Strahler gegen LED

Diskutiere Strahler gegen LED im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ist wahrscheinlich eine Frage an den eli Habe mir unter anderem 4 LED Stiftsockel gekauft in der Hoffnung diese Lampe damit...

1. #1 Olli 850, 15.02.2017
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ist wahrscheinlich eine Frage an den eli
    Habe mir unter anderem 4 LED Stiftsockel gekauft in der Hoffnung diese Lampe damit auszurüsten.Leider stellt sich das Problem das nach kurzer Zeit die Lampe ausgeht nachdem alle Birnen gebrannt haben.Nun dachte ich okay mach eine weniger vielleicht wird der Wert (Watt) überschritten.Leider das gleiche Problem - auch mit nur 2 Birnen geht die Lampe nach kurzer Zeit aus.Wo ist das Problem bzw. möchte gerne wissen warum ?
    alte Birne - 12 Volt / 20 Watt
    neue Birne LED - 12Volt / 5 Watt (entspricht 30 Watt)
    Gruß Olli

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Strahler gegen LED. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mach mal ein Bild von dem Trafo/Vorschaltgerät, also von den Daten.
    Evtl. Mindestlast nicht erreicht, also das Gegenteil von deiner Vermutung. Da Netzteil "braucht" eine gewisse Mindest-Wattzahl und die LEDs haben ja viel weniger Watt als die Halogen.

Teste mal mit 1-2 Halogen und entsprechend 2-3 LED Spots gemischt, ob es dann geht.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Jop, schätze ich auch..
    Mindestlast nicht erreicht, Trafo geht in Schutzschaltung und fährt runter

Wie Xeno sagt, 2 Halogen und 2 LED testen um die LED selber als Fehler ausschließen zu können solange keine Daten vom trafo vorliegen

5. #4 Olli 850, 16.02.2017
    Olli 850

so da bin ich wieder musste die Lampe ja erst demontieren um an die Daten zu kommen
    LED's sind nagelneu diese schließe ich aus

Anhänge:

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Steht ja druff..
    11,8V AC/ 35-110VA bzw W

also zu geringe last mit nur den LEDs

Entweder anderen Trafo kaufen od gleich ne neue Lampe mit (Hochvolt) LED, also ohne Trafo

7. #6 Olli 850, 16.02.2017
    Olli 850

Hallo eli,
    nur um es zu verstehen - meine LEDs haben nur zusammen 20 Watt und der Trafo geht es ab 35 Watt - richtig so ? Ich könnte aber 2 LEDS und 2 normale zusammen betreiben oder ?

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Korrekt. Du könntest sogar 3 LEDs mit 1 Halogen betreiben (20W+15W=35W).
    Mit neue Lampe kaufen meint @eli eine neue Leuchte, also das ganze Ding an der Decke. Auf keinen fall nur den Trafo raus schmeißen und Hochvolt LEDs rein machen. Dann hast du auf den Schienen an der Decke 230V und die Leuchte ist auch allgemein nicht dafür vorgesehen. ;)

Was eben sonst noch ginge, wäre einen neuen Trafo kaufen der von den Abmessungen passt. Mit 12VDC und 25-30W. Aber nur wenn du es dir zutraust den zu wechseln...

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Jap..
    Neue Lampe, auch Leuchte genannt..
    Das andere wären Leuchtmittel od AGL bei uns Fachdeppen :D

Kurbel die Wirtschaft an und kauf ne neue Lampe :D
    Ein neuer Trafo müsste von 0-20W oder mehr haben

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Sorry, aber Lampe ist das Leuchtmittel und Leuchte ist das ganze Gebilde, wo man die Lampe rein tüdelt :)
    Das ist aber so wie dass alle immer Verlängerungskabel sagen und es Leitung heißen müsste usw.
    Ladekabel ist ja auch so ein Unwort :D

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Deshalb heißt es auch Lampenladen ;)

Der Begriff Lampe, Leuchte ist schon lange ein und das selbe in der Umgangssprache
    Egal wo man hingeht und sagt ich brauche eine neue Lampe wird man kaum auf ein Leuchtmittel verwiesen

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja, umgangssprachlich sagt man das so, aber es ist eigentlich falsch, wie Kabel/Leitung usw.
    Multicopter sind ja auch keine Drohnen obwohl sie jeder so nennt...

13. #12 Qwertzuiop2, 17.02.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Aber Drohnen können Multicopter sein....[emoji6]
    Und...umgekehrt isses auch nicht falsch.

Ist halt so, als wenn man Menschen Säugetiere nennt. Sehr weitgefasst aber nicht falsch...

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist doch vollkommen korrekt?

Wenn man aus dem Flugmodellbaubereich kommt und alles was fliegt plötzlich als Drohne bezeichnet wird, nervt einen das eben. Da sind die Fragen "Wie hoch fliegt das" und "Was passiert wenn das abstürzt" und "Darf ich auch mal" geradezu erfrischend ;)

Aber ist ja auch egal jetzt, genug abgedriftet :D

15. #14 Qwertzuiop2, 17.02.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Daß das nervt glaube ich. Aber "Drohne" ist ja nicht falsch. Nur eben sehr weit gefasst.

Alles Ferngesteuerte ist letztendlich eine Drohne.
    Auch wenn Modellflugzeuge von der Deutschen Flugsicherung von dieser Definition ausgenommen wurden... [emoji6]

16. #15 Olli 850, 17.02.2017
    Olli 850

Auch wenn zum Ende das Thema etwas verfehlt wurde - Danke an alle für die Hilfe. Ich wollte ja nur verstehen warum dies so ist nun leuchtet die "Lampe" oder die "Leuchte" mit gemischten "Leuchtmitteln ".
    Schönes Wochenende euch allen
    Gruß Olli

17. #16 Chaotikus, 20.02.2017
    Chaotikus

Chaotikus Neuer Benutzer

Warum kaufst den keine neue Lampe? Dann hast überall LED und musst nicht verschiedene Leuchtmittel parat haben.

18. #17 Olli 850, 20.02.2017
    Olli 850

Ne ne neue wollte ich nicht kaufen sehe es eher praktisch denn nun habe ich von jedem "Leuchtmittel" 2 Reserve :)

Thema:

Strahler gegen LED

Die Seite wird geladen...

Strahler gegen LED - Ähnliche Themen

1. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  2. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  3. Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder

Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder: Hallo liebe Community, ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich habe mir vor einiger Zeit drei LED-Spots und einen Steinel...
  4. LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug

LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug: Mal eine Frage an die Elektrofachleute. Ich bin dabei eine Abkofferung für die Dunstabzughaube zu bauen die so nacher aussehen soll: [ATTACH]...
  5. LED Deckenspotreihe geht nicht mehr

LED Deckenspotreihe geht nicht mehr: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. In der Küche haben wir drei Deckenspotreihen mit jeweils 4 Spots. Jede wird mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden