Stoßfugen Silikon oder Acryl?

Diskutiere Stoßfugen Silikon oder Acryl? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben im Obergeschoss einen Raum der mal nachträglich mit einer Trockenbauwand geteilt wurde und außerdem ist die Decke mit Gipskarton...

1. draine

draine Neuer Benutzer

Hallo, wir haben im Obergeschoss einen Raum der mal nachträglich mit einer Trockenbauwand geteilt wurde und außerdem ist die Decke mit Gipskarton abgehängt. Dort ist auch eine Dachschräge (Gaube).

Nun wollen wir dort neu tapezieren, haben schon einiges abgekratzt etc. pp. und auch aus den Stoßkanten das alte Acryl rausgekratzt (kA wie alt) bzw. kam es an der alten Tapete mit hinterher. Dabei ist uns aufgefallen das es schon eher rissig ist und sich teilweise zusammengezogen hat, gleiches haben wir auch im Flur (ca. 3 Jahre altes Acryl).

Ist hier Silikon vielleicht auf Dauer besser? Acryl wird ja oft genutzt da es übermalerbar ist. Das wäre hier nicht nötig, da eh Tapete drüber kommt. Oder gibt es irgendwelche anderen Punkte die ich nicht bedacht habe (Raumklima, Gesundheit, ...), welche eher für Acryl sprechen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Stoßfugen Silikon oder Acryl?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SPfeffer, 26.11.2018
    SPfeffer

SPfeffer Neuer Benutzer

Hallo, im Vergleich sind Acryl und Silikon sich sehr ähnlich und teilen viele Eigenschaften. Im Normalfall wird Acryl verwendet, wenn eben überstrichen werden muss, da es in deinem Fall aber nicht von Nöten ist, kannst du das Silikon benutzen. Silikon ist sehr elastisch und bleibt auch für eine längere Zeit so, ist also demnach empfehlenswert.

4. #3 Roland.P, 26.11.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Universal Acryl- und Silikondichtstoffe kennen fast alle Heimwerker. Profis kennen daneben noch viele spezielle auf Polyurethanbasis mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Ich bin zwar kein Profi, verarbeite aber schon lange nur noch selten diese Universaldichtmittel. Ich kann und möchte dir kein bestimmtes Produkt empfehlen. Bemüh mal deine Suchmaschine, und entscheide selbst welches Produkt sich am besten für deinen Anwendungsfall eignet.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn es sauber ist : verspachteln mit faserarmiertem Füllspachtel , nach ~ 6 min mit dem Stanleymesser / Cutterklinge am lineal durchschneiden .
    Auf Silikonverschmierten Flächen hält auch kein Kleister !

Neige gefällt das.
  6. draine

draine Neuer Benutzer

Danke für die Tipps. Von Spachtel lasse ich lieber die FInger, was ich bisher gespachtelt habe sieht nicht so schick aus. Heute habe ich durch Zufall noch ein überstreichbares Silikon gefunden, das scheint also die Lösung für meine Probleme zu sein.

Ich will nicht die ganze Wand damit bearbeiten, es sollen nur die Stoßfugen abgedichtet werden, also ca. 3 mm Spalt ringsum an der Decke. Meine Eingangsfrage kam daher, da ich mit Acryl schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil es sich im Winter jeweils stark zusammen zieht und dann wieder große Risse sichtbar werden.

Thema:

Stoßfugen Silikon oder Acryl?

Die Seite wird geladen...

Stoßfugen Silikon oder Acryl? - Ähnliche Themen

1. Deko: Poster / Fotodruck unter Acryl - Empfehlung?

Deko: Poster / Fotodruck unter Acryl - Empfehlung?: Hi, ich möchte mir ein Foto möglichst groß ausdrucken lassen und als Deko ins Wohnzimmer hängen. Ich dachte z.B. an so einen HD Druck unter Acryl....
  2. Silikon hat falsche Farbe

Silikon hat falsche Farbe: Hallo, Ich habe heute in meiner Dusche das schimmlige Silikon entfernt, alles sauber gemacht und eine neue Silikonschicht aufgetragen. Soweit so...
  3. Glasküchenrückwand - welches Silikon

Glasküchenrückwand - welches Silikon: welche Silikon muss ich denn verwenden zum verkleben einer Glasküchenrückwand ? und auch zum verfugen unten wo die Glasplatte auf der AP aufsteht ?
  4. WC-Ring aus Silikon

WC-Ring aus Silikon: Hallo. Meine Frau ist im Rollstuhl und braucht zu auf dem WC einen speziellen Ring aus Silikon, da sie immer sehr lange drauf sitzt. Ansonsten...
  5. PVC Belag mit Anschluss Acryl Fuge

PVC Belag mit Anschluss Acryl Fuge: Hallo zusammen, aufgrund einiger Arbeiten, die ich aufgrund von Umbaumaßnahmen ich in meiner Wohnung erledigen musste, habe ich im Badezimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden