Streifenfundament für Aussenküche

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von chosen1, 15.05.2013.

1. #1 chosen1, 15.05.2013
    chosen1

chosen1 Neuer Benutzer

Guten Tag,

bin neu hier und habe ein Projekt, bei dem ich einmal Ratschläge brauche.

Wir planen bei uns im Garten, an der Terrasse eine Aussenküche zu bauen.
    Mit Aussenküche meinen wir einen gemauerten Tresen, mit eingebauter Grillstation, eingebautem Edelstahlunterschrank und Pergola-ähnlicher Überdachung:

Aussenkueche_Roh-Skizze_Granit_Glas.jpg

Nun bin ich handwerklich bestimmt nicht völlig unbegabt, aber gemauert habe ich noch nicht, geschweige dann, ein Fundament gegossen.

Der Plan sieht wie folgt aus:
    Der Tresen besteht vorn aus einer doppelt gemauerten Klinkermauer und ist ca. 4m breit, 90cm hoch und 20cm tief. Voll gemauert wird nur die Vorderseite und die linke Seite. Für die Rückseite (die genau an der Trennwand zu den Nachbarn steht) wird ein Stahlträger eingesetzt, auf den dann die Arbeitsplatte gesetzt wird. Für die Auflage des Stahlträgers werden dann auf der Rückseite jeweils noch ca. 70cm lange "Mauerstücke" gemauert, auf die der Stahlträger (der nur 3,10m lang ist) auf jeder Seite ca. 35cm aufliegen soll.

Nun wollte ich für das Fundament fertigen Betonestrich nehmen.

Reicht ein Streifenfundament, welches so 30cm Tief ins Erdreich geht und die gleiche Breite wie die Mauer hat, oder muss das Fundament größer dimensioniert sein? Braucht man für dieses Vorhaben schon Bewehrungseisen?

Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich würde sagen, daß kommt auf den Untergrund und das Gewicht der Mauer an. Wenn der Untergrund genügend gefestigt wird, kann das das Fundament entsprechend unterstützen, während Bewehrungsstahl die innere Festigkeit erhöht, sodaß das Nachgeben des Untergrundes nicht so relevant wird und das Fundament nicht absackt und bricht, Risse entstehen usw.

Wenn Ihr also auf Armierung verzichten wollt, dann sorgt für einen festen Untergrund.

30cm Tiefe sind völlig ausreichend ;)

4. #3 mitleser, 15.05.2013
    mitleser

mitleser Guest

Gründung

mit Fundament für massives Mauerwerk sollte Frostfrei ( 80o mm )
    und unten breiter als das Mauerwerk werden. Geht ohne Eisen, aber
    gut verdichten. Erste Steinlage auf Dachpappe, zweite ebenso; gegen
    aufsteigende Nässe.

5. #4 harekrishnaharerama, 16.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Falls die Steine direkt mit dem Feuer in Berührung kommen oder sehr heiß werden, eher Schamotte / Ofensteine benutzen, sonst zerspringen vielleicht welche ;)

6. #5 kev123, 21.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2014
    kev123

kev123 Gesperrt

Hallo, damit man eine Pergola überdacht muss man sich vorher die bestimmten Materialen auswählen , sollen sie Lichtdurchlässig sein oder nicht, hier könnt ihr euch gut Informieren für die Überdachung der Pergola mit diesen Platten Stegplatten, Hohlkammerplatten, Doppelstegplatten, Lichtplatten und Stegdoppelplatten günstig online kaufen - meine-stegplatten.de auch ihren eigenen Projekt erstellen und dazu eine Beratung bekommen. Viele Grüße

Thema: Streifenfundament für Aussenküche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament für außenküche

,
  2. aussenküche mauern

,
  3. Fundament Außenküche

,
  4. Streifenfundament Selber Bauen,
  5. außenküche einschalen,
  6. überdachung aussenküche,
  7. aussenküchen planen,
  8. aufbau aussenküche gemauert,
  9. außenküche planen,
  10. fundament für aussenküche,
  11. aussenküche bauen,
  12. aussenküche gemauert,
  13. aussenküche tresen,
  14. aussenküche mauern plan,
  15. aussenküche fundament
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Aussenküche - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament für Gartenhaus

Streifenfundament für Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte Meinungen zu meinem Fundament für mein kleines Gartenhaus (Bodenplatte des Hauses ist 180cm x 200cm). Ich möchte möglichst...
  2. Beton-Estrich für Streifenfundament

Beton-Estrich für Streifenfundament: Schön, dass es so ein Forum gibt. Ich lege zum allerersten Mal ein Streifenfundament, in diesem Fall für ein Gewächshaus. Die Hälfte steht, bin...
  3. Streifenfundament für Fertiggarage

Streifenfundament für Fertiggarage: Hallo, hat jemand eine Ahnung was 2 Streifenfundament für eine Fertiggarage mit den Maße 320 x 40 x 80 in etwa kostet. Habe bisher nur ein...