite zu Längsseite , daran sind Bretter genagelt [rd. 12cm breit]mit etwa 6 mm Abstand . Dadrüber liegt Papier und dadrauf feiner Sand oder Schlacke , als Schallbremse. Darunter sind Rethmatten verspannt als Putzträger für den Kalk-Zementmörtel .
    An diese UK können sie eine Uk fixieren für Gipskarton mit Öffnungen für LED Spots . Sie sollten also immer Halt finden dafür .

7. #6 Mr.Ditschy, 16.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab bei mir den selben Aufbau, die Balken habe ich mit einem langen Bohrer / Akkuschrauber gesucht und leicht gefunden.
    Wenn du zwei gefunden hast, sind die weiteren meist im selten Abstand verlegt, nur der erste und letzte Balken sitzt wahrscheinlich in der Wand, da muss dann gegebenenfalls ein Vierkantholz an die Wand.

Wenn dies dann alles mit Holzlatten gemacht wird, kann ich die speziellen Schrauben zum verstellen empfehlen > wie heißen die denn gleich noch mal (Thema hatten wir ja schon mal), bin gerade unterwegs.

8. #7 MacFrog, 16.07.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wie groß sind denn die Räume? Ich habe es ohne Abstützung an derDecke gemacht , allerdings Raumgrößen alle um 4-5m x4m

Rundum an der WAND ein U-Profil vom Trockenbau angeschraubt , hierhin dann mit Kanthölzern(etwas üppigere Dachlatten hineingeschoben und damit die Decke unterspannt , dann das ganze vertäfelt. Hängt jetzt schon 8 Jahre so , ohne Durchhängen , und es liegen auch noch 25cm Steinwolle drauf zur Schall und Wärmedämmung. Ich musste die Decke auch 1 ! Meter runterholen. (Haus von 1903....)

9. #8 HolyHell, 16.07.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Justierschraube

10. #9 Mr.Ditschy, 16.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

4m Spannweite bei Dachlatten und hängt nicht durch, dies ist erstaunlich ... hast du die aufgestellt?

Ach ja, Schrauben heißen "Justierschrauben".

11. #10 Fermacell-Profi, 17.07.2015
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Hallo sunnie,
    du kannst am besten so vorgehen: Suche die tragenden Balken der Decke, montiere umlaufende Profile (U-Profile). Dann kannst du ein Unterkonstruktionsraster mit CD-Profilen erstellen und darauf fermacell Gipsfaser-Platten anschrauben. Die Fugen und Schrauben sollten dann verspachtelt werden. Anschließend kann du die Dekce streichen.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

12. #11 MacFrog, 17.07.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

@mrDitschy , die waren 50x80mm , ja Hochkant. :) , Abstand glaub ich 50cm. ,schon zu lange her.

Thema: Strohdecke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohdecke

,
  2. strohdecke abhängen

,
  3. strohdecke sanieren

,
  4. decke abhängen strohdecke,
  5. wie hänge ich meine decke ab bei strohdecke,
  6. raster stroh decke,
  7. decke mit stroh,
  8. strohdecke rigipsplatten,
  9. strohdecken,
  10. strohdecke led lampen,
  11. wie die Decke abhängen bei einer strohdecke,
  12. alte strohdecke abhängen,
  13. stroh decke abhängen,
  14. decke abhängen tipps undtricks,
  15. strohdecke entsorgen,
  16. strohdecke erneuern
Die Seite wird geladen...

Strohdecke abhängen - Ähnliche Themen

1. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  2. Holztisch abhängen von Holztrams

Holztisch abhängen von Holztrams: Tagchen allerseits! Bin neu hier und wollte euch mal mein Projekt vorstellen. Bzw. mal einen Teil davon. Da ich technischer Zeichner bin und...
  3. Decke abhängen mit Metallprofilen

Decke abhängen mit Metallprofilen: Hallo alle zusammen, wir wollen die Decke abhängen und haben uns für das Knauf-System entschieden. In bisher allen Anleitungen, Tutorials und...
  4. Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter?

Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter?: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung gekauft und wie erwartet kommen die Probleme erst dann wenn man sich die Dinge genauer ansieht....
  5. Flur Decke abhängen

Flur Decke abhängen: Moin Leute, ich möchte meine Flurdecke ungefähr 5CM abhängen. Wenn sie abgehängt ist, möchte ich 4 Halogeenleuchten verbauen. Ich habe mir...