Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem)

Diskutiere Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem) im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte mir für meine Altbauküche und meinen kleinen Wohnungs-Vorflur einen strapazierfähigen PVC-Boden (oder ähnliches Material) auf...
  • Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem) Beitrag #1

frischeluft

Benutzer
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
95
Zustimmungen
5
Hallo,

ich möchte mir für meine Altbauküche und meinen kleinen Wohnungs-Vorflur einen strapazierfähigen PVC-Boden (oder ähnliches Material) auf Spanplatten legen lassen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich einen strapazierfähigen Belag erkenne.

Im Fachgeschäft erzählt man mir nur was von der Dicke der Nutzschicht (0,4 mm bzw. 0,8 mm).

Ist das das einzige Kriterium?

Oder gibt es verschieden feste/harte Materialen, nach denen ich mich umschauen muß?

Den Vorflur betrete ich mit den Schuhen (im Winter natürlich mit Sand- und Granulatresten), ziehe die Schuhe aus und Pantoffeln an.

Durch die Küche gehe ich normalerweise nur mit Pantoffeln, aber gelegentlich muß ich auch kurz mit den Schuhen durch (wenn ich morgens spät dran bin und schon aus der Wohnung gehen will, mir aber einfällt, daß ich noch was wichtiges in der Küche vergessen habe).

Der Boden in der Küche sollte es aushalten, daß ich die Waschmaschine mal vorziehe, um dahinter sauber zu machen.

Tja, wonach muß ich mich umschauen, damit der Boden nicht nach wenigen Jahren abgescheuert ist, oder mir die Waschmaschine ein Loch reinreißt, wenn ich sie vorziehe?

Grüße von

Jürgen
 
  • Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem) Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
  • Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem) Beitrag #3

frischeluft

Benutzer
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
95
Zustimmungen
5
Hallo, das hört sich vernünftig an, das kenne ich von Laminatfußböden. Seltsamerweise steht sowas auf den Etiketten auf den PVC-Rollen in dem Fachgeschäft, in dem ich war, nicht drauf.

Kann mir vielleicht noch jemand etwas über die verschiedenen Materialien sagen, die in Frage kommen? Was ist "CV"?

Grüße von

Jürgen
 
  • Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem) Beitrag #5

frischeluft

Benutzer
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
95
Zustimmungen
5
Hm, das hört sich nicht nach hoher Strapazierfähigkeit an, was ich bei "Baunetz Wissen" lese. Dann werde ich mal die Finger davon lassen. Danke, wertvoller Hinweis!

Grüße von

Jürgen
 
  • Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem) Beitrag #6
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.542
Zustimmungen
1.786
Ort
Ostholstein
Für Sie

kommt dann nur Linoleum in Frage .
 
Thema:

Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem)

Oben