Stichsäge - hierfür geeignet?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von laddu, 06.07.2012.

1. laddu

laddu Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin seit kurzem Hobbyhandwerker :cool: und habe mir eine Aufgabe gestellt.
    Ich möchte gerne aus einem Baustamm (50cm Durchmesser, 120cm hoch) etwas raussägen.

Zur Erklärung:

Der Baumstall soll aufrecht stehen. Auf der oberen Seite möchte ich gerne rund 10cm entfernen. Jedoch nicht alles. Es soll eine Form stehen bleiben. Man kann es mit einem Stempel vergleichen. Da ist die Grundfläche auch abgefräst, und das was man "stempeln möchte" bleibt stehen. Ich möchte zwar nichts stempeln, aber so kann man es gut erklären :)

Wie entferne ich das Holz welches ich nicht benötige? Ich dachte an eine Stichsäge mit einem 10cm Sägeblatt die Kontur säge und den Rest dann wegschlage/säge/entferne.

Gute Idee? Andere Ideen?

Ich bin echt auf Eure Antwort gespannt :)

Viele Grüße,
    Laddu

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 Olli 850, 06.07.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

ich nehme an du meintest Kettensäge ! Mit ner Handkreissäge :confused: habe ich das noch nicht gesehen

5. #4 MacFrog, 06.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja der Link geht zur Kettensäge :D Für einmalige Benutzung kann man sie wohl leihen , benötigt aber einen Sägekettenschein!
    Ev. gehts auch mit nem Fuchsschwanz (Tigersäge) und von allen seiten sägen ,oder manuel... 50 cm sind ja schnell durchgeraspelt.
    Mit einer normalen Stichsäge wirst du kein Glück haben , ebenso mit Standart Kreissägen , da die Eintauchtiefe meist um die 5cm liegt....

6. #5 harekrishnaharerama, 06.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, meinte Kettensäge. Auf privatem Grund benötigt man keinen Schein und eine Elektrokettensäge läßt sich doch bestimmt auftreiben ;)

7. #6 MacFrog, 06.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Werkzeugverleih rückt die (zumindest hier) nur an Inhaber letzteres raus :) Ne E-Elektrosäge gibts auch schon ab 50€ , für 1x Sägen solls reichen und dann ab ins Auktionshaus :D

Thema: Stichsäge - hierfür geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stichsäge erklärung

,
  2. scntich sege hornbach

,
  3. ole sägekettenschein

,
  4. holzskulptur fuchsschwanz,
  5. worx stichsäge forum,
  6. werkzeug für hobbyhandwerker forum,
  7. Aufnahme an der Stichsäge reparieren,
  8. sägeblatt 10 cm stichsäge,
  9. reperatur stichsäge,
  10. stichsäge 10cm,
  11. sägeblatt stichsäge 10cm,
  12. gute stichsäge die 10 cm durchsägt,
  13. stichsäge,
  14. stichsäge kontur,
  15. stichsäge manuel
Die Seite wird geladen...

Stichsäge - hierfür geeignet? - Ähnliche Themen

1. Welche Stichsäge?

Welche Stichsäge?: Hallo, ich schon wieder :) Ich würde meinem Dad zu Weihnachten gern eine neue Stichsäge kaufen. Im Gegensatz zu mir mag er Makita aber überhaupt...
  2. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  3. Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Holztreppe geeignetes Kantenprofil: Hallo zusammen, ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen,...
  4. Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?

Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?: Hallo, ich habe mir jetzt einige Videos und Anleitungen zum Thema alte Dielen abschleifen angeschaut. Dort ist immer die Rede von...
  5. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...