Strahler über Bewegungsmelder schalten oder Dauerlicht

Diskutiere Strahler über Bewegungsmelder schalten oder Dauerlicht im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bisher hatten wir an der Gartenhütte einen Strahler mit integriertem Bewegungsmelder an der Aussenwand. Das möchten wir abändern...

gelegenheitsschrauber

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bisher hatten wir an der Gartenhütte einen Strahler mit integriertem Bewegungsmelder an der Aussenwand.
Das möchten wir abändern auf einen Strahler und einen separaten Bewegungsmelder. Ausserdem soll bei Bedarf per weiterem Schalter der Strahler auf Dauerlicht oder auf Bewegungsmelder geschaltet werden.

a - gibt es Schalter die alle drei Funktionen (Strom ein/aus, Dauerlicht , Licht per Melder geschaltet) beinhalten?
b - wenn es a) nicht gibt würde ich den Ausschalter verwenden zwecks stromlos schalten bei Bedarf sowie einen Wechselschalter an dem
der Lampendraht, der Schaltdraht des Melders und eine Phase an den Klemmen angeschlossen sind und würde zwischen Schaltdraht und Phase wechselschalten können.

Ist b) so machbar oder übersehe ich da ein Problem?

Grüße Holger

eli

eli

Moderator
Alles ist machbar,
mit Schalter z.B http://arnold-schalter.de/wp-content/uploads/2017/07/arnold-schalter_info-breit_low-02.pdf als kompl einheit mit u.a Zeitschalter. Oder man nimmt einfach einen Jalousie Knebelschalter der dann ebenfalls 2 Stellungen bietet und übersichtlicher als 2 Schalter sind wobei ein Serienschalter für die Funktionen die du wünscht ausreicht
Auch gibt es BWM´s die man umschalten kann per Schalter an der Wand oder auch mittlerweile smarte die man dann per App oder über Zigbee Netzwerke steuern kann

Ist immer die Frage der Leitungen die liegen bzw welchen Aufwand man betreiben möchte zum nachlegen

Haidi

Erfahrener Benutzer
Einfachste Möglichkeit und für deine Wünsche ausreichend:
einen Draht über einen normalen Ein-Ausschalter zum Strahler
einen zweiten Draht über den Bewegungsmelder zum Strahler.
Wenn du den Ein-Ausschalter auf aus hast, leuchtet der Strahler, wenn der Bewgungsmelder meldet, wenn du einschaltest leuchet er ständig.

eli

eli

Moderator
Aber du hast dann keine generelle Abschaltung die gewünscht ist

Haidi

Erfahrener Benutzer
Hab ich übersehen, aber mit 2 Schaltern möglich, L über den Schalter 1 führen und dann auf Durchgang zum Bewegungsmelder und zum Schalter 2 zum fix Einschalten.
Endeffekt:
Schalter 1 aus: komplett finster
Schalter 1 ein und Schalter 2 aus: Bewegungsmelder
Schalter 1 ein und Schalter 2 ein: Dauerlicht

Anhänge

• Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 15
eli

eli

Moderator
Wie schon beschrieben, es geht auch mit 1 Schalter..
z.B Serienschalter, Jalousieschalter (Knebelschalter) die wir früher viel dafür genommen haben, Sonderschalter

Haidi

Erfahrener Benutzer
Den Serienschalter (also ein-aus mit 2 Wippen)habe ich zuerst angedacht, geht aber nicht, weil der nur einen Kontakt für die Zuleitung hat.

eli

eli

Moderator
Zuleitung auf den Schalter,
- Wippe 1 schaltet L am BWM
- Wippe 2 geht auf L´ am BWM

Deine und Meine Version sind abhängig von den Leitungen die liegen bzw gelegt werden müssen

Gira Cube hat dies mit max 2h Dauerlicht ab Werk drin
Buschwächter, easylux, BEG usw haben dafür ne Fernbedienung
Jung hat 4h Dauerlicht per Schalter ab Werk usw

gelegenheitsschrauber

Neuer Benutzer
vielen Dank euch beiden für eure Ideen und Vorschläge!

Der Jalousie Knebelschalter klingt gut - der wird es als Aufputzvariante vermutlich werden. Aber auch den Arnold-Schalter werde ich mir wohl nochmal genauer ansehen.
Sofern der Steinhel BWM den ich kaufte, kompatibel ist ;-).

Ansich ist es nicht viel Aufwand. Alle Leitungen sind Aufputz verlegt, NYM-J und kurze Strecken von 2 bis 3 Meter.
Die Stromzuleitung und alle anderen Kabel (Schalter, BWM und Strahler) laufen auf einer Aufputzabzweigdose zusammen.

Gruß Holger

Thema:

Strahler über Bewegungsmelder schalten oder Dauerlicht

Oben