Störrische Sockelleiste entfernen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von freeman303, 31.08.2009.

  1. #1 freeman303, 31.08.2009
    freeman303

    freeman303 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich renoviere gerade meine Wohnung und wollte wegen dem Tapezieren die Sockelleisten am Boden entfernen. Leider gestaltet sich das schwieriger, als ich dachte.

    Ich sehe das zum ersten Mal so. Die Dinger sind nicht genagelt und lassen sich keinen cm bewegen. Hatte allerdings auch kein richtiges Werkzeug dabei.

    Da die Leisten nicht angenagelt sind, fürchte ich dass die in den Betonboden unter bzw. neben dem Teppich eingelassen sind. Kann das wirklich sein? Wurde das früher mal so gemacht? Haus wird um die 20 bis 45 Jahre alt sein.

    Die Leiste ist aus Holz, zweifarbig bemalt.

    Hat jemand ggf.einen Tipp, wie ich die Sockelleiste schnell und ohne große Mühe entfernen kann, ohne sie wortwörtlich herauszumeißeln?

    Kennt jemand solche Sockelleisten? Haben die einen bestimmten Namen?

    Würde mich über Tipps der Profis hier sehr freuen.

    Anbei zwei Fotos der Sockelleisten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke und Gruß
    Artur
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ist bei euch mal nachträglich eine Heizung eingebaut worden, sieht so aus als wenn das Fußleisten sind wo Heizungsrohre hinter laufen.
    Was für Material ist das den, wenn Kunststoff dann könnten die Fußleisten aufgekliepst sein, auf Halter die Zuerst auf die Wand geschraubt werden.
    Wie ist den die braune Leiste befestigt, bei Kunststoff müsste diese verschraubt sein.
    Wenn Du keinen neuen Teppich verlegst und nur neu Tapezierst, brauchst Du doch die Fußleiste nicht zu entfernen.
     
  4. #3 freeman303, 01.09.2009
    freeman303

    freeman303 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, das könnte sein. Allerdings weiß da niemand genau bescheid.

    Sind die Leisten denn trotzdem abnehmbar auch wenn dies so wäre? Was hat das für Folgen?

    Es soll auch Laminat in den Räumen verlegt werden. Auf dem Teppich, der vorhanden ist. Der soll als Trittschall- und Isolationsschicht dienen.

    Grüße
    Artur
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Leisten aufgekliepst sind, kann wenn man Pech hat die Halterung die die Fußleisten hält abbrechen.
    Mit dem Teppich und dem Laminat, der Teppichboden sieht nach Nadelfilz aus, da kann man das machen, normalerweise ist es aber Besser den Teppichboden zu entfernen und dann das Laminat zu verlegen.

    Ich würde zuerst mal versuchen ob Du die braune Leiste ab bekommst, wenn Du den Teppichboden liegen lässt und die Fußleiste ist wirklich mit Haltern aufgekliepst dann kannst Du wahrscheinlich das Laminat sowieso nur bis zur Fußleiste legen (Mindestens 1 cm Luft lassen), weil sonst der Boden ja aufgedickt wird und das Verhältnis Boden und Halterungen stimmt nicht mehr.
     
Thema: Störrische Sockelleiste entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußleisten entfernen

    ,
  2. parkettleisten entfernen

    ,
  3. sockelleiste entfernen

    ,
  4. teppichsockelleisten entfernen,
  5. fußleisten abmachen,
  6. Sockelleisten abmachen,
  7. Scheuerleisten entfernen,
  8. fliesen sockelleisten entfernen,
  9. fußleisten für heizungsrohre,
  10. Teppichsockelleiste entfernen,
  11. sockelleiste fliesen entfernen,
  12. sockelleisten entfernen,
  13. alte sockelleisten entfernen,
  14. parkett sockelleisten entfernen,
  15. fussleisten abmachen,
  16. teppichrandleisten entfernen,
  17. scheuerleiste entfernen,
  18. fußleiste entfernen,
  19. sockelleisten entfernen tipps,
  20. alte fußleisten entfernen,
  21. fußleiste heizungsrohr,
  22. alte scheuerleisten entfernen,
  23. parkett leisten entfernen,
  24. heizungsrohre fußleisten,
  25. FußLeisten wegmachen
Die Seite wird geladen...

Störrische Sockelleiste entfernen - Ähnliche Themen

  1. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

    Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  2. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  5. Rost & Kalk entfernen (intern)

    Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...