Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel?

Diskutiere Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; hi, sind alle Stichsägeblätter zu allen Stichsägen kompatibel? Gibt es da Empfehlungen für Holz- oder Metallsägeblätter? Oder Marken von denen...
  • Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #1
o0Julia0o

o0Julia0o

Erfahrener Benutzer
hi, sind alle Stichsägeblätter zu allen Stichsägen kompatibel?

Gibt es da Empfehlungen für Holz- oder Metallsägeblätter? Oder Marken von denen man abrät?

• Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
je nach maschinen hersteller gibt es diverse aufnahme systeme

• Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #3

dirk11

Gesperrt
1s Google. Es gibt T- und U-Aufnahme, wobei U echt selten vorkommt. Für Stichsägen gibt es keine "je nach Hersteller diverse Aufnahmesysteme", sowas schreibt man, wenn man keine Ahnung hat...
Das ist das Einzige, worauf man (außer in Spezialfällen, welche aber über deine Frage hinaus gehen) achten muss.
Nimm' keine Sägeblätter vom Grabbeltisch oder Discounter. Wenn Du große Projekte wie Laminat verlegen hast,
denke daran, dass Sägeblätter Verschleißteile sind (und z.B. bei Fehlbedienung verbiegen, brechen oder ausglühen können), kaufe entsprechend mehrere einer benötigten Sorte.
Ich habe mit Bosch- und Festool-Sägeblättern gute Erfahrungen gemacht. Bosch hat auch eine grafische Darstellung mit Aufschlüsselung der Bezeichnung, auch gibt es bei denen Empfehlungen je nach Anwendung.
Es macht bei der Schnittgüte sehr viel aus, das für die Anwendung empfohlene Sägeblatt zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #4

Haidi

Erfahrener Benutzer
Noch eine Anmekrung zum Arbeiten mit Stichsäge: Wenn man das Brett etc. verkehrt auflegt, dann hast auf der Sichtseite keine Ausrisse, wie sie bei beschichtetem Holz vorkommen können.

• Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
@Haidi oder du kaufst dir Sägeblätter, die auf Stoss sägen ... ;)

• Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #7
o0Julia0o

o0Julia0o

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
warum gehste nicht einfach in nen Laden ? Im BM (wenns denn unbedingt sein muss) haste die Dinger übersichtlich nebeneinander hängen und kannst anhand der Piktogramme auf der Packung direkt vergleichen, was die Blätter können, worin diese sich unterscheiden. Wenn du Glück hast, findest du sogar einen VK, der ein bisschen Ahnung hat. Die Alternative wäre der Fachhandel (Werkzeughandel, Eisenwarenhandel). Da gibts sicherlich die 100% Beratung zu deinem gewünschten Einsatzzweck. Teurer als im I-Net muss es auch nicht unbedingt sein. Da auch gute Stichsägeblätter jetzt nicht die Welt kosten, und ewig lagerfähig sind, halte ich persönlich nichts von den gemischten Sets und kaufe lieber direkt nen 5er Pack

• Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #9

Haidi

Erfahrener Benutzer
@Haidi oder du kaufst dir Sägeblätter, die auf Stoss sägen ... ;)
Hab ich noch nie probiert. Bei normalen Stichsägeblättern zieht das Sägeblatt gegen die Stichsäge, bei Stoßblättern muss man die Säge runterdrücken - oder?

@o0Julia0o
Ich verwende für nahezu alles die Bosch T101B und deren kurvengängige, schmälere Version wegen der gegeneinander gestellten Zähne. Die fehlen mir aber in dem Bosch-Set. Ich hab bislang nur diese verwendet auch für Hartholz (Eiche) und war mit den Ergebnissen zufrieden.

• Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #10

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Die Blätter haben alle die Bosch-Aufnahme. Ist die verbreiteste Variante. Also, alles was für Bosch geht, geht auch für deine Metabo

• Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #11

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
@Haidi die Blätter sind dann andersrum geschränkt

üblicherweise kannst mit 3 Sorten schon viel abdecken.
Grober, schneller schnitt
feiner Schnitt, je nachdem noch 1 für beschichtete Platten
Kurvenblatt
damit komme ich seit Jahrzehnten durchs Heimwerkerleben

• Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? Beitrag #13
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich mag die Blätter von MPS sehr gerne.
Preis/Leistung passt, Standzeit okay in Massivholz und Span.

T-Schaft.
U habe ich schon ewig nicht mehr gesehen

Thema:

Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel?

Stichsägeblätter - alle untereinander kompatibel? - Ähnliche Themen

Verschiedene Hersteller kompatibel: Hallo liebe Community, ich habe hier noch einige 90 Grad Winkelverbinder von Knauf auf Lager für die Verkleidung eines Stahlträgers würde ich...
Verzweifelt - wo gibts flache hörerlose Innenheiten (ohne Video) für Gegensprechanlagen??: Hallo, wohne in einem Haus mit 40 Wohnungen wo es an der Haustür ne große Gegensprechanlage gibt. In meiner Wohnung hab ich als Inneneinheit so...
Welche Akkugeräte für Gartenarbeit und Hüttensanierung?: Hallo, ich habe 2800qm Gartengrundstück mit ziemlich renovierungsbedürftiger Hütte gepachtet und möchte jetzt gerne in die Instandsetzung gehen...
Welche wandhalterung für meinen TV?: Hi Leute, ich habe mal die Spec von meinem Fernseher abfotografiert. Kann man an denen ablesen welche Wandhalterung ich für meinen Fernseher...
Kreisanschlag/ Zirkel für Stichsägen?: Hallo liebe Community! Für mein derzeitiges Projekt würde ich gerne unkompliziert mehrere Kreise aussägen. Dafür würde ich mir gerne einen...
Oben