Stirnseite mit Abziehklinge bearbeiten

Diskutiere Stirnseite mit Abziehklinge bearbeiten im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe aus einem Brett eine rechteckige Aussparung für Kabel ausschneiden lassen, welche leider etwas krumm geworden ist. Wäre eine...

1. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Hallo, ich habe aus einem Brett eine rechteckige Aussparung für Kabel ausschneiden lassen, welche leider etwas krumm geworden ist. Wäre eine Abziehklinge geeignet, um die Stirnseiten zu begradigen? Betroffen wäre auch Hirnholz. Schöne Grüße!

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Eine Abziehklnge ist da nicht gut geeigent, da du die Fasern ausreisen würdest. Nimm eine Oberfräse mit einer Fräseschablone. Mit der Schablone kannste dein rechteckicken Auschnitt begradigen.

Mache mal ein Foto...

4. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Danke. Da geht's nicht um viel, vielleicht 1/2 - 1 mm. Eine Maschine, für welche ich im Moment keine weitere Verwendung habe, möchte ich mir daher nicht kaufen. Zur Not lasse kann ich die Aussparung auch so lassen wie sie ist.

Anhänge:

• holz.jpg
      holz.jpg
      Dateigröße:
      257 KB
      Aufrufe:
      30
  5. #4 woodworker, 23.06.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Okay, das kann man jetzt schlecht erkennen, weil kein Winkel anliegt. Aber sonst, sieht der Ausschnitt (Ausklinkung) eigentlich ganz gut aus.
    Frage mal in einer Tischlerei nach, die freuen sich und Fräsen dir das nach. Die Ecken werden dadruch Rund, aber dafür hast du es aber perfekt.
    Wenn ich recht überlege bieten diverse Baumarktketten Tischlerarbeiten an. Frage da mal nach.

In einer Tischlei sollte nicht lange dauern, vielleicht 5 Min.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

DAS läßt sich auch manuell mit Schleifpapier und Flachleiste verbessern .

Kaffeetrinker gefällt das.
Thema:

Stirnseite mit Abziehklinge bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Stirnseite mit Abziehklinge bearbeiten - Ähnliche Themen

1. Heißklebepistole - Naht bearbeiten

Heißklebepistole - Naht bearbeiten: Moinsen, für eine Gußform muss ich zwei Plastik formen verkleben. Nun steht an der relevanten Seite Material von der Heißklebepistole über. Ich...
  2. Bearbeitung Hirnholz im Möbelbau

Bearbeitung Hirnholz im Möbelbau: Hallo, Hirnholz bleibt beim Schleifen ja immer etwas rau und wird zumindest bei mir nie ganz glatt. Bei den Leimholzplatten (Buche), die ich...
  3. Beschichtete Möbel bearbeiten/umgestalten

Beschichtete Möbel bearbeiten/umgestalten: Hallöchen, Ich habe eine Kommode vom Wohnzimmer die nun für den Flur in Frage kommen soll. Die Kommode ist beschichtet ähnlich wie beigefügt. Ich...
  4. Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?

Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?: Hallo Zusammen, bin gerade am bauen und möchte in einigen Zimmern herkömmlich betonierte und verschalte Wände als Sichtbeton belassen. Die Wände...
  5. Sockel im Treppenhaus - schräge Stirnseite

Sockel im Treppenhaus - schräge Stirnseite: Hallo zusammen Bei uns im Haus wurden die Sockel wie im Bild im Treppenhaus angebracht. Von uns aus, wurden die Sockel nicht schön gelegt, denn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden