Stelzenhaus ungehandelt - Frage

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Emilia0102, 09.05.2012.

1. #1 Emilia0102, 09.05.2012
    Emilia0102

Emilia0102 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben für unsere Tochter ein Stelzenhaus bestellt.
    Im Angebot stand "Die Spielhäuser werden aus nordischen FICHTEN/KIEFER Hölzern gefertigt und als unbehandelter Bausatz inkl. Schrauben, Nägel und Beschläge geliefert."

Nun waren wir in diversen Baumärkten und haben in jedem eine andere Aussage erhalten.

-Ein Verkäufer riet uns zu 2in1 Lasur
    -Der nächste sagte wir brauchen unbedingt zuerst eine Grundierung und auf keinen Fall diese 2in1 und anschliessend
    sollen wir Fenster und Flächen Lasur nehmen, die könnte man für außen und innen benutzen
    -Der nächste erst Grundierung, danach Lasur für außen und eine andere speziell für innen

Mittlerweile sind wir nur noch verunsichert :-(
    Könntet ihr uns was raten ?

An dem Stelzenhaus ist ausserdem eine kleine Terasse mit Zaun. Unsere Tochter hätte den Zaun gerne in verschiedenen Farben lackiert. Hier ging es dann direkt weiter.
    Verkäufer 1 - geht nur mit spezieller Holzhausfarbe und die gibt es nicht in kleinen Mengen
    Verkäufer 2 - rät uns komplett davon ab, die Farbe würde absplittern
    Verkäufer 3 - wir sollen erst Grundierung auftragen und dann mit Acrylfarbe überstreichen

Habt ihr einen guten Tipp für uns, sind auf diesem Gebiet total unerfahren, wie man merkt :-(

Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Emilia0102

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das ist tatsächlich unterschiedlich - am besten ist man entscheidet sich erstmal für das Endergebnis, sucht sich dann ein Produkt aus, daß das liefert. Dann liest man sich die Verarbeitungsanweisungen durch und kauft eventuell noch ein paar Produkte dazu, die dort aufgelistet werden.

Mit anderen Worten:
    Soll es farbig werden?
    Die Oberfläche offen oder geschlossen sein :confused:

4. goofy

goofy Guest

Hallo,
    ich würde etwas nehmen was auf Wässerige Basis ist gerade weil Kinder
    mit den Teilen in Berührung kommen, es gibt zwar Mittel die meiner Meinung
    nach was den Schutz von Holz angeht besser sind aber wie gesagt für
    die Gesundheit der Kinder dürfte das besser sein, was den Farbigen Teil angeht
    kann man auch Acryllack (Wasserbasis) verwenden steht auch mitunter drauf
    ob das Material für Kindersachen (Speichelecht) geeignet ist, auf rohem Holz
    kann man damit Vorstreichen und auch den Fertiganstrich machen.

goofy

5. #4 harekrishnaharerama, 09.05.2012
    harekrishnaharerama

Also Lack würde ich vorher Grundieren, weil die Haftung besonders an den Griffstellen doch besser ist.
    Leider sind auch teilweise Produkte auf dem Markt, die spielzeuggeeignet sind und doch durch den Test fallen - also besser vorher nochmal informieren, wenn es Lack sein soll ;)

6. goofy

goofy Guest

7. #6 harekrishnaharerama, 10.05.2012
    harekrishnaharerama

Erscheint im Internet unbedenklich zu sein - Nacht ;)

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Holzhaus fürs Kind

Da Du vollkommen unbeleckt bist : Grundsätzlich sollte man rohes Holz grundieren = es dringt in die Oberfläche und verhindert die Wasseraufnahme. Geeignet sind wasserverdünnbare,transparente Mittel aus dem Fachmarkt / Baustoffhandel. In diesen Fall ev. zweimal, vor der Weiterbearbeitung. Da das "Gebäude" -aus Erfahrung- ohnehin nur 3 Jahre bleibt,braucht es keine weitere Behandlung. Es wird dann von allein rustikal ! Für die farbigen Teile empfehle ich Euch dann die Dispersions-Holzfarben.Die bekommt man in 3/4Lt Dosen und kann dann auch für viele andere farbige Akzente in Garten genutzt werden. Das mit der 'giftigkeit' wird ohnehin übertrieben ,oder leckt ein Kind täglich 5 Std.an der Farbe ?

Thema: Stelzenhaus ungehandelt - Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stelzenhaus streichen

,
  2. stelzenhaus baumarkt

,
  3. test stelzenhaus

,
  4. farbe für stelzenhaus,
  5. stelzenhaus forum,
  6. welche farbe für stelzenhaus,
  7. stelzenhaus innen,
  8. farbe stelzenhaus,
  9. stelzenhäuser test,
  10. test stelzenhäuser,
  11. stelzenhaus streichen ideen,
  12. Grundierung auch im inneren des stelzenhauses,
  13. wie habt ihr euer stelzenhaus angestrichen?,
  14. stelzenhaus streichen lasur oder farbe,
  15. stelzenhaus lasieren,
  16. stelzenhaus von innen,
  17. stelzenhaus rustikal,
  18. lasur stelzenhaus,
  19. stelzenhaus wann streichen,
  20. stelzenhaus anstreichidee,
  21. stelzenhaus holzlasur welche menge,
  22. stelzenhaus grundieren,
  23. stelzenhäuser,
  24. montage und anstrich stelzenhaus,
  25. stelzenhaus von innen streichen
Die Seite wird geladen...

Stelzenhaus ungehandelt - Frage - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...